Danke für die tollen Sprüche.
Tschüß
Danke für die tollen Sprüche.
Tschüß
Ich bitte um Entschuldigung. Aber als absoluter Beginner und im Angesicht meines Alters bitte ich doch um Nachsicht.
JackerNils hat recht, dass der µC nie 48 Tage laufen wird. Daran habe ich absolut nicht gedacht. Sorry.
Hier habe ich mal die Beschaltung kreiert. Wenn die so in Ordnung ist, werde ich euch nicht mehr bemühen müssen.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Ich bin bei der Programmierung Anfänger!
Sorry. Aber damit kann ich leider nichts anfangen, da ich kein Englisch verstehe.
Ok. Dann werde ich den gesamten Reset einfach herausnehmen.
Vielen Dank
Guten Morgen.
Sorry, dass ich etwas verzweifelt war. War ein sch... Tag. Aber mit über 60 fällt einem auch nicht mehr alles so leicht.
Ich glaube, ich hatte heute Nacht die Erleuchtung. Anbei das Ergebnis Arduino.txt. Dabei habe ich mich auf 9 LEDs festgelegt und die Zeiten auf 2 bis 6 min geändert. Nach 2 Stunden führe ich dann einen Reset aus.
Gruß Smart-88
Es tut mit Leid. Das mit den Zufallszahlen ist alles ok. Aber:
Nach Ablauf der Zeit soll die LED[x] für eine zufällige Zeit "x" ausgeschaltet bleiben. Danach wird sie wieder für eine zufällige Zeit "x" eingeschaltet. Dadurch bekomme ich bei millis() immer einen neuen Startpunkt, während die anderen LEDs parallal dazu anderst geschaltet werden.
Und dafür habe ich keine Lösung gefunden!
Am Besten, ich vergesse das ganze und werde das Häuschen unbeleuchtet lassen.
Das ist richtig. Ich kann Zufallszahlen erzeugen. Aber es gibt keinen gemeinsamen zeilichen Endpunkt, auf dem ich millis() kontrolliert wieder auf 0 setzen kann. So kommt es irgendwann zu einem Überlauf, bei dem es automatisch zurückgesetzt wird. Ab diesem Punkt kann ich die Werte nicht mehr vergleichen. Und dafür habe ich keine Lösung gefunden.
So. Ich habe mich nochmal mit dem Programm beschäftigt. Leider habe ich keine Lösung für millis() in Verbindung mit zufälligen Laufzeiten gefunden. Daher habe ich mir in einer Excel-Tabelle Zeiten per Zufall generiert. Auf dieser Basis habe ich das Programm erstellt. Ein Zylus dauert 65 min. Danach wird millis() zurückgesetzt und alles fängt von vorne an.
Wenn jemand so nett wäre, sich den Code mal anzuschauen.
Danke im Voraus
Sorry, wenn ich euch schon wieder belästige. Aber mit millis() habe ich nicht verstanden. Habe nur den Anfang überarbeitet, da ich das mit Arrays und for-Schleifen gelesen habe.
void setup()
{
int Aktiv[13];
long Leuchten[13];
// LEDs auf Pin 1 bis 12 auf Ausgabe
// ---------------------------------
for (int PinNr=1; PinNr <= 12; PinNr++)
{
pinMode(PinNr, OUTPUT);
}
}
void loop()
{
// Zufallsberechnung LED ein oder aus
// ----------------------------------
{
Aktiv[PinNr] = random(0, 1)+0,5;
}
// Zufallsberechnung für Leuchtdauer bzw. Inaktivität zwischen 3 und 6 min
// -----------------------------------------------------------------------
{
Leuchten[PinNr] = random(3, 6)*60000;
}
// LED ein- oder ausschalten
// -------------------------
}
Kann mir jemand mal eine LED zeigen?
Guten Morgen.
Ich habe mir jetzt einen µC mit Breakboard und Kabeln gekauft. Habe mal mit der Programmierung angefangen. Ich hoffe, dass ich das Handbuch richtig verstanden habe (Einsteiger). Würdet ihr bitte mal den Code anschauen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Danke im Voraus.
Üblicherweise sollten 2, 3 oder 4 Lichter gleichzeitig angehen.Die Schaltung soll sicherstellen, dass max. 6 Lichter gleichzeitig angehen können. Somit hätte ich bei 30 mA (3,7 V) pro LED max. 180 mA. Da die Räume nicht strahlend hell sein müssen, könnte ich diese LEDs notfalls auch noch auf 25 mA (Σ = 150 mA) reduzieren. Damit wäre das Projekt für mich von der Hardware einfach zu realisieren.
Meine LEDs stammen noch aus alten Beständen. Sie sind bei 50 mA / 3,7 V mit 22 cd ausgewiesen.
Ich werde mal mit diesem µC anfangen und mich einarbeiten.
https://www.ebay.de/itm/Nano-V3-0-…CEAAOSwPGtb33e0
Ist das Gerät ok? Pro I/O-Port 40 mA. Heißt das, wenn ich 30 mA LEDs benutze, dass ich diese direkt anschließen kann?
Hallo.
Vielen, lieben Dank für eure schnellen Antworten.
■ Das Haus hat eine Größe von (B/T/H) 610 x 624 x 585 mm. Es hat ein Erd- und ein Obergeschoss. Der Dachboden bleibt unbeleuchtet.
■ Ein Raum wird nicht größer als 200 x 300 mm werden.
■ Netzspannung habe ich dort keine zur Verfügung. Deshalb werde ich die Stromversorgung über eine PV-Anlage und einen Akku steuern.
■ Im Dachboden wird die Steuerung untergebracht.
■ Der Dämmerungssensor soll den Mini-PC ein und ausschalten.
■ Ich werde warmweise LEDs mit mind. 60° Abstrahlwinkel und 50 mA bei 3,7 V als Deckenleuchten benutzen.
■ Nach euren Aussagen werde ich mit einem Arduino befassen.
■ Mehr als 12 Lichter werde ich nicht benötigen.
■ Die Idee mit dem WLAN finde ich super. Daran habe ich nicht gedacht.
Fragen:
■ Wie hoch ist den der Strombedarf einer solchen Lösung mit einem Arduino (ohne die LEDs) in etwa?
■ Gibt es eine App, über die ich das per WLAN steuern könnte?
■ Welches Betriebssystem empfiehlt ihr?
Danke im Voraus
Hallo.
Zuerst einmal guten Tag. Ich bin ein Neuling in diesem Forum und hatte bisher noch nichts mit einem Raspberry zu tun.
Ich bin dabei ein Fachwerkhaus im Maßstab 1:10 für den Garten zu bauen. Es hat 12 Räume, die durch Trennwände separiert sind. Diese Räume möchte ich beleuchten. Dabei soll es so sein, dass die Räume per Zufall beleuchtet werden (5 bis15 min lang). Auch sollen nicht alle Lichter gleichzeitig an sein. Es soll also so sein, als wenn es bewohnt wäre. Über einen Dämmerungssensor soll das Ein- und Ausschalten erfolgen.
Kann man so etwas mit einem Raspberry lösen?
Was benötigt man dazu?
Hat jemand so etwas schon einmal gemacht?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruß Smart-88