Posts by soe84

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!

Hallo.

Ich verfolge das Thema schon eine Weile, da ich vor dem selben Problem stand. Ich habe 2 no Name DACs probiert und bei beiden nach einrichten der Phoniebox Komponenten keinen Ton mehr gehabt.

Bin selbst mit dem Ansatz MPD und Startsound nicht weiter gekommen.

Ich habe allerdings festgestellt, das die Standard GPIO Belegung mit dem PIN Out der Soundkarte kollidiert.

Dementsprechend habe ich das PIN Out des Raspis geändert.

Anschließend funktionierte der Sound teilweise, zumindest bis zum nächsten Neustart.

Danach immer nur wenn ich GPIO in den Einstellungen deaktiviert habe.

Meine Vermutung geht in die Richtung, das GPIO Zero die Pins, auch wenn sie nicht Programmiert sind, abtastet und damit ins besondere die Busschnittstelle I2S/I2C unterbricht und somit die Soundkarten nicht mehr funktionieren.

MfG

Sören

Zu aller erst möchte ich mich beim Erfinder und der Community bedanken. Ein wirklich tolles Projekt.

Meine Frau hatte sich im Vorfeld mit den kommerziellen Varianten auseinander gesetzt. Die konnten mich allerdings nicht wirklich überzeugen. Außerdem hatte ich mal wieder Lust etwas zu basteln. Also pünktlich angefangen und heute konnte ich die Überraschung ins Osternest legen.

Einzig die externe Soundkarte hat mich geärgert. Also ist es vorerst ein Verstärker am Klinkenausgang geworden.

Das Ergebnis möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

MfG

Sören

PS. Schöne Ostern