Die von Neueinsteiger verlinkte Eaton-USV hat 550 VA bzw 330W bei Volllast und sollte daher rechnerisch eigentlich 44min durchhalten. Ich habe keine Ahnung wie Eaton das handhabt, aber ausgehend von meinen Erfahrungen mit mehreren APC-USVs (CS- und BX-Reihe) klappt das mit dem Dranhängen von nur 7.5W eher nicht. Zumindest APC setzt da eine gewisse Mindestlast (10%) voraus und wird die nicht errreicht, schaltet sich die USV nach einer gewissen Zeit aus Energiespargründen ab.
Posts by Sellerie
-
-
So wie sie ursprünglich montiert werden. Lötpaste auftragen, SMD Bauteil auflegen und rein in den Flow Oven.
Servus !
Das wird so nix. Das Problem sind die abgerissenen Leiterbahnen an Pin 1 und 3 und die hängen noch zusammen mit den Pads am SOT23. Ich würde das BT mit einem wirklich klitzekleinen Klecks Sekundenkleber an seine alte Stelle platzieren, die dünnen Leiterbahnen ca 0.5mm freilegen und dann mit dem Lötkolben per Lotbrücke das BT wieder mit der Schaltung verbinden. Sowas geht recht problemlos unterm Mikroskop oder einer höher auflösenden Lupe.
Die Geschichte mit dem Reflow würde ich sein lassen. THT/SMT-Bauteile vertragen üblicherweise nur max 60 Grad und je nach Lot beträgt die Schmelztemperatur 183 (verbleit) bzw 235 Grad (bleifrei). Bevor die Lötstellen aufschmelzen, wären die THT/SMT-BTs bereits zerstört...
-
Kommt bei den LCDs meistens drauf an, wie häufig die verbaut wurden. Beispielsweise für die 15.6er LCDs gibt es deutlich mehr Controller Boards, die zudem häufig auch hinsichtlich Auflösung gleiche LCDs ansteuern können. Bei Panelook finden sich diese Modelle sehr übersichtlich aufgelistet, je nach Provider dauert aber der Seitenaufbau unterschiedlich lange...
-
Wenn man direkt nach "LTD133EWZX" sucht, sehe ich nur Einträge für Toshiba und Sony. Bei 10 Jahre alten Geräten, der doch recht geringen Auflösung und dann auch noch als 13.3" Display dürften die Chancen auch eher schlecht stehen, daß dafür noch etwas entwickelt wird.
Die "30 CN 101" sagt nur aus, daß dort ein 30poliger Connector genutzt wird und soweit geht das auch aus panelook.com hervor.
-
Beide haben anscheinend eine Auflösung von 1280x800. Bei 25 Euro plus PP plus EU-Steuersatz dürfte das überschaubar bleiben.
-
Such mal nach "ltd133ewzx driver board" in der Suchmaschine deines Vertrauens. Über HDMI sollte der Raspi dort ein Bild ausgeben können.
-
Sehe ich wie Zentris
Der Raspi ist eine kleine, feine Bastelkiste und kein vollwertiger Rechner. Von der SoC-Familie BCM283x wird inzwischen alles ausgereizt, was diese anbietet. Selbst eine RAM-Erweiterung über die 1GB hinaus wird es zumindest mit dieser SoC-Familie nicht geben. Erschwerend kommt hinzu, daß BroadCom die integrierte GPU "VideoCore IV" nur für diesen SoC vorsieht und dafür meines Wissens auch die Sourcen geöffnet hat bzw zumindest eine vollständige Dokumentation verfügbar ist, die überhaupt erst die EW eigener Treiber ermöglicht hat. Die Frage ist daher, ob ein anderer GPU-Anbieter das auch in dieser Form und vor allem zum anvisierten Preis-Punkt anzubieten bereit ist. Ein SoC-Wechsel würde momentan ebenfalls bedeuten, daß die bisherige Binärkompatibilität aufgegeben werden würde.
-
Falls der TO nicht gerade einen Business-Anschluß hat, hier könnte man sogar eine feste IPv4-Adresse bekommen, wurde er sicherlich bereits auf IPv6 sprich DS-lite zwangsumgeschaltet.
Größtes Problem von Routern und Geräten sich dazwischenfunkende Energiesparfunktionen.
In wie weit kommst du denn auf die CB drauf? Bei den Fritzboxen würde man solche Verbindungsabbrüche im Log sehen. Alle mir bekannten Kabelanbieter verriegeln ihre Boxen gerne komplett.
Tauchen die Probleme eigentlich bevorzugt in den Nachmittags- bis Abendstunden auf? Falls ja, ist die Ursache in den Kabelnetzen einfach Überlastung. Bei VFKD (dürfte die zukünftige Mutter von UM werden) brechen zu diesen Zeiten gerne die Durchsätze auf wenige MBit ein...
-
-
Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du unpassende Intel-Treiber auf dem Broadcom-SoC unseres Raspis zu installieren versuchst?
Die "Readme.md" gibt dir doch eindeutige Anweisungen an die Hand, was du machen sollst und woher du alle notwendigen Komponenten erhältst. Zumindest grundlegende Dinge lassen sich direkt aus den offiziellen Raspbian Repos per 'sudo apt install opencl-headers ocl-icd-opencl-dev ocl-icd-dev' einspielen und der Rest ist auch verlinkt. Einzig den VC4C-Compiler baut man dabei per Cross-Compile auf einem normalen PC. Wenn man den Berichten zwischen 4 bis 12 Stunden für die Kompilierung des GCC aus den Sourcen glauben schenkt, ist das wohl keine schlechte Idee. Der Raspi hat dafür einfach zu wenig RAM und ist daher auf einen flinken Datenträger zur Arbeitsspeicherauslagerung angewiesen...
-
Soweit mir bekannt ist, sind Pihole und Wireguard nur als externe Repos verfügbar und zumindest Pihole hat einen eigenen Update-Mechanismus. Wenn du Pihole als Docker-Container einsetzt, ist jedoch kein Update- sondern nur der normale Docker-Weg sprich alten Container wegwerfen, neuen per 'docker pull pihole/pihole:latest' holen und starten vorgesehen.
-
Wenn du im üblichen Rhythmus geblieben wärest, hättest du auch problemlos upgraden können. Die Supportzeiträume hatte dir STF ja geschrieben.
-
Mir ist auf die Schnelle kein in Deutschland ansässiger Mobile-Betreiber bekannt, der öffentliche IPv4-Adressen bereitstellt. Lediglich über IPv6 könntest du Glück haben. ABER die Adresse ist wiederum schlecht zu merken und bedingt somit einen DDNS-Anbieter wie MyFritz, die damit keine Probleme haben, bei denen aber gewisse Abhängigkeiten hinsichtlich des Inet-Zugangs bestehen. Über IPv6 wäre die Box dann beispielsweise nur erreichbar, wenn die Box den Inet-Zugang ebenfalls über IPv6 hergestellt hat und genauso verhält es sich mit IPv4. Es ist also nicht möglich, einen IPv4-Anschluß über MyFritz per IPv6 anzusprechen.
-
Ich denke, die Collabora-Einträge kannst du komplett deaktivieren. Die zugehörige Webseite scheint es nicht mehr zu geben, zumindest erhalte ich weder auf ping noch per Google-Suche ein Lebenszeichen davon, aber die Hauptseite collabora.com funktioniert. Sehe ich mir einige Webseiten zum Upgrade auf Wheezy an, datieren die alle aus 2015.
Je nachdem, was du auf deinem Raspi alles gemacht hast, bist du unter Umständen schneller mit einer Neuinstallation von Stretch. Ansonsten würde ich nach Möglichkeit gleich weiter auf Stretch upgraden.
-
Wenn du cifs zu cifs kopierst, wobei hier eher von smb statt cifs gesprochen werden sollte, solltest du vielleicht auch die zulässige Verzeichnislänge im Auge behalten. Nur weil Linux da deutlich mehr als 255 Zeichen unterstützt, trifft das nicht unbedingt auch auf die per SMB ansprechbaren Ordnerstrukturen zu. Unter Umständen kannst du dann halt nicht mehr absolute sondern nur noch UNC-Pfade angeben.
-
Dann geh doch einfach davon aus, daß Etcher da gar nichts macht. Prüfsummen lassen sich auch unter Windows mit etwas Nachhilfe berechnen...
-
Mist, ich hatte da ein kürzeres Rotations-Intervall eingestellt. Da ist nix mehr da, was vor dem 29.April passiert ist...
-
Ich habe zwar ein Display dran, aber so richtig hingeschaut habe ich da nicht und mich nachher dank systemd in den Untiefen irgendwelcher Logs zu verirren, hab ich noch weniger Lust. Hast du mal ein Raspbian-Partitionierungsschema zur Hand? Meins sieht wie folgt aus:
Display Spoiler
Device Boot Start End Sectors Size Id Type
/dev/mmcblk0p1 2048 3267578 3265531 1.6G e W95 FAT16 (LBA)
/dev/mmcblk0p2 3267579 30719999 27452421 13.1G 5 Extended
/dev/mmcblk0p5 3268608 3334141 65534 32M 83 Linux
/dev/mmcblk0p6 3334144 3469311 135168 66M c W95 FAT32 (LBA)
/dev/mmcblk0p7 3473408 30719999 27246592 13G 83 Linux
Hinsichtlich der 'rng-tools' wäre es gut möglich, daß die in einem der letzten Updates bzw im Zuge des Releases von 2019-04-08 mitgekommen sind.
-
Sehr gut und umfänglich geschriebener TO-Post, dem eigentlich nix hinzuzufügen ist.
@ThomasL
Um einige Fehler zu korrigieren zu lassen, wollte ich dich per PM anschreiben. Das geht aber leider nicht.
-
Bezüglich noobs sehe ich nix mehr, wüßte allerdings auch nicht wo ich da genau nachsehen sollte => egal, Raspbian Stretch läuft mit dem originalen 7" LCD samt in SW gedrehter Anzeige und M$ Universal Mobile Keyboard über BT.
Bezüglich rng-tools verstehe ich dich da richtig, daß jetzt auch bei dir diese rngd-Einträge in den Logs auftauchen???