Posts by Martin1979

Es gab leider immer wieder Fehler mit der Proxmox Installation auf dem Raspi5, und lief nicht zuverlässig. Ich habe mich für einen kleinen Mini Rechner mit intel CPU und 8GB Speicher entschieden. (keine ARM Architektur) Jetzt läuft es super ! under der kleine Rechner laüft ebenfalls mit angeschlossener SSD mit ca. 8-12W... Sehr sehr gut! Hatte zwar sonst auch immer Raspis, aber ich muss sagen, das diese kleinen Teile doch deutlich mehr dampf haben... Musste ich mir leider auch eingestehen. ! ;)

Hier bekommt man immer schnelle Hilfe im Forum ! Super Sache ! :)

Jetzt muss ich nur noch heraus finden, warum mir keine "bridge" beim erstellen eines LXC-Containers in Proxmox angezeigt wird, und wie ich das in den griff bekommen ..

(aber das würde sicherlich zu weit führen hier in diesem Post)

Da muss ich das allwissende Internet mal befragen wie ich das Problem lösen kann.

Alles nicht so einfach, wenn man so tief nicht in der Materie steckt :S

Hallo Kollegen, ich als Anfänger brauche nochmal eure Hilfe. Ich habe den Pi5 bei mir liegen, und wollte dort gerne Proxmox 8 installieren. Wenn ich die HP von Proxmox richte verstanden habe, sollte das auch funktionieren. Ich gehe dann nach dieser Anleitung vor:

Install Proxmox VE on Debian 12 Bookworm - Proxmox VE

Leider geht es dann nach dieser Fehlermeldung nicht weiter

Wird der Raspi 5 nicht unterstützt, oder wie ist das zu verstehen in der Fehlermeldung ?

ich hatte meinen Raspi4 auch mit Raspian Bullseye 64 aufgesetzt... Leider funktionierte bei mir MotionEye anschließend nicht mehr korrekt... Es wurde installiert wie auf GitHub beschrieben - aber Videos wurden nicht mehr gespeichert (Fotos schon)

also wieder zurück zu Raspian Buster..... gleiche Installationsroutine wieder durchgeführt.... Alles läuft wieder perfekt ;)

Hallo Kollegen, ich bin so langsam am verzweifeln...

ich musste meinen Raspi 4 neu aufsetzten (Raspian 11 / Bullseye)

und habe dann MotionEye wieder neu installiert nach der Anleitung:

https://github.com/ccrisan/motioneye/wiki/Install-on-Debian-11-(Bullseye)

Soweit alles schick, Kameras laufen auch alle, Bewegung wird erkannt,

Stream läuft auch...

Mein Problem ist jetzt, das die Motion Videos nicht aufgezeichnet werden, wenn eine Bewegung erkannt wird... ?? Wenn ich nur Snapshots aufzeichnen lasse bei erkannter Bewegung funktioniert das ohne Probleme und sei werden auch im Ordner gespeichert... ??

Also vor der Installation von Debian 11 hat MotionEye super funktioniert ??

Habt Ihr da noch einen Tip für mich, was ich noch prüfen könnte ?

Muss ich noch irgendwas installieren damit er Videos Speichern kann ?? :rolleyes:

Hallo zusammen, ich habe das Phänomen, das die Fotos bei Bewegungsauslösung auf dem Raspberry im Verzeichnis /var/lib/motioneye/Camera1/

gespeichert werden, aber keine Videos ??? obwohl alles korrekt im WEB UI konfiguriert ist... ? Habt ihr da eine Idee woran das liegen könnte ? ich habe es nach der Github Anleitung installiert... (musste eine Neuinstallation des RASPI vornehmen)

Vor der neu Installation hat MotionEye auch brav die Videos in dem Order gespeichert ? Hardware wurde nicht verändert ..

Muss ich vielleicht noch irgendwelche "Video Formate" nach installieren auf meinem Raspi ?

Hallo Jürgen, ich habe mir deinen Beitrag zum Resize der Festplatten auch angesehen - nur leider waren einige Textpassagen für mich als Laie etwas zu verwirrend und schwierig zu durchblicken , und da sieht man dann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... ;) Ich möchte mich natürlich ach nochmal beiden anderen Foren Teilnehmern bedanken für die nette Hilfe :danke_ATDE:Es ist für den Anfänger immer schwer alle "Linux" Kommandos mit /? oder /help zu verstehen. Deshalb habe ich auch nach dieser Step by Step Lösung gefragt... die ich im Nachgang jetzt nochmals genau analysieren werde - damit ich die einzelnen Schritte auch genau verstehe!

So jetzt zu lsusb - so sehen meine Einträge dort aus:

Nun zu meinem Festplatten Adapter - Ich habe ich mich in anderen Foren belesen, und bin auf dieses Model gestoßen

welches mit dem Pi 3B+ sehr gut funktioniert -

Sabarent Festplattengehäuse https://www.amazon.de/Sabrent-Festplattengehäuse-3-0-werkzeuglosen-Festplatte-unterstützt/dp/B00OJ3UJ2S/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=sabrent+festplattengehäuse&qid=1594965388&s=computers&sr=1-3 [Anzeige]

und als SSD ist eine SANDISK: SDSSDA-120G-G27 im Einsatz... https://www.amazon.de/SanDisk-PLUS-120GB-Sata-Internal/dp/B07621PNWC/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=SanDisk+SSD+PLUS+120GB&qid=1594965335&s=computers&sr=1-2 [Anzeige]

Ich hoffe ich konnte auch etwas weiter helfen ;)

Ich hoffe ich durfte die Links hier posten... wenn nicht bitte einfach löschen :)

Hat alles super funktioniert Jürgen! :thumbup: Tip top!! Vielen Dank :danke_ATDE:

Also ich muss da noch viel lernen was das angeht, damit ich die einzelnen Schritte auch verstehe :) ... So weit in Sachen ssh & linux bin ich noch lange nicht ...Aber ich bleibe am Ball :)

Also ich habe noch ein Sicherungs image von meinem Sytem ;) Da ist eigentlich alles save...

Damit ich es besser verstehe: ich muss also von SD booten und dann den befehl sudo resize2fs /dev/sda2 

nutzen, und damit versucht er dann die angeschlossene USB SSD zu "resizen" ? Wie gesagt ich bin nicht so der linux Nerd... ich muss da öfters mal nachfragen ;)

Vielen Dank für die nette Unterstützung hier :danke_ATDE:

Also wenn ich mir das Filesystem so ansehe, dann hat es ja scheinbar geklappt das ich meine ganze 120GB SSD jetzt nutzen kann

auf der Partition 2...

Was mich jetzt noch wundert, warum mein ioBroker der auf dem Raspi Installiert ist trotz neustart immer nur die 30GB von meinem alten

geklonten Image erkennt ?

Habt ihr da auch noch einen Tip für mich ?

Ich habe leider einen kleinen Fehler beim letzten Befehl gemacht, ich habe

aus versehen bei resize2fs -p -z /home/pi/undo /dev/sda2 *******s - Die Zahlen von der dritten Spalte genommen :huh:

und jetzt habe ich diese Fehlermeldung bekommen:

Was muss ich denn nun machen, damit ich den Vorgang noch korrigieren kann ?

Meine derzeitigen Partitionen sehen so aus.... (er erste Teil der Anleitung hat auch Super geklappt :) )

Vielen Dank! Ich werde es mal versuchen ob ich das hinbekomme :)