Beiträge von M0rtin

    Habs mir eben ansehen können und auch mal bluetoothctl gestartet.

    Sofort fällt die Ausgabe auf, die im Sekundentakt so fortgesetzt wird:

    [CHG] Device die-mac-adresse Connected: yes

    [CHG] Device die-mac-adresse Connected: no

    [CHG] Device die-mac-adresse Connected: yes

    [CHG] Device die-mac-adresse Connected: no

    ...

    Danach habe ich das Gerät aus der Liste entfernt und neu gepaired. Noch auf trusted gesetzt und schon konnte ich problemlos connecten... kein Fehler und eine ganz normale Ausgabe.

    Wenn das Gerät danach aber wieder getrennt wird, egal ob durch Standby, disconnect Befehl oder Power off an der Tastatur... beim Verbindungsversuch danach geht wieder die "Connected: yes/no Schleife" los.

    Ich vermute es liegt an der bluez-firmware (1.2-4, Link).


    Edit: Wenn ich nachher oder morgen Zeit finde, versuche ich ein Downgrade auf 1.2-3+rpt7:

    sudo apt-get install bluez-firmware=1.2-3+rpt7

    Edit2: bluez-firmware ist es nicht... vielleicht liegt es doch am Kernel? Es gab nen Sprung von 4.14 zu 4.19 (1.20190401-1 zu 1.20190517-1)

    Hallo,

    habe das Thema über Google gefunden... wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich auch ein Leidensgenosse bin (Logitech Cordless Mediaboard Pro, als Maus und Tastatur Ersatz)

    Eben per update && dist-upgrade aktualisiert und bin für den Moment ausgesperrt, weil ich hier keine USB-Tastatur zur Hand habe.

    Unter anderem war ein Kernel Update dabei... leider habe ich mir diesmal die Liste der Updates aber nicht genau angesehen.