Moin Bernd,
danke für das Willkommen und sorry für die knappe Beschreibung - wollte nicht zuviel Prosa schreiben ;-).
Zum Kontext : Ich habe mit meinem Raspi einen FHEM Server für meine Hausautomatisieung / Überwachung aufgebaut (Haus aus den 70er Jahren) . Neben diversen Geräten (Opensprinkler, Gardena Rasenroboter, PV Anlage, Stromzähler, Garagentoröffner usw usf) hängen da einige Sensoren dran. Die Sensoren möchte ich via i2C Bus ansprechen - schien mir die einfachste und schnellste Lösung zu sein, hat sich (bisher) auch bewahrheitet . Ich habe an den entscheidenden Punkten im Haus überall zwölfadrige Steuerleitungen liegen.
Die Sensoren : Aktuell ein Kompassmodul für den noch zu aktivierenden Gaszähler, ansonsten relativ viele Temperatursensoren.
Und da kommen wir jetzt zu meinem Problem - die Temperatursensoren (meist BME280 Sensoren zum Messen der Temperatur UND Luftfeuchte - das ist im Keller für mich interessant) 'funken' alle auf eine I2C Adresse (der BME280 z.B. auf 0x76). Um diese Temperatursensoren via I2C anbinden zu können, wollte ich den Multiplexer TCA9548 einsetzen.
Und dabei kommt da oben beschriebene Fehlerbild, das ich mir nicht erklären kann.
Passt das jetzt so ?