Posts by Yan

und wo muss ich das speichern?

Wenn Du mit crontab –e im Editor bist, dann fügst Du den Befehl (wie bereits erklärt) in eine neue Zeile ein und drückst Enter, damit darunter eine weitere neue Zeile steht. Zumindest habe ich das irgendwo so gelesen/verstanden.
    Zur Sicherheit und Übersichtlichkeit, setze ich Zeilen mit nur einem Kommentarzeichen "#" in der Zeile darüber und darunter. Bin ja auch noch Anfänger.

Die Befehle zum Speichern usw. stehen unten z.B. als "^Q" . Das "^" bedeutet Taste Strg, wenn du "Strg+q" drückst, dann verlässt Du den Editor. Er fragt dann schon, ob er speichern soll "y n".

Die Konsole gibt danach was aus, dass der Cronjob erstellt wurde, oder nicht erstellt werden konnte.

Heute habe ich schon gebastelt.

Für innen hab ich eine 1,95€ Uhr mit Schwanenhals von Pollin, zur flexiblen Kamarahalterung umgebaut. Gehäuse will ich es nicht nennen.

[Blocked Image: http://cdn.pollin.de/article/big/G870177.JPG]

http://www.pollin.de/shop/dt/M…als_Uhr_mit_Saugnapf.html

Die Uhr lässt sich nach hinten herausdrücken. Als eigentliche Halterung für die Kamera dienen zwei dünne Holzscheiben, die ich mit einer Lochsäge ausgeschnitten habe. Bei der Vorderen Scheibe habe ich das Loch soweit vergrößert, dass die Linse durchpasst. Die hintere Scheibe habe ich etwas zugeschnitten, damit das Kabel flach herausgeleitet wird. Mit einem 3 mm Bohrer habe ich dann alle Schraubenlöcher gebohrt. Die Schrauben dürften 4 mm sein, jedenfalls hat sich beim eindrehen von selbst ein Gewinde in das Holz und das PVC geschnitten. Der Schwanenhals wird von einer Klammer gehalten, mit der Elektroleitungen über Putz befestigt werden. Zwischen den beiden Holzscheiben ist genug Luft, die Kamera hängt frei dazwischen.

[Blocked Image: http://s14.directupload.net/images/130901/pt7qnp2x.png]

Ich finde, Attrappen sind optimal geeignet. Sie sind ab 20€ bei ebay zu finden, sind wetterfest, bieten genug Platz für die Technik und die im Bild kann man einfach aufklappen.