Beiträge von chk.

    Never mind, problem solved.

    In geistiger Ohnmacht habe ich eine klitzekleine FritzBox Einstellung verändert - jetzt geht es - OMG!

    Und das alles nur, weil in der FritzBox das Zugangsprofil für den RPi auf "Unbeschränkt" anstatt "Standard" stand! Ja, "Unbeschränkt" ist tatsächlich das synonym für Filterung

    Hallo zusammen,

    ich betreibe seit einiger Zeit einen kleinen Raspberry Pi 2 Model B Rev 1.1 mit Raspbian Jessie

    Code
    Linux name 4.9.0-6-rpi2 #1 SMP Debian 4.9.82-1+deb9u3+rpi1~jessie (2018-04-12) armv7l GNU/Linux

    Innerhalb meines lokalen Netzwerkes läuft alles fein. Ich kann aber seit einigen Monaten nicht mehr mit dem Rpi externe Dienste nutzen.

    Ich kann schon seit Ewigkeiten kein apt-get update oder gar upgrade machen.

    wget und curl versagen - Connection refused

    Überhaupt scheint alles mit SSL/443/ https zu versagen

    Ehrlich gesagt: Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jmd von Euch eine Idee, was schief läuft bzw. warum an der Fritzbox bzw bei Unitymedia jede Anfrage gefiltert wird.;(

    P.S. ich betreibe ebenfalls im gleichen Netzwerk ein RPi3, der ohne Probleme läuft.