Posts by kobald

Hallo,

kobald : ich verstehe dein Problem nicht... Also ich verstehe schon, was du vor hast - aber ich verstehe nicht, warum du das nicht hinbekommst. Wenn der obigen Code von dir geschrieben ist und nicht im Trial & Error verfahren per Copy und Paste zusammen kopiert ist und du darum keinen blassen Dunst hast, was da wie warum läuft, dann ist es doch wirklich einfach, die Taupunktberechnung in eine Funktion zu packen und periodisch (z.B.. aus readSensor()) aufzurufen.

Gruß, noisefloor

Was im Code passiert, weiß ich. Allerdings bin ich noch ein Anfänger und habe mich mit Büchern, Tutorials und Ausprobieren an das Ergebnis herangetastet. Ich werde mich jetzt nochmal hinsetzen und den Code neu bzw. umschreiben

Gruß

Da gibt es keinen großen Unterschied zum vorherigen, bis auf die fehlende Fummelei mit den Variablen.

Hallo,

Dann behaupte ich mal: du hast deinen geposteten Code nie laufen lassen. Wie Hofei schon sagte sind Zeile 11 und 12 kein valides Python, Zeile 13 macht garantiert nicht das, was du willst, weil ^ in Python nicht der Operator zum Potenzieren ist und Zeile 15 wirft einen NameError

Ich habe mein Problem wahrscheinlich nicht ausreichend beschrieben. Mein jetziges Vorhaben ist nur eine Erweiterung zu einem bereits bestehenden/funktionierenden Programm. Mein erstes Projekt war, die Messung der Temperatur und deren Luftfeuchtigkeit, die ich mir dann auf dem Display ausgeben wollte - Das war gemeint mit "Das funktionier auch alles einwandfrei". Mein Fehler, tut mir leid.

Wie bereits erwähnt, möchte ich nun als nächstes den Taupunkt mit den gemessenen Daten berechnen.

Dass die Zeilen nicht funktionieren, sehe ich ja beim Ausführen des Skriptes. Es ist mir einfach unklar, wie ich den Code für die Berechnung, bzw. die Variablen schreiben muss.

Ich werde deine Ratschläge befolgen und mich morgen mal daran setzen das Programm in Python 3 neuzuschreiben.

Danke dir für deinen Kommentar :)

Gruß

Hallo kobald,

willkommen im Forum!