Beiträge von Bern93

    Hallo noisefloor

    Ich weiss (noch) nicht wie ich ein Virtual environment mache, daher habe ich die virtuelle maschine neu installiert und flet mit python3 -m pip install flet installiert. Nun erscheint fast dieselbe Meldung wieder:

    Nun ist es aber wirklich so, dass in diesem fletd-0.3.2 Ordner keine Datei vorhanden ist.

    Ist es wieder nicht richtig installiert worden oder was könnte das Problem sein?

    Grüsse

    Bern

    Hallo

    Und es ist _immer_ eine gute Idee, unter Python mit virtual environments zu arbeiten, damit man ohne Probleme rum spielen kann, ohne mit den ggf. pro Nutzer installierten Modulen oder den systemweiten zu kollidieren.

    Ja der Test findet erst einmal auf einem Windows PC mit der VirtualBox und mit einem Raspberry OS drauf statt.

    wie hast du Flet installiert? Der Pfad sieht extrem komisch aus.

    Flet habe ich im Terminal mit pip install flet installiert.

    Ich habe das flet Paket mit pip uninstall flet und mit pip install flet deinstalliert und wieder installiert aber auch das bringt nichts


    Ich habe das flet auf dem selben Weg auch auf dem Windows PC installiert und da ging es. Aber da habe ich auch eine neuere Python Version (3.10) drauf. Auf der virtuellen Maschine habe ich die dafür aktuellste verfügbare Python Version 3.9.2 installiert.

    Was ist venv?

    Gruss Bern

    Hallo zusammen

    Ich wollte nun Flet austesten. Dazu habe ich zwei Programme im Internet gefunden. Eines ist ein Zählerprogrammhttps://flet.dev/docs/:

    und eines soll nor "Hello World" anzeigen https://flet.dev/docs/tutorials/python-todo/

    Code
    import flet as ft
    
    def main(page: ft.Page):
        page.add(ft.Text(value="Hello, world!"))
    
    ft.app(target=main)

    Aber leider geht keines davon. Es erscheint bei beiden die Meldung:

    Aber diese Datei unter dieser Adresse existiert.

    Und wenn ich den Dateipfad der flet-Datei kopiere und den in der Adressleiste des Explorers einfüge erscheint auch die Meldung, dass die Adresse ungültig ist.

    Wenn ich die Datei selber anklicke, werde ich gefragt, ob ich die Datei ausführen will oder nicht.

    Weiss einer was da das Problem sein könnte?

    Hallo zusammen

    Liegt das Problem wirklich bei VNC oder liegt das am TK-Skript?

    Aus Neugier: Wie hast Du das Skript getestet? Auf dem Desktop ist ja auch nur ein Mauszeiger, der nur immer einen einzlnen Slider schieben kann. :conf:

    Ja das mit dem TK-Skript ist wohl so.

    Ich habe das Skript noch nicht richtig getestet, weil es (wie du gesagt hast) nicht möglich ist mit einem Mauszeiger. Abgesehen davon bin ich auch noch nicht fertig. Mir ist nur beim Experimentieren mit dem Slider das Problem mit der Bedienbarkeit aufgefallen.

    noisefloor

    Danke auch für deine Antwort. Ich muss mich in Flet einlesen. Da habe ich im Moment noch keine Ahnung davon.

    LG Bern

    Hallo zusammen

    Mit meinem Raspberry 3B+ habe ich ein Kettenfahrzeug gemacht. Nun möchte ich die beiden Ketten mit Slider in tkinter steuern. Das heisst wenn ich den linken Slider nach vorne schiebe, dann bewegt sich die linke Kette nach vorne. Wenn ich den rechten Slider zurückschiebe, dann bewegt sich die rechte Kette zurück usw. Die Kette dreht sich schneller wenn ich den Slider ganz nach vorne schiebe und langsamer, wenn ich den Slider nur ein bisschen nach vorne schiebe. Das wäre zumindest mein Plan.

    Das Ganze möchte ich mit meinem Handy fernsteuern.

    Nun mein Problem: Ich habe mein Handy über VNC verbunden. Leider ist in VNC keine „Zweifingerbedienung“ möglich. Aber das müsste ich machen können, damit ich gleichzeitig beide Slider bewegen kann, um mit dem Kettenfahrzeug normal fahren zu können. Gibt es eine Einstellung in VNC, die eine Zweifingerbedienung zulässt? Oder gibt es eine geeignetere Variante dafür?


    LG Bern

    Hallo

    noisefloor Danke ja jetzt ist mir klar, dass das nicht dasselbe ist :)

    Was willst du mit der Rekursion überhaupt erreichen?

    @DeaD_EyE auch dir danke für deine Erklärung :) Mit der Rekursion wollte ich eigentlich erreichen, dass immer wieder gemessen wird, ob das Fahrzeug noch gerade aus fahren darf oder ob es abdrehen muss und wenn abdrehen in welche Richtung und wie lange es abdrehen muss. Aber das kann ich eigentlich auch alles mit while lösen (glaube ich jedenfalls)

    Danke auch euch für eure Antworten

    @DeaD_EyE im Moment verstehe ich das Programm noch nicht, aber ich schaue es später noch einmal an.

    Aber jetzt weiss ich was das Problem bei meinem Programm ist. Was ich aber nicht verstehe ist, wieso es überhaupt als Problem angesehen wird wenn dies immer wieder aufgerufen wird. Das ist ja nicht viel anders, als bei einer while Schlaufe oder? Und die Funktion wäre ja auch gegeben.

    LG Bern

    Hallo Leute

    Ich erhalte beim Abarbeiten meines Programms folgende Fehlermeldung, leider kann ich nicht die ganze zeigen, denn der vorherige Teil wiederholt sich dauernd und füllt mir so die maximal anzeigbaren Zeilen in Thonny:

    Das ist meiner Meinung nach das Problem, dass def AbstandVornezu viel aufgerufen wird.

    Ich glaube das Problem hatte ich schon einmal, aber ich finde leider den entsprechenden Artikel nicht mehr.

    Kann mir jemand helfen wie ich diese Fehlermeldung loswerde, wenn möglich ohne dass ich das ganze Programm komplett umbauen muss?

    Hier noch das Programm:

    Das Programm ist noch nicht fertig, deshalb existieren z.B. def rechts(self) und def hinten(self) noch nicht.

    Und was ich erreichen möchte: Das ist ein Raupenfahrzeug, das mit zwei Motoren und vier Ultraschallsensoren fährt. Das Fahrzeug fährt vorwärts, solange der vordere Sensor kein Hindernis detektiert. Wenn er ein Hindernis sieht, bremst das Fahrzeug ab, dreht nach links (wenn dieser Sensor frei meldet) und beschleunigt dann wieder wenn der vordere Sensor wieder frei meldet. Alle Beschleunigungs- und Bremsvorgänge der Motoren habe ich über Rampen programmiert um die Mechanik zu schonen.

    Liebe Grüsse

    Bern

    Ach so danke vielmals Gnom

    Aber wie mache ich dann das, wenn der Wert nicht 1 überschreiten darf? Muss ich mit einer separaten Variable (Integer) rechnen, diese dann durch 10 teilen, damit ich sie für die PWM Steuerung nutzen kann? Oder gibt es eine elegantere Lösung?

    Hallo zusammen

    Wenn ich folgen Code ausführe erwarte ich eigentlich, dass von 0.7 in 0.1er Schritten auf 0.0 herunterzählt.

    (Anm. zum Code: PWMLi und PWMRe haben je den Wert 0.7 und dies ist nur ein Teil des Codes. Gerne kann ich den ganzen teilen.)

    Leider macht die Schleife aber nicht was ich will. Zu beginn zählt es schön bei jedem Durchgang 0.1 herunter, dann aber plötzlich stimmt es nicht mehr. Danach erhalte ich die Fehlermeldung, da der Wert zwischen 0 und 1 sein muss (was ja auch logisch ist):

    Wieso zählt es da nicht schön in 0.1er Schritten herunter? Kann mir jemand helfen?

    PS: Es handelt sich um eine Steuerung eines Kettenfahrzeuges mit zwei Motoren. Die Motoren will ich jeweils über eine Rampe bremsen und beschleunigen.

    LG Bern

    Super danke vielmals für eure Infos.

    Dennis89 Ja das wegen dem autonomen fahren ist vielleicht ein bisschen übertrieben gewesen. ich möchte dass das Auto fährt und dann mit Hilfe von Ultraschall-Sensoren Hindernisse erkennt und entsprechend ausweicht. Deshalb spielt die genaue Geschwindigkeit keine Rolle und kann deshalb ungenau sein. Ja es ist ein Gleichstromgetriebemotor. Hier noch der direkte Link zum Motor: https://de.aliexpress.com/item/325290984…ayAdapt=glo2deu

    Gnom Kann man den nicht mit Hilfe einer separaten Spannungsquelle und Optokoppler den Motor mit Spannung versorgen und mit PWM die Geschwindigkeit steuern? Denn eine H-Brücke oder ein Vierquadrantensteller macht ja eigentlich dasselbe oder? Denn wie ich bereits Dennis89 geschrieben habe, muss die Geschwindigkeit nicht genau sein. Ich möchte nur die Raupen schnell und langsam drehen lassen, damit eine Kurve gemacht werden kann. Das Ganze auch vorwärts und rückwärts, damit ich an Ort und Stelle wenden kann.

    Ich nehme pro Motor 4 Optokoppler. Diese Steuere ich jeweils mit dem RPI an. zum Vorwärtsdrehen des Motors Schliesse ich die Optokoppler Nr: 1&4 zum Rückwärtsdrehen schliesse ich die Optokoppler Nr: 2&3. Entschuldigt bitte es ist nicht sehr übersichtlich.

    Hallo zusammen

    Ich möchte evtl. solche Motoren für ein autonom fahrendes Auto und/oder Ferngesteuertes Auto benutzen: Link.

    Nun habe ich ein bisschen im Internet recherchiert und herausgefunden, dass meistens ein spezielles Motor-Board zur Ansteuerung der Motoren genutzt wird. Ist dies wirklich nötig? Wird die Geschwindigkeit dieser Motoren mit PWM reguliert oder wie funktioniert das?

    Ich möchte das Auto auf Basis dieses Projektes von Thingiverse bauen: Link.

    Liebe Grüsse

    Bern