Beiträge von Laxey94

    Natürlich habe ich den Anspruch das Programm auch "gut" zu schreiben. Da ich mir das aber selber beibringe, und beruflich dafür auch Fortschritte vorweisen muss, bin ich auch zuerst mit einem schlechten funktionierenden Programm zufrieden.

    Ich lerne durch Videos und bin auch dankbar über die Tipps, diese werden ich zu gegebenen Zeitpunkt auch gerne anwenden. Vielen Dank daher :)

    Nur das gestellte Problem lag an der Übergabe der Objekte. Deswegen meine Reaktionen. Aber das ist ja jetzt geklärt. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.

    Vielleicht wäre ein Hinweis zu der Gesamtstruktur, wie ich diese überarbeiten kann. Stichwörter würden mir reichen :)


    LG

    Hallo,

    leider kann ich nicht ganz nachvollziehen, was du mit dem falschen Aufbau meinst, hierzu bräuchte ich Beispiele.

    Ich habe diesen Aufbau schon bei mehreren GUI-Tut. gesehen.


    Hier der fertige Code-Teil:

    Okay dann andere Frage,ich hab das jetzt mit dem QTimer:

    Ich muss jetzt nur noch in der Schleifenklasse bei def Time das Objekt l der Klasse Livescreen bearbeiten können (den LCDWert erhöhen). Ich schaffe es aber nicht das Objekt dahin zu übergeben????

    Das ist der vollständige Code. Oben die Timesleeps stören mich nicht ;)

    Hallo liebe Gemeinde :) ,

    ich arbeite gerade an meiner GUI mit PyQt und habe folgendes vor:

    Ich habe ein Fenster wo ich "aktuell noch" die CPU-Temperatur in eine txt Datei speichern kann, wobei die Abtastung und die Laufzeit eingegeben werden kann. Das Programm läuft dann ebend solange die Zeit läuft und ist danach wieder verwendbar. Nun möchte ich aber einen Button haben, der mir den Livewert anzeigt. Hierzu habe ich ein neues Fenster über eine neue Klasse erzeugt, und dort ein LCD-Feld und ein Schließen-Button erstellt. Zum Test möchte ich gerne im LCD-Feld mir einen Zähler von 1-6 anzeigen lassen (inkl. 1 Sekunde Timesleep eingebunden.

    Ich habe nun versucht dieses umzusetzen und habe folgendes Problem. Das Fenster öffnet sich und ist durchsichtig. Erst nachdem die ca. 6 Sekunden abgelaufen sind wir das Fenster angezeigt, und die Zahl 6 steht im LCD-Feld. Wie kann ich das beheben? Das Ziel ist ja da eine while-True Schleife laufen zu lassen, bis ich das Fenster schließe. Die QThread Klasse soll mir dabei helfen, dass das Fenster nicht gesperrt wird.


    Hier die Code-Ausschnitte:

    Was fehlt da? Habt ihr eine Idee? :)


    LG Laxey :danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE:

    /usr/bin/python3 /home/pi/Desktop/ProjektATemp/zeitschleife.py

    wenn ich das eingebe, dann startet es ganz normal :)


    ja ich hatte die Fehlermeldung schon mal geschrieben und habe sie deshalb nicht wiederholt. :)

    Fehler: ungültige .desktop-Datei: '/home/pi/Desktop/Start.desktop'

    Leider keine Veränderung. er zeigt mir auch schon wieder an, das mit der datei selber irgend was nicht stimmt.

    vielleicht kann einer noch mal schreiben, wie man die datei erstellt. ich habe es nach der anleitung gemacht, und das geht nicht :(

    ICON für Python-Programm

    besser:

    Danke für den TIPP...

    Allgemein würde ich das Programm neu schreiben unter Einbezug von OOP.

    Ich weis, es ist leider nicht besonders schön gemacht, aber wenn es zielführend ist, reicht es mir. Soweit ich weis ist oop ja nicht umbedingt erforderlich oder?


    Weis denn jetzt noch jemand woran es liegen kann, dass das ICON nicht funktioniert ???? :(

    .desktop-Datei:


    Code
    [Desktop Entry]
    Name=Start
    Comment=Kommentar
    Icon=/home/pi/Desktop/ProjektATemp/VWLOGO.jpg
    Exec="/home/pi/Desktop/ProjektATemp/zeitschleife.py"
    Type=Application
    Encoding=UTF-8
    Terminal=false
    Categories=None


    .py-Programm:

    So,hier sind die beiden Codes.... vielen Dank für durchschauen :danke_ATDE: