Beiträge von LuxOnkel

    Bzgl. Kühlung RP3b+:

    Ich habe mir diesen hier [Anzeige] gegönnt.

    Umfasst quasi die Oberseite (CPU und IO) und auch die Unterseite), hat Kühlfinger und ist verschraubt.

    Aussparungen für die GPIOs und CAM Anschüsse sind vorhanden, ob das bei dir knapp wird, kann ich nicht sagen.

    Funktioniert das WLAN noch oder brauchst du das nicht? Bei einem so massiven metallischen Kühlkörper hätte ich Bauchschmerzen, dass das WLAN geschwächt wird. Die WLAN-Antenne ist ja nur eine Leiterbahn auf der Platine und kann nicht nach außen geführt werden.

    Wie bereits geschrieben, kann der Raspberrypi ab 80 Grad C seine Leistung reduzieren, um nicht thermisch überlastet zu werden. Der Hauptprozessor hat einen Temperatursensor auf dem Chip, der ausgelesen werden kann. Man gibt den Befehl

    vcgencmd measure_temp

    im Terminal ein. Hat bei mir auch geklappt. Ich habe übrigens auch passive Kühlkörper angebracht. Die Temperaturen lagen unter 50 Grad C, wahrscheinlich sind die Kühlkörper überflüssig. Die Umgebung hatte Zimmertemperatur.

    Ich wollte Samba installieren, dazu erst mal Apt-get gmacht. Bekomme Fehlermeldung:

    "Error updatating package date - E: Für das Depot "http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster Inrelease wurde der Suite-Wert von testing in stable geändert."

    Ebenso über die Menuepunkte Einstellungen > recommended Software kommt diese Fehlermeldung (Bild) und die Liste ist leer. Also weder Aktualisierungen, noch zusätzliche Installierungen klappen. Ist schon mein 3. RapbianOs: zweimal mit noobs, zuletzt direkt installiert. Immer die gleiche Fehlermeldung.

    Hallo Leute,

    vielen Dank für eure Beteiligung. Ich dachte, es ist klar ein Fehler in Raspian.

    Aber jetzt habe ich eine Idee, da gebe ich mir 50 % Schuld:

    Wie erkennt der Dateimanager, mit welchem Programm die angeklickte Datei arbeiten soll?

    Bei Windows ist es die Dateierweiterung. Unter Linux spielen die Dateirechte eine Rolle und bei Programmen kann die Dateierweitung beliebig sein oder sogar fehlen oder sogar "falsch" sein, z.B. jpg.

    Ich hatte dem Script die Erweiterung *.bsh gegeben. Später habe ich gelesen, dass *.sh üblich ist. Ohne Erweiterung müsste ja auch ein Programm erkannt werden, wegen der Dateirechte. Also möglicherweise wird das Problem dadurch bestehen, dass das Script auf .bsh endete.

    Die anderen Möglichkeiten der Umkonfigurierung habe ich noch nicht ausprobiert, aber Raspian sollte doch ohne Umkonfigurien funktionieren. Das Raspian habe ich vor nicht mal einer Woche mit noobs heruntergeladen.

    Zitat von ThomasL


    Nein, da liegt kein Bug vor, da muss nichts geändert werden und es darf auch nichts geändert werden.... das ist völlig korrektes Verhalten. Das wäre ja ein absolutes Unding, wenn bei jedem Start eines Script zwingend ein Terminal geöffnet werden würde.... weil es auch Scripte gibt, die das nicht benötigen und wo sich ein parallel öffnedes Terminal als störend und unerwünscht erweist.

    So ist es ja auch nicht: Ich habe hier schon zweimal geschrieben, dass man gefragt wird, ob das Script im Terminal laufen soll.

    ...

    Du startest das Script via Parameterübergabe durch das Terminal-Programm, z.B. Beispiel:

    lxterminal -e /usr/local/bin/myscript.sh

    Danach habe ich gesucht, aber jetzt habe ich eine andere Lösung.

    Hallo daxb und Bernd666,

    leider bin ich hier im Forum Anfänger und antworte Euch beiden:

    zu daxb:

    Das LXTerminal hat auch bei mir immer funktioniert. Was nicht funktioniert hat, war durch Anklicken eines Scripts im Dateimanager ein Script im Terminal laufen zu lassen (da vom Dateimanager xterm aufgerufen wird, aber nicht gefunden wird, weil es nicht installiert ist.)

    zu Bernd666:

    In meinem speziellen Fall läuft das Script mit Absicht von sich in einer Endlosschleife. Es werden da Meldungen erzeugt zur Kontrolle. Es erscheint mir einfacher, das Script bei Bedarf selbst im Terminalfenster manuell abzubrechen, als andere Möglichkeiten des Killens. (Wenn jemand meint, ein endloses Script ist sowieso Unsinn: ich simuliere damit eine alte Uhr mit Westminsterschlag, könnte aber auch ein Wecker sein, oder einen altmodischen Nadeldrucker, der unregelmäßig druckt...)

    noch genauer:

    Inzwischen hat das Script einen Link auf dem Desktop und wird durch Anklicken gestartet. Es kommt aber ebenso wie beim Dateimanager die Frage, ob es einfach ausgeführt werden soll oder im Terminal laufen soll.

    Hilfe:

    Derzeit habe ich keinen dringenden Hilfebedarf bei diesem Problem, das Problem ist für mich entschärft.

    an die Experten:

    Da müsste in Raspian was geändert werden: durch den Dateimanger muss LXTerminal gestartet werden (unter obigen Voraussetzungen) und nicht xterm. Oder das provisorisch durch einen Link gelöst werden, wie ich angedeutet habe.

    Vielleicht kann es auch mit PCManFM gelöst werden, aber da muss ich mich noch schlau machen.

    Wie gesagt, das Problem ist für mich erst mal entschäft.

    Hallo, hier scheint mir im Raspbian eine kleine Unvollkommenheit (BUG) zu sein: Wenn man ein Shell-Script im Dateimanager anklickt wird man gefragt, ob es im Terminal (oder im Hintergrund) ausgeführt werden soll. Soll es im Terminalfenster laufen, klappt das nicht, weil xterm nicht gefunden wird. Es ist nicht installiert, wohl aber LXTerminal. Also habe ich als Admin im bin-Verzeichnis einen Softlink von xterm auf LXTerminal angelegt und dann klappt es, das Script im LXTerminal auszuführen.