Moin zusammen,
da wir hier aus Unachtsamkeit schon einen PI gegrillt haben (+12V in einen GPIO geschossen), haben wir uns nun überlegt unbedingt eine Schutzschaltung zu bauen. Wir haben nun Optokoppler besorgt, das funktioniert auch wunderbar.
Nun stellt sich aber eine Frage und wahrscheinlich bin ich nun einfach nur zu verwirrt und die Antwort ist klar aber dennoch
Derzeit betreiben wir den PI ganz normal über das 5V netzteil, die Koppler werden mit den 3,3V aus den GPIOs geschaltet. Auf der anderen Seite der Koppler sind 12V die wir für unsere Schaltungen brauchen.
Nun die eigentlich Frage, wenn wir nun in der Schaltung Festspannungsregler verbauen, die aus den 12V -> 5V machen und damit den PI betreiben, dann haben wir ja nicht mehr wirklich 2 getrennte Stromkreise da wir ja nur eine Masse haben.
Wir wollen das eigentlich so haben, das ganz grob gesagt auf dem Steckbrett zum testen links alles vom PI ist, also 5V und 3,3V der GPIOs die dann die Koppler steuern und auf der rechten Seite des Boards die zu steuernden Spannungen (überwiegend 12V). Machen dann die Koppler überhaupt noch Sin wenn man nur eine Stromquelle für alles benutzt?
Denn als wir den PI gegrillt haben, da haben wir mit den GPIOs Mosfets angesteuert um die 12V zu schalten, da haben wir ja von Anfang an eine gemeinsame Masse. Und da kam es dann dazu das ein Kabel falsch gesteckt würde und die 12V am GPIO anglegt wurden und das war das Ende für den PI.