Beiträge von moviesdown

    Also interner Zugriff von dem Laptop geht auf die NAS. Über VPN nicht.

    Vom Handy aus geht der Zugriff.

    Habe jetzt aber die nächste Challange. Habe OpenVpn deinstalliert und bekomme es auf biegen und brechen nicht mehr drauf. Die aktuelle Version nicht un die alte "exe" Version die angeblich funktionieren soll auch nicht mehr. Was für ein Sch....

    Zu allem Überfluss habe ich mal Wireguard installiert. Ratet mal, Handy geht alles, Laptop nicht.

    Also interner Zugriff von dem Laptop geht auf die NAS. Über VPN nicht.

    Vom Handy aus geht der Zugriff.

    Habe jetzt aber die nächste Challange. Habe OpenVpn deinstalliert und bekomme es auf biegen und brechen nicht mehr drauf. Die aktuelle Version nicht un die alte "exe" Version die angeblich funktionieren soll auch nicht mehr. Was für ein Sch....

    Ja, den Portscan habe ich durch den Tunnel auf die NAS gemacht, ebenfalls den Zugriff zu den anderen Rechnern.

    zu 1:

    zu 2.

    Grummel.

    Ist alles offen...

    21, 22, 80, 139, 443, 445

    Der Zugriff geht auch nicht auf einen anderen Rechner über den Windows Explorer. Über alle anderen Wege geht es. Also liegt es schonmal scheinbar nicht an der NAS.

    Ich meine den Zugriff von dem Windows Explorer auf die Dateien des Servers hinter dem VPN Server. Wie gesagt mit ssh und ftp komme ich durch, jedoch nicht vom Eindows Explorer aus. (was meiner Ansicht nach gehen müsste. Der Datenserver ist übrigens eine NAS von Synology. Die Firewall darauf ist abgeschaltet.

    Ausgabe VPN Server

    Ausgabe Windows Client

    rpi444

    Die Ausgabe ist:

    net.ipv4.ip_forward = 1

    fred0815

    ich setze den pivpn ein.

    das Verzeichnis openvpn gibt es nicht.

    Es gibt unter /etc/pivpn/hosts.openvpn

    und unter

    /etc/pivpn/openvpn/setupVars.conf

    So, nochmal die Konfiguration neu durchlaufen...

    jetzt kann ich den Zielrechner (192.168.X.X) Pingen wenn die VPN Verbindung steht. Also den PIVPN und die Rechner im Netzwerk. SSH geht auch auf alle Rechner. Nur der Dateizugriff von Windows selbst geht nicht. Ach ja, FTP geht auch durch...

    Jetzt habe ich noch mehr Fragezeichen auf der Stirn. Wo ist hier der Fehler? (Ich gehe auf die "Internen" Rechner nur über die IP, also nicht über Namen).

    Da ich den PIVPN so aufgesetzt habe, hatte ich nichts eingetragen.

    Wie muss ich das in den PI eingeben? Einfach deinen Code eingeben?

    Kann ich das Windows über die Config des OpenVPN Clients mitgeben?

    Hallo zusammen,

    also, vorab ich kämpfe mich mit fast Ahnungslosigkeit durch Linux usw. durch. soviel schonmal von meinen Kenntnisstand.

    Ich hatte Anfang des Jahres einen Raspi mit Pihole und PIVPN aufgesetzt und er lief zumindest am Anfang. Der VPN wurde die ganze Zeit nicht benutzt. Nun, leider brauche ich ihn jetzt langsam wieder und habe das kleine Probem, das er nicht mehr funktioniert.

    Die Verbindung geht vom Internet aus zu dem PIVPN mit einem Openvpn Client. Was nicht geht ist der Zugriff auf das Netzwerk selbst. Bei dem Pi ist also schluss.

    Wo liegt der Fehler.

    In der Clientconfig steht:

    client

    dev tun

    proto udp

    remote ******* 1194

    resolv-retry infinite

    nobind

    remote-cert-tls server

    tls-version-min 1.2

    verify-x509-name pi-hole_************** name

    cipher AES-256-CBC

    auth SHA256

    auth-nocache

    verb 3

    Wo finde ich die Server Config auf den Pi? Dann kann ich diese hier auch posten?

    Hallo Zusammen,

    also, ich habe eine alte APC USV mit Serieller Schnitstelle wiederbelebt (Smart UPS 1400). Die Theorie war, das ich mir bei Stromausfall und wiederkehr eine Mail schicken lassen will.

    So, da ich Englisch nicht wirklich bewand bin, laufe ich direkt in 1000 Probleme.

    1. Wie schließe ich die USV an den Raspi an? Soweit ich weiß, hat APC da eine etwas andere Beleung. Kann ich einfach einen USB zu RS232 Adapter anschließen? Oder habe ich den "Adapter" sozusagen an Board über die GIPOs?

    2. wie würde ich die Werte bekommen, so dass ich sie per Mail Veschicken kann? Das Mailverschicken per Script läuft schon, das brauchte ich mal für was anderes.

    3. Top währe natürlich noch, bevor die USV ausgeht eine NAS runterzufahren, aber da auch die Frage, wie komme ich an der "wert", das sobald dieser erreicht ist, die Befehle loszuschoicken?

    Hoffe ich komme jetzt nicht zu blöd rüber. Es war eine Idee, die ich gut fand, aber bis jetzt das meiste nur in Englisch gefunden habe, was die Anschlüsse angeht, und das auch nach meinem Verständnis eher überflogen "angesprochen".

    Falls jemand einen Tip hat, oder etwas fertiges, weil schonmal "gebastelt", gerne melden.

    Hallo, ich nochmal...

    ok, ich habe eine Möglichkeit gefunden es über inotify zu lösen,... theoretisch.

    Ich habe eine Batch geschrieben in der folgendes steht:

    "

    inotifywait -mrq --format %w%f /mnt/usb_share/ | while read FILE

    do

    sleep 5

    sudo modprobe -r g_mass_storage

    sudo modprobe g_mass_storage file=/piusb.bin stall=0 removable=1 iSerialNumber=1234567890

    done

    "

    So, die überwachung funktioniert. Nur, geht jetzt das Script in eine Endlosschleife. Es wird dauerhaft Modprobe ausgeführt.

    Mein gedanke war: er findet eine änderung, wartet 5 Sekunden ab und beendet dann den USB Stick und startet ihn dann wieder neu. Nehme ich sleep raus, funktioniert es. Wo ist denn hier mein Fehler????

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir den Raspi Zero jetzt auch mal so instaklliert, da sich ihn als USB Stick nutzen kann. Ich benötige ihn für einen Drucker (SLA), wo oktopi nicht dran funktioniert.

    Die Idee des Sticks war gut. Soweit funktioniert alles bis auf die "Überwachung", ob eine neue Datei auf den Stick kopiert wird.

    Meine Frage, hat da jemand eine Lösung zu gefunden? Ich bräuchte die Abfrage Automatisch. Manuell kann ich auch spoppen und starten, aber der Mensch ist ja bekanntlich etwas faul.

    Gemacht habe ich nach der Anleitung:

    https://magpi.raspberrypi.com/articles/pi-ze…usb-flash-drive

    Da das ganze für mich leider relativer kauderwelsch ist wurschtel ich mich da so mit gebrösel durch. Nur leider bei der "Überwachung scheitere ich total.

    Wenn also einer eine Lösung hat,.. nur her damit.

    Ok,

    meine Ahnung was Linux angeht ist .... fast nix.

    Ich habe jetzt den Aufruf des Sriptes in die Crontab des Roots eingefügt (sudo crontab -a). Das "Backup" über rsync funktioniert jetzt super und es werden alle Dateien kopiert.

    Da ich in dem Script aber auch

    echo -e "Subject: Backup Day gestartet\r\n\r\nDas Backup wurde gestartet" |msmtp --from=raspi@gmail.com -t test@test.de

    drinstehen habe ist jetzt beim Mailversand der Wurm drin. Dort bekomme ich das Subjekt nicht mehr. In der Mail steht dann -e Subjekt: Backup ...... und der Rest dann in der neuen Zeile.

    Das Subject ist allerdings wichtig. Wenn ich die Mail jetzt nach deinem Besipiel verschicken möchte, wie muss ich das mit dem Subject machen? Wo muß die Datei liegen, oder kann ich den Pfad angeben. Besser fände ich es allerdings in dem "Backupsript", weil dort dann alles zusammen in einer Datei währe und es einige Scripte sind.

    hi,

    also, welche corntab es ist, muss ich leider passen. Ich hatte als erstes in /etc/crontab mit nano eingetragen. Das Sript habe ich immer als root (manuell) gestartet wegen des Datenbackups.

    die crontab -e habe ich mit sudo aufgerufen.

    die Ausgabe ist:

    pi@raspberrypi:~ $ ls -la ~/.msmtprc

    ls: Zugriff auf '/home/pi/.msmtprc' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    ebenso, wenn ich den Befehl mit sudo aufrufe.

    Wobei jetzt die Mail nicht mehr korrekt ankommt. Vorher kam sie mit dem richtigen Betreff und der Nachricht an.

    Jetzt kommt kein Betreff, dafür aber als Nachricht:

    -e Subjekt: Backup Day...

    Das Backup wurde ...