Beiträge von Phan

    Habe die 2. 5V Line dazugelötet. So scheint er ausreichend Strom zu kriegen.

    Kannst Du das genauer erklären, was du da genau zusammen gelötet hast?

    Ich hatte ein ähnliches Problem, lies sich bei mir erst "stabil" lösen, nachdem ich von der externen USB Soundkarte auf den Minidac umgestiegen war...

    Vorher wollte er selten hochfahren in Verbindung mit dem On/Off-Shim..

    Wenn Du den OnOff Schim vorgeschaltet hast, kann es sein, dass Pi und Shim zu wenig Strom ziehen und das Starten gar nicht möglich ist. Bei meiner Powerbank funktioniert es, hab aber schon einige Anwender hier gelesen, dass es dort nicht funktioniert hat und man eine Mindestversorgung per speziellen USB-Stick als Verbraucher zuschaltet.

    Der OnOff Shim schaltet den Raspi problemlos an und dieser fährt auch hoch und arbeitet normal.

    Nur die Boxen bekomme ich nicht zu laufen...

    Einzige Möglichkeit bisher, Boxen an separates Netzteil bzw separate Powerbank (was natürlich beides keine Lösung ist).

    Testweise hatte ich auch schon alles abgeklemmt, also ohne OnOff Shim und LEDs alle abgekoppelt - da tut sich bei den Boxen auch nichts :(

    Phan Welchen RPi verwendest Du? Bei der ganzen Sache darf man nicht vergessen, dass ein RPi allein schon nicht wenig Strom saugt und dann evtl. noch eine HifiBerry Soundkarte daraufgesetzt... :conf: Je aktueller (und schneller) das Modell ist (Zero ausgenommen), desto Stromverbrauch. Von den Boxen, die ihren Saft auch aus USB ziehen rede ich erst garnicht.

    Ich nutze einen Pi 3B+ - HifiBerry Miniamp bisher nicht, bisher war es die USB Soundkarte von CSL.

    Ein Miniamp ist allerdings auch noch unterwegs...

    Lautsprecher sind die hier: Speedlink TWOXO Stereo Speakers - USB Lautsprecher (Empfehlung dafür hatte ich aus dem Blog von @splitti79)

    Der Raspberry zieht bei mir im Betrieb um die 520mA - so wie er aktuell eingerichtet ist.

    Was für Möglichkeiten habe ich denn noch, das Ganze über eine Powerbank zu betreiben?

    Aktuell scheitere ich scheinbar an der Stromversorgung :(

    Wie habt Ihr denn die USB Boxen und den Raspi bzw. den OnOff-Shim angeschlossen?

    Beides an die Powerbank gesteckt? USB-Stromversorgung der Boxen über den Raspi?

    Was bei mir geht ist folgendes:

    1 Powerbank für OnOff Shim nutzen

    1 weitere Powerbank für USB Stromversorgung der Boxen nutzen

    Was bei mir nicht geht:

    - nur eine Powerbank nutzen und beides daran anschließen

    - Powerbank an OnOff-Shim und USB Stromversorgung der Lautsprecher an Raspi anschließen

    Als Powerbank habe ich folgende zwei zum Testen:

    Anker Astro E5

    RAVPower 26800mAh (diese wollte ich eigentlich final in der Box nutzen...)

    Wie macht Ihr die Stromversorrgung? Was ist da wie angeschlossen? Ich habe schon viele Bilder durchgeschaut und die Stromversorgung ist irgendwie nicht erkennbar :(

    @Swissmaster: sehr coole Box!

    Hallo zusammen,

    ich habe mich auch an das Projekt gewagt und habe bisher anhand der diversen Anleitungen auch schon einen Großteil zum laufen bekommen.

    OLED, 5 Buttons (Vor/Zurück/Play&Pause/Nächstes und letztes Album), OnOff Shim mit Taster + LED.

    Was noch fehlt: LED Steuerung für Buttons (da mache ich mich später dran)

    RotaryKnob/Drehregler für Laut/Leise und Mute.

    Und bei letztem habe ich das Problem:

    Er ist angeschlossen wie folgt:

    GPIO5->Clk

    GPIO6->Data

    GPIO22->Switch (Mute!)

    Lautstärke laut/leise geht prima, aber ich weiß nicht, wie ich die Mute Funktionalität auf Knopfdruck von dem Drehregler konfigurieren soll.

    Meine rotary-encoder.py sieht aus wie hier:

    https://github.com/MiczFlor/RPi-J…tary-encoder.py

    Mir ist nicht ganz klar, wie bei Phoniebox die versch. Dateien für ddie GPIOs zusammenspielen und wie ich jetzt die rotary-encoder.py anpassen muss (und ggf sdie gpio buttons Datei), damit auch der Mute Button geht.

    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen bzw. mich in die richtige RIchtung stupsen könnte :)