Beiträge von cyrusfd

    Vielen Dank!

    bei meinem telegram bot habe ich das so gelöst:

    ich glaube diese methode ist besser als pingen. siehe erklärung hier: https://stackoverflow.com/a/29854274

    vielleicht klappt das ja besser

    vielen Dank, jedoch verwende ich den Bot nicht, sondern habe den Client direkt auf dem RPI installiert. Es dürfte irgendetwas mit der letzten Zeile in meinem Code nicht stimmen...

    Hallo,

    ich habe auf einem RPI Telegram installiert und möchte mit Cron regelmäßig ein Script ausführen, dass mir über Telegram mitteilt, wann das Internet nicht mehr erreichbar ist.

    Telegram funktioniert soweit ganz gut. Beim Script habe ich jedoch das Problem, dass nichts passiert und das Terminal nicht mehr richtig reagiert. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht wirklich ein Experte der Python-Programierung bin ;)

    Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

    Vielen Dank!

    LG

    Cyrus

    #!/usr/bin/python

    import subprocess

    import sys

    import os

    response = subprocess.call(["ping", "8.8.8.8", "-c", "1"], stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.PIPE)

    if response != 0:

    subprocess.Popen(["/home/pi/tg/send_script", "XXXX_XXXX", "ACHTUNG! Internet nicht erreichbar"], shell=True)

    lieber Raspiprojekt, vielen Dank!!!!

    jar da du ja scheinbar die Wahrheit gepachtet hast und andere nur Ungebildete, die dir sowieso das Wasser nich reichen können, sind, lass dir von einem Kundigen aus einem anderen Gebiet einen Tipp geben. Es ist Strafrechtlich relevant, wenn du jemanden der Lüge bezichtigst. Zwischen Lüge und Unwahrheit liegen Welten. Da eine Unterstellung von einer falschen Behauptung ausgeht, würde sich das „unwahre Unterstellung“ erübrigen. Du siehst, das was du kannst, kann ich auch....8o

    lieber Jar,

    ich bin neu hier und entschuldige mich in aller Form, wenn ich dich mit meinen naiven Postings in irgendeiner Weise genervt oder verwirrt habe.

    Ich denke jedoch, dass dein Maßregeln dieses Posting mehr aufgebläht hat als meine "dummen" Fragen in verschiedenen Postings.

    Wenn du mir nicht helfen willst, bleibt es dir unbenommen, du kannst auch gerne über mich denken was du willst, aber dann verkneife dir doch bitte die Verbreitung negativer Energie. Leider gibt es in jedem Forum immer einen, der sich dies als Ziel gesetzt hat.

    Ich wollte nur eine Frage beantwortet bekommen und dachte, dass ich Gleichgesinnte hier treffe, die ihr Wissen gerne mit mir teilen.

    LG

    Cyrus

    die Relais sind definitiv 5V-Relais

    Der Transistor hat folgende Charakteristik:

    ELECTRICAL CHARACTERISTICS (Ta=25℃ unless otherwise specified)

    Parameter Symbol Test conditions Min Typ Max Unit

    Collector-base breakdown voltage V(BR)CBO IC=0.1mA, IE=0 4 0 V

    Collector-emitter breakdown voltage V(BR)CEO IC=1mA, IB=0 2 5 V

    Emitter-base breakdown voltage V(BR)EBO IE=0.1mA, IC=0 5 V

    Collector cut-off current ICBO VCB=40V, IE=0 0.1 uA

    Collector cut-off current ICEO VCE=20V, IB=0 0.1 uA

    Emitter cut-off current IEBO VEB=5V, IC=0 0.1 uA

    hFE(1) VCE=1V, IC=50mA 120 400

    DC current gain

    hFE(2) VCE=1V, IC=500mA 40

    Collector-emitter saturation voltage VCE(sat) IC=500mA, IB=50mA 0.6 V

    Base-emitter saturation voltage VBE(sat) IC=500mA, IB=50mA 1.2 V

    Base-emitter voltage VBE VCB=1V,IC=10mA, 0.7 V

    Transition frequency fT VCE=6V,IC=20mA, f=30MHz 150 MHz

    Collector output capacitance Cob VCB=6V, IE=0, f=1MHz 8 pF

    Hallo,

    ich bin es wieder ;)

    Nachdem ich gestern alles geliefert bekommen habe, ist mir aufgefallen, dass mein Relais-Board nicht einfach so (siehe oben) an den 2003A angeschlossen werden kann. Das Relais-Board benötigt eine 5V Spannung zum Schalten, wobei der 2003A auf Masse schaltet.

    Ich habe mir nun folgendes überlegt:

    Da 2 von diesen Relais auf dem Board sind, muss ich wohl auch die Massen zwischen den Beiden Relais trennen, damit beide Relais auch geschaltet werden können.

    1) Würde das so funktionieren?

    2) Gibt es eine andere Möglichkeit, um nicht das Board verändern zu müssen?

    3) brauche ich überhaupt den ULN2003? Könnte ich SIG 1 nicht direkt an GPIO 17 anschließen und eine separate 5 V Spannungsversorgung mit gemeinsamer Masse für die Relais verwenden?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    http://wiki.seeedstudio.com/Grove-2-Channe…Relay/#hardware

    LG

    Cyrus

    Vielen Dank euch beiden!

    Da bereits meine Elektronikausbildung mehr als 30 Jahren her ist, brauche ich eure Hilfe.

    Mit I2C möchte ich mich jetzt nicht mehr auseinandersetzen, da ich alles schon programmiert habe. Da ich mit dem Relais 12V schalten möchte, ist der Mindestabstand wahrscheinlich auch irrelevant.

    Also habe ich mich für folgendes Relaisboard entschieden: https://www.reichelt.de/entwicklerboar…242810.html?r=1

    Vielleicht kann jemand den Schaltplan kurz anschauen und mir mitteilen, ob das so funktioniert.

    PS: Auf dem Plan sollte stehen ULN 2003A und nicht ULN 2803A.

    Vielen Dank!

    LG
    Cyrus

    Hallo,

    ich setze mich seit einiger Zeit mit dem Thema Relais-Boards auseinander und habe nach langem Suchen etwas bei einem Online-Händler gefunden.

    Kann ich dieses Relais-Board ohne Anpassungen (Thematik 5 V - 3,3 V) an den RPI anschließen oder ist dies wieder so ein Arduino-Relais-Board mit der 3,3V-Problematik?

    https://www.reichelt.de/raspberry-pi-s…l?&trstct=pos_0

    Kenn vielleicht jemand das Board und kann mir helfen?

    Vielen Dank!

    LG

    Cyrus