Beiträge von FalkFleischer

    1. Wenn das Archiv eine Kopie der Tabelle uebersicht ist, dann gibt es sicher in beiden Tabellen das Feld Auftragsnummer, somit ist dein WHERE-Statement nicht eindeutig. Die Variante 2 gefällt mir besser, denn da reicht es, die Auftragsnummer eindeutig auf eine Tabelle zu beziehen, also uebersicht.Auftragsnummer. In Variante 1 müsstest du beide Tabellen filtern.
    2. In Variante 2 sind die Anführungszeichen in Zeile 7 falsch gesetzt. Tabellenname und Feldname gehören separat in Anführungszeichen. Du kannst sie aber auch komplett weglassen.
    3. Wenn du echo "Kacke" durch echo $db->lastErrorMsg() ersetzt, Kommst du vielleicht schneller voran.

    Hallo zusammen,

    Ich suche einen günstigen Laserdrucker, der mit einem Raspi 3B+ (Debian Stretch) kompatibel ist. Ich habe den HP Laserjet M15w im Auge, bin aber nicht sicher, ob der kompatibel ist. Kann mir jemand ein günstiges Modell empfehlen oder sogar sagen ob das genannte funktioniert? Der Drucker sollte idealerweise WLan können, das ist aber kein Muss. Ich will aber auf keinen Fall auf Druck-via-Cloud-Lösungen zurückgreifen, da die Internet-Verbindung instabil und die Anwendung zeitkritisch ist.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Meine bisherigen Ergebnisse:

    Ich nutze CUPS und will tiff-Files via lp von Konsole oder genauer aus einem Python-Skript via subprocess.call drucken.

    Nun heißt es, alle nicht exotischen Drucker werden unterstützt. Doch zumindest den Samsung Xpress M2026w konnte ich nicht zuverlässig zum Laufen bringen. Der Samsung Universal Treiber liefert in der aktuellen Version keine ARM-Treiber und ältere Versionen mit ARM funktionieren nicht mehr unter Debian Stretch. SPLIX brachte auch keine echte Lösung: Zwar tat es der Treiber für den 1915, aber nur unzuverlässig. Manchmal kommt einfach nichts raus und Textdateien ließen sich nicht ein einziges Mal drucken.

    Ein HP Laserjet 1010 funktionierte tadellos. Das Gerät ist aber schon alt und die Trommel ist nieder. So kamen Seiten raus, die so schwarz waren, dass man eben noch erkennen konnte, dass das Gewünschte gedruckt wurde.

    Hintergrund (für besonders interessierte Leser):

    Der Raspi verrichtet seinen Dienst in der Umkleide des Gerätehauses einer Freiw. Feuerwehr als Alarm-Monitor. Der Drucker soll eingehende Alarm-Faxe drucken. Das Faxgerät (Kyocera Ecosys M5521cdn) befindet sich im Büro im Obergeschoss (im Einsatzfall zu weit weg). Das Faxgerät kann Faxe per E-Mail, FTP oder SMB weiterleiten. Ich entschied mich für eine Ablage als TIFF per SMB auf einem NAS. Der Raspi in der Umkleide überwacht den Ablageordner per Python-Skript und soll neue Dateien per lp an den zu beschaffenden Drucker senden. Das alles funktioniert tadellos (siehe HP 1010).

    Vielen Dank für's Lesen und für Tipps.