Posts by cudi

Hallo Community,

ich habe mir Recalbox 7.0 auf eine SanDisk 32GB Class 10 geflasht und wollte das System anschließend in Betrieb nehmen.

Als ich den Pi an meinen Samsung NU8009 angeschlossen und anschließend gestartet habe, kam lediglich die Meldung "kein Signal".

Als ich dann ein paar Sekunden später das HDMI-Kabel vom Pi getrennt und danach direkt wieder angeschlossen habe, kam kurz das Recalbox Logo in einer Auflösung von 640x480.

Als daraufhin der "Loading..." Screen zu sehen war, kam eine Sekunde später die Meldung "kein Signal".

Ein erneutes aus,- und einstecken führte zu nichts.

Das Bild erscheint also immer nur einmal nach einem Start (wie oben beschrieben) und danach funktioniert es nicht mehr.

tvservice -s zeigt folgendes an:

"tvservice -s

state 0xa [HDMI DMT (4) RGB full 4:3], 640x480 @ 60.00Hz, progressive"

_____

# tvservice -m CEA

Group CEA has 2 modes:

mode 4: 1280x720 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz progressive

mode 16: 1920x1080 @ 60Hz 16:9, clock:148MHz progressive

_______

# tvservice -m DMT

Group DMT has 1 modes:

(prefer) mode 4: 640x480 @ 60Hz 4:3, clock:25MHz progressive

DMT ist aktiviert, wegen (pref)?

Nach ein wenig Recherche soll der DMT-Modus nur bei Monitoren funktionieren.

Für Fernseher wird der CEA-Modus benötigt.

Wenn ich unter den Quelle beim TV schaue, wird nur ein rotes Logo angezeigt, dass die Quelle (Pi) ausgeschaltet ist - er läuft allerdings.

Ich habe die Vermutung, dass der TV und der Pi sich nicht richtig "verstehen".

Ich bin kein Profi und bin inzwischen mit meinem Latein am Ende.

Folgendes habe ich bereits versucht:

- unterschiedliche HDMI-Kabel

- Laptop, PS4, alter Sat.-Receiver werden alle mit allen Kabel problemlos erkannt. Kann also nur am Pi liegen.

- Netzteil: Original Raspberry Pi 5,1 V/ 2,5A

Recalbox habe ich nun erneut auf die SD-Karte geflasht und komme auch per Handy auf das Webinterface und habe zudem SSH Zugang.

Drum gehe ich davon aus, dass es einfach an der Config liegt und der CEA-Modus aktiviert werden muss, damit der Fernseher den Pi korrekt erkennt.

Jetzt seid ihr gefragt!

Wie muss ich genau vorgehen, damit das ganze endlich funktioniert.

Bin schon seit ein paar Tagen am tüfteln und hab alles mögliche probiert. TV vom Strom nehmen, Werksreset uvm.

Hoffe Ihr habt eine Lösung für mich!

Besten Dank bereits!

Gruß

Hallo Community,

seit Tagen hatte ich ein Problem mit lighttpd in Verbindung mit Pi-Hole und Dump1090 (ADSB-Empfang mit Webinterface).

Ich hatte auf meinem Raspberry Pi 3 b+ zuerst Dump1090 laufen, womit ich auch problemlos das Webinterface über 192.168.0.10/dump1090/gmap.html aufrufen konnte.
    Dann habe ich zusätzlich Pi-Hole installiert und als das erledigt war, konnte ich das Interface von Dump1090 nicht mehr aufrufen, sondern nur noch das Interface von Pi-Hole.

Als ich dann http://192.168.0.10/dump1090/gmap.html eingegeben habe, wurde ich auf die Startseite von Pi-Hole geleitet.

Unter "/etc/lighttpd/conf-enabled" befindet sich die Datei "89-dump1090.conf" mit folgenden Inhalt:

Die "lighttpd.conf" sah so aus:

Nun bin ich auf eine Lösung gestoßen und hab folgendes ausgeführt:

Die Lighttpd sah danach folgendermaßen aus:

Als ich den Raspberry Pi 3 b+ neu gestartet habe, konnte ich nun endlich das Interface von Pi-Hole UND Dump1090 aufrufen.

Aber nun weiß ich leider nicht, was genau das Problem war und wollte fragen, ob von Euch jemand anhand der Config sehen kann, welcher Befehl nun eingefügt werden musste, damit ich das Webinterface von Pi-Hole und Dump1090 aufrufen kann.

Denn tagelang hab ich probiert und getüftelt und würde deshalb gerne wissen wie man das problem auch selbst lösen kann.

Ich hoffe, dass ihr mir dazu etwas mitteilen könnt.

Vielen Dank bereits für die Hilfestellung!

Beste Grüße!

Hallo,

ich habe jetzt nochmal ein wenig getestet.

Also es stimmt tatsächlich, dass der SDR Stick nur eine Sache erledigen kann (in meinem Falle entweder ADS-B oder SDR-Server)

Jetzt dachte ich an ein Script, welches Dienst A beendet und Dienst B anschließend startet.

Also bei mir wäre es dann so, dass das Script Flight Radar 24 beendet, dann RTL_tcp startet. (und umgekehrt)

Leider sind meine Linux Kenntnisse nicht wirklich brauchbar, um das zu realisieren.

Ist vielleicht von Euch jemand in der Lage, mir solch ein Script zu schreiben?

Vielen Dank bereits für die Hilfe!!!

Guten Abend!

Entschuldigt für die späte Antwort.

Ich habe gerade einfach nochmals meinen Raspberry Pi neu aufgesetzt, da ich in den letzetn Wochen und Monaten ordentlich damit herumgespielt und alles ausprobiert habe.

Womöglich hab ich irgendetwas verstellt und es funtkionierte deswegen nicht.

Jetzt läuft der SDR-Server sehr gut!

Nun habe ich noch eine Frage an Euch:

Kann ich nebenbei noch einen Server wie Dump1090 installieren, um damit Flugzeuge zu tracken?

Also dass ich SDR Sharp per Netzwerk nutzen (um zB Kurzwelle zu hören) und gleichzeitig halt auch ADS-B?

Oder brauche ich hierfür zwei SDR Sticks, da ja womöglich der Stick nicht zwei unterschiedliche Frequenzen bedienen kann?

Vielen Dank bereits für die Antworten!

Gruß

Hallo Community,

ich habe mir einen Nooelec SDR Stick gekauft und würde diesen nun gerne an meinem Raspberry Pie 3b+ als SDR-Server nutzen.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen *klick* und erhalte allerdings zum Schluss immer folgende Fehlermeldung, sobald ich den Server starten möchte:

"

sudo rtl_tcp

Found 1 device(s):

0: Realtek, RTL2838UHIDIR, SN: 00000001

Using device 0: Generic RTL2832U OEM

usb_claim_interface error -6

Failed to open rtlsdr device #0."

Den Befehl "sudo rmmod dvb_usb_rtl28xxu", der im Artikel erwähnt wird, habe ich bereits ausrobiert - ohne Erfolg.

Die Fehlermeldung kommt weiterhin.

Wisst Ihr woran das womöglich liegen kann und wie ich es behebe?

Vielen Dank bereits für die Hilfe!

Gruß