Posts by misux

    Hi!


    Vielleicht solltest du dir mal FHEM mit verbndung FTUI ansehen. Alles auf dem Raspberry und ungeahnte Möglichkeiten! Damit kannst du mit deinem Tablet oder Handy alles steuern was es in deinem Haus zu steuern gibt...

    Hallo!


    Ich habe mal in meinem Wahn versucht alleine ein Programm zu installieren und bin nach dieser Anleitung vorgegangen: rpisurv installation


    Nach dem ich es installiert habe sollte ich die Config Files ja anpassen... Leider finde ich nirgends dort so eine File wie in der Anleitung...


    Kann mir vielleicht helfen? Wie bekomme ich die Software richtig installiert damit auch die Configfiles vorhanden sind...


    Code
    Configuration
    Rpisurv has the following config files
    
    /etc/rpisurv/general.yml => General config, mostly not needed to touch this.
    /etc/rpisurv/display1.yml => Define screens and streams used for first monitor.
    /etc/rpisurv/display2.yml => Define screens and streams used for second monitor. Which monitor will be display1 or display2 depends on which HDMI port you plug it in.
    If you only plug one monitor then only one of the config files will be read (display1.yml or display2.yml).
    A screen consists out of multiple streams. A display is the equivalent of a monitor. On a display you can define multiple screens which can be cycled between.
    
    For full config explanation with all possible options consult the config files in /etc/rpisurv after install.


    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte...


    System ist ein Raspberry PI4

    Hallo!


    Ich habe auf meinem Raspi4 Raspbian Lite installiert und dort läuft DisplayCameras DisplayCameras im Moment auf einem HDMI im PortraitModus.


    Gibt es irgendwie die Möglichkeit BEIDE HDMI ausgänge zu aktivieren und diese unterschiedlich zu konfigurieren?


    Also sodass ich auf dem einem HDMI im Protrait meine 4 Cams habe und auf dem zweiten HDMI im Querformat andere Cams die gleichen und vielleicht andere habe...


    Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar, habe schon vieles versucht, aber das geht weit über meinen Horizont hinaus...


    Vielen Dank!

    Hallo.


    Ich habe auf meinem Raspi FHEM installiert und möchte nun TTS nutzen um Ansagen aus dem Lautsprecher zu hören die im FHEM rausgegeben werden...

    Auf einem Raspberry 3 funktioniert es, aber auf dem 4er habe ich mächtig Probleme, es kommt eine Fehlermeldung.

    Ich habe TTS mit dieser Anleitung installiert und irgendwie will es nicht... ich behaupte das alle Pakete auch installiert sind...


    MyTTS



    Hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegt?


    Würde mich sehr freuen dies beheben zu können.


    Vielen Dank!

    Ich habe es mit # vor der 270 degrees und auch komplett ohne versucht. Keinen Erfolg.

    Auch das y im Threadtitel hat leider nichts gebracht...


    Ich sage ja auch immer: Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.. Aber was mache ich FALSCH wenn ich doch 2 Raspberry Pi4 habe und in der Config das gleiche steht. Der eine tut was ich brauche und der andere aber nicht...

    Hallo!


    Ich habe ein Problem mit Displayrotation...


    Habe 2 Raspi`s 4b mit 8GB. Beide sind sehr ähnlich konfigiriert. Vor allem in der boot/config.txt! Da sind sie gleich!


    Das Problem ist das sich mein neuer Raspberry den ich vor 2 Tagen komplett neu aufgesetzt habe nicht drehen lässt was ich wirklich benötige..


    So sieht meine config.txt aus, bei beiden:...



    Hat vielleicht jemand eine Idee warum es bei dem einem geht und beim anderen nicht? Bin hier am verzweifeln....


    Vielen Dank!

    Wer Lesen kann....

    Auf der vorletzten Seite der Einbauanleitung ist auch angegeben, wie das Script zu installieren ist. Ich kenne den Link inzwischen auswendig. Der fängt mit curl an.....

    Das Script von Waveshare KANN funktionieren, muß aber nicht....

    OKayy... habe mir nur die Bilder angesehen.. wie gesagt, hätte nicht gedacht das ein Gehäuse Treiber braucht... :S


    Aber nun gut! Jetzt bin ich schlauer... Aber warum sagst du das es funktionieren kann aber nicht muss? Gibt es da Probleme?

    HI!


    Ich habe einen Raspi 4b 8Gb ind einem Argon ONE M.2 Case. Dieses Gehäuse hat einen einschaltknopf.


    Stecke ich das Netzteil ein und drücke den Knopf startet der Raspi. Soweit alles gut... Fahre ich den Raspi runter mit "sudo shutdown -h 0" lässt sich der Raspi nicht wieder mit dem Knopf einschalten! Ich muss das Netzteil ziehen damit es mit dem Schalter wieder eingeschaltet werden kann....


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler sein kann?


    Vielen Dank!

    Hi Leute...


    Folgendes funktioniert:


    Code
    screen -dm omxplayer --win 0,0,1080,960 "rtsp://Tablet:Tablet@192.168.1.202:5542/cam/realmonitor?channel=1&subtype=2"

    Wenn ich das im Terminal per ssh eingebe bekomme ich am HDMI Display am Raspi4 mit Raspbian Lite genau das was ich haben will.. Ein Stream im oberen Teil des Bildes.


    Nun soll das aber in einem Script laufen.. Es will aber einfach nicht...

    Ich habe nun die ganze Nacht sämtliche kombinationen und Zeichen usw getestet...


    Dafür habe ich eine Datei:

    /etc/init.d/displaycameras


    mit dem Inhalt:

    gebe ih nun den Befehl

    sudo /etc/init.d/displaycameras start

    bekomme ich ein :

    Camera Display Started


    Leider starten aber nichts! Der OMXPlayer startet einfach nicht.


    Egal wie ich die IP usw im Bereich

    Code
    # Camera Feeds & Positions

    eingebe bekomme ich den Stream einfach nicht gestartet...


    Trage ich es einfach so ein:


    omxplayer --win 0,0,1080,960 "rtsp://Tablet:Tablet@192.168.1.202:5542/cam/realmonitor?channel=1&subtype=1"


    und starten dann mit "sudo /etc/init.d/displaycameras start"


    Startet er mir den stream, allerdings alle 2 minuten wieder und wieder bis ich hunderte davon habe ... Also an sich funktioniert es... aber nicht korrekt...



    Hat vielleicht jemand eine Idee was da faul sein könnte?


    Vielen Dank!

    Ich habe Raspbian Lite nun komplett neu installiert auf dem Raspi4. komplett Frische installation mit Etcher und dem Image von der Raspberry Homepage.

    Leider geht diplay_rotate immernoch nicht!


    Was ist denn da los?


    Hoffe mir kann jemand helfen, denn ich benötige das wirklich dringend.