Posts by keepfear

Hi,

ich würde das hier mal eben pauschal in den Raum werfen:

pygame.mixer.music — pygame v2.6.0 documentation

1. Installing GPIO Zero — gpiozero 2.0.1 Documentation

Ungetestet.

Ich kann zwar kein Python, aber muss nicht auch in micropython auch eine main da sein?

So würde man das eigentlich handhaben, ja.

Reicht das als Erklärung?

Mir persönlich nicht, weil

Code
    def Steps(): 		
        pull(block)				
        mov(x,osr)				

innerhalb der Funktion Steps werden wieder Funktionen aufgerufen die im Code nicht vorhanden sind. Das würde IMHO so nicht laufen. Außerdem werden da Argumente übergeben, die vorher nicht an Steps weitergereicht wurden. Das würde ebenfalls Traceback werfen. Es sei denn block, x und osr sind globale Variablen. Die es aber ebenfalls nicht gibt.

Edit:

Programmable IO (PIO)

PIO is useful to build low-level IO interfaces from scratch. See the rp2 module for detailed explanation of the assembly instructions.

Example using PIO to blink an LED at 1Hz:

und:

rp2 — functionality specific to the RP2040 — MicroPython latest documentation

Hi,

laut Stackoverflow muss man pyopenssl updaten. Da gibts einige Posts zu AttributeError: module 'lib' has no attribute 'X509_V_FLAG_CB_ISSUER_CHECK'. Es gibt aber auch Leute die sich ihr System dabei zerschossen haben. Das nur mal als Hinweis.

fritzcollectd ist schon ordentlich alt und wurde das letzte mal vor 4 Jahren angefasst. collectd wurde vor 2 Monaten geupdated.

Kann schon sein das die Konstellation so nicht mehr laufen wird.

Franky07

Keine Ahnung was du mir sagen willst.

framp

Allerdings bin ich auch Hobbyloeter und dementsprechend nicht so loeterfahren

Ich auch nicht. Ich wollte nur sagen. Das es mit dem günstigen kram auch funktioniert und man da auch gute Ergebnisse erzielen kann.

Hier mal das ein oder andere Bild:

Display Spoiler

Dafür das ich keine Lötstation verwende und mit bleifreiem Lot gearbeitet habe, finde ich das Ergebniss i.O..

:2cents:

Also ich hab zum löten nur das CFH Elektroniklot EL 324 bleifrei 70 g 52324, 1 mm x 1 mm und ein ?20 Watt? Lötkolben. Ich verwende keine extra Flussmittel und hab trotzdem saubere Lötstellen. Ich mach da ehrlich gesagt überhaupt kein gewese drum. Wenn das mal nicht i.O. aussieht halt ich da nochmal den Lötkolben dran. Solange bis sich das Lot überhal hin gesogen hat. Fertig.

Franky07

Ihr habe viel zu viel gejubelt, euch gegenseitig die Bewertungen nach oben geschoben, ohne jeden Nutzeffekt für den TO.

Und noch etwas, hört einfach mal mit eurer Selbsterhöhung auf. Es hilft keinem, auch keinen späteren Lesern.

Sagt der, mit seiner Danksagung im Anhang.

Faktisch mit den ganzen vorgeschlagenen Experimenten habt ihr nur einen Zustand heraufbeschworen, dass ausgerechnet diese GPIOs die der TO nutzen wollte nun kaputt sind.

Faktisch ist es so, daß ich das gleiche OLED sowie auch LCD Display besitze und wenn der TO schon mehrere Displays getestet hat und keine davon liefen, könnte man meinen das der Pico vorher schon defekt war oder eben die Displays. Vielleicht lief ja auch was beim löten schief. Wer weiß das schon so genau?

Es läuft nun alles, wenn auch mit anderen GPIO-Pin an diesem teilweise beschädigten PICO.
    Alles OLED Formen SSD1306 funktionieren, das LCD Display funktioniert mit dem Originalcode.

Dazu muss man auf einem µC nicht Micropython mit dem Code von CircuitPython vermischen, welcher ohnehin dafür bekannt ist nicht performant zu arbeiten.

Mein Display lief auch mit dem Code aus #16 und nein das ist keine Vermischung aus Micropython und Circuitpython. Du kannst den Code von Adafruit so auf den Microcontroller bügeln und es würde laufen. Da steckt nämlich kein Circuitpython dahinter.

Hauptsache erstmal mit dem Finger auf andere zeigen und versuchen diese Bloß zustellen. Typisch für dich. :auslachen:

Alrek

Ich glaube nicht das dein Code lief. Da waere mit Sicherheit ein Fehler gekommen, weil da irgendwo eine Klammer gefehlt hat.

Sieh den nachfolgende Code eher als Aufbaubeispiel. Ist nicht getestet!

Zum Autostart nutzt man eine Systemd Service Unit.

Hier was zum einlesen.

The ultimate guide on using systemd to autostart scripts on the Raspberry Pi - TheDigitalPictureFrame.com
    There are several ways to autostart Python scripts. My recommendation is to use "systemd" which was introduced in 2018.
    www.thedigitalpictureframe.com

NEULING schreit BAHNHOF

Damit du das Display benutzen kannst musst du es an 5V Spannung klemmen. Sonst siehst du nichts auf dem Display. Das Problem ist aber das bei der Kommunikation zwischen Pico und Display, vom Display aus 5V auf der SDA und SCL kommen. Der Pico verträgt aber nur 3,3V auf seinen Pin's. Um das zu umgehen verwendet man diese Levelshifter.

Ich hatte jetzt aber gelesen das man an dem i2c Modul vom Display, 2 Widerstände entfernen muss, dann spart man sich die Levelshifter. Ich such da mal raus.

mir war nicht bewusst dass, das ein Löt-Wettbewerb ist

Darum gehts nicht. Kann durch aus mal sein das du keinen Kontakt hast, weil die Lötstellen nicht richtig verlötet sind.

Ich hab hier zufällig noch so ein OLED Display. Das hab ich jetzt an 3,3V und an 5V geklemmt.

Bei beiden kommt mit:

Python
    from machine import Pin, SoftI2C

def main():
        i2c=SoftI2C(sda=Pin(21), scl=Pin(22), freq=5000)
        print(i2c.scan())

if __name__ == '__main__':
        main()

das als Output:

Code
    >>> %Run -c $EDITOR_CONTENT

MPY: soft reboot
    [60]
    >>> 

Juah, wenn du alles elektrische ausschließen kannst, würde ich auch meinen das die Display's nicht funktionieren.

aber nur, das Du auch ruhig schlafen kannst ;) habe ich e nochmal nachgearbeitet.

Sehr gut. Damit kann ich nicht nur beruigt schlafen sondern auch wieder in den Spiegel gucken. ^^

EDIT:

JustFun2405

Mit dem Modul aus #11 habe ich das Display nicht zum laufen bekommen aber mit dem:

Raspberry Pi Pico: SSD1306 OLED Display (MicroPython) | Random Nerd Tutorials
    Interface SSD1306 OLED display with the Raspberry Pi Pico programmed MicroPython firmware. You'll learn how to display text and other useful functions to…
    randomnerdtutorials.com

EDIT EDIT:

Das Modul wird nicht mehr gepflegt.

GitHub - adafruit/micropython-adafruit-ssd1306: MicroPython driver for SSD1306 OLED displays.
    MicroPython driver for SSD1306 OLED displays. Contribute to adafruit/micropython-adafruit-ssd1306 development by creating an account on GitHub.
    github.com

Hi,

hast du auch mal die Spannung am SDA/SCL Pin gemessen? Kabel ausgetauscht? Vllt auch mal die Kabel direkt an das Display stecken?

BTW.:

ich will nicht meckern aber die Pinleisten sehen garnicht mal so gut verlötet aus. Sieht teilweise so aus als wären die Kontakte nicht richtig warm gewesen beim löten.

Grüße dich,

Google meint das dieses Modul Python 3.8. voraussetzt.

1.1.0 requires python 3.8 · Issue #3 · adafruit/Adafruit_CircuitPython_Typing
    typing.Protocol and the / syntax for function arguments both require python 3.8. https://www.python.org/dev/peps/pep-0570/…
    github.com

Welches OS benutzt du denn und wäre es möglich das du Testweise auf das aktuelle Bookworm bzw. auf den Vorgänger Bullseye gehst?

Operating system images – Raspberry Pi
    From industries large and small, to the kitchen table tinkerer, to the classroom coder, we make computing accessible and affordable for everybody.
    www.raspberrypi.com