Beiträge von keepfear

    Den Code den du da runterlädst ist ziemlich hässlich.

    Viele globale Variabeln und generell ist das sehr unübersichtlich.

    Deshalb würde ich das in etwa so lösen.

    alles ungetestet und so.

    Was auf der Console klappt, klappt auch in python, das alles ohne Aufwand und viele Installationen.

    Oder spricht etwas dagegen?

    Was spricht dagegen im Terminal einfach pip3 install python-telegram-bot oder pip3 install git+https://github.com/Hofei90/telegram_api einzugeben?

    Dann haste im Prinzip alles was du brauchst um Nachrichten zu versenden, zu empfangen oder um den Bot zu steuern und kannst das alles in Python und ohne Umwege programmieren.

    Ich würde an deiner stelle erstmal schauen warum der nur grün leuchtet und nicht davon ausgehen das das teil kaputt ist.

    Welche IDE nutzt du? Arduino?

    Wegen dem Timezone:

    WARNUNG: Bibliothek Timezone behauptet auf avr Architektur(en) ausgeführt werden zu können und ist möglicherweise inkompatibel mit Ihrem derzeitigen Board, welches auf esp8266 Architektur(en) ausgeführt wird.

    Such in der Arduio IDE Bibliotheksverwaltung nach Timezone von Jack Christensen und überprüfe ob du die Library Updaten kannst oder erst noch Installieren musst.

    Und Teste den Sketch ob die Fehlermeldung wieder kommt.

    Du solltest auch mal deinen Sensor Kalibrieren. Was du auch in einem bestimmten Intervall wiederholen musst.

    Hier findest du eine andere Anleitung und einen anderen Sketch.

    Teste den Sketch und lass dir die Werte im Seriellen Monitor ausgeben.

    Wegen dem PITS-it:

    Du hast da die Meldung das deine Trial abgelaufen ist. Wer sagt dir das das Programm noch sichtbare Werte ausspuckt?

    Lass dir den Key für dein bezahltes Programm geben oder frag ob du das Geld zurück bekommen kannst.

    Für die Messung an sich brauchst du das PITS nicht.

    Wenn das alles nichts bringt musst du deinen eigen Thread aufmachen und nochmal dein Problem schildern, denn dieser Thread ist eigentlich nur für fertige Projekte und da hast du weniger Publikumsverkehr.

    Denk dran, Google ist dein Freund.

    Grüß dich Janic,

    Gegenfrage, hast du das Script mal getestet?

    Importe kommen immer zum Anfang.

    Kommentiere nicht was offensichtlich ist. Das hilft nicht und macht deinen Code unleserlicher.

    Du hast Variablen die du nicht nutzt, wie kontroll = 5 # Kontrollleuchte oder bedienteecken = "alle".

    bedienteecken = "alle" lässt du nur mittels print() ausgeben.

    Die Variable bewegungsstatus haste 2x vergeben und unterschiedlichen Werte zugewiesen.

    Die Continues können weg und deine if`s sind seltsam verschachtelt.

    Deine Schleife fragt auf Low ab. Dein Bewegungsmelder sendet aber ein High. Theoretisch müsste deine Schleife immer dann laufen wenn keine Bewegung erkannt wurde.

    Ich hab das alles nur überflogen und auch nicht getestet!

    Kann sein das da noch ein cleanup() rein muss.

    Generell solltest du auf Rpi.GPIO verzichten und stattdessen Gpiozero nutzen.

    Das ist viel schöner.

    Teste deine Scripte, wenn du Fehlermeldungen bekommst kannst du nachfragen.

    Meistens sieht man dann schon selbst den Fehler.

    Keine Ahnung ob du das vernünftig über das Tachosignal hin bekommst.

    Eine Frage:

    Wenn du deinen 12V Lüfter mit 5v oder 6v betreibst und der läuft aber nicht an. Liegen dann am minus 5V oder 6V an?

    Wenn nicht könntest du den Optokoppler nehmen.

    An der einen Seite des Optokoppler gehst du vom Lüfter zum Optokoppler und dann zum minus. Auf der anderen Seite des Optokopplers schließt du den Pi an also 3,3v.

    Wenn Strom auf der 12V Lüfter Seite fließt Schaltet der Optokoppler die Seite vom Pi und das kannst du dann auswerten.

    Grüße,

    die Pins am Pi liefern dir maximal 16mA.

    Wenn der Lüfter mehr braucht, raucht dir unter Umständen der Pi ab.

    Wenn du ein Gerät hast welches z.B. 2A benötigt sollte das Netzteil/Stromversorgung mindestens 2A liefern, besser etwas mehr.

    Ansonsten wird deine Stromversorgung zu warm bis kaputt gehen.

    Wenn dein Gerät 12V benötigt sollten da auch 12V angeschlossen werden aber niemals mehr. Sonst rauchts.

    Wenn du den Lüfter nicht steuern möchtest und nur überprüfen willst ob dieser läuft, könntest du den Lüfter an eine passende Stromzufuhr anschließen und das plus Signal mit einem Optokoppler abgreifen und damit überprüfen ob der Lüfter läuft.

    Wäre denke ich die einfachste Variante.

    Mahlzeit,

    Nur eine Idee.

    Versuch doch mal beide Bots in ein Gruppenchat zu packen.

    Beide Bots müssen dann unterschiedliche /Befehle haben da du sonst mit einem Befehl beide Bots ansprichst.

    Ich hab selbst noch nicht probiert ob 2 bots in einen Chat untergebracht werden können.

    core.telegram.org

    Zitat

    Why doesn't my bot see messages from other bots?

    Bots talking to each other could potentially get stuck in unwelcome loops. To avoid this, we decided that bots will not be able to see messages from other bots regardless of mode.