Beiträge von Schnabulator

    Hallo,

    ich hatte Erfolg.

    Die raspbian / /home partition habe ich "the arch-way" in ein Verzeichnis gemountet. Die beiden Partitionen der SD-Karte wie irgendwo vorher beschrieben von einem anderen System "gersynct". Die fstab und cmdline.txt angepasst. Seit dem läuft die Geschichte.

    Einen kleinen Tipp will ich euch nicht Vorenthalten. Mit dem folgenden Befehl könnt ihr ein Backup eurer laufenden linux Distribution machen

    Die Systemrelevanten Verzeichnisse der laufenden Installation beim rsyncen einfach ausschließen und natürlich auch den Zieldateisystemmountpoint für den klon.

    Code
    sudo rsync -aAXv --exclude={"/dev/*,"/proc/*","/sys/*","/tmp/*","/run/*","/mnt/*","/media/*","/lost+found"} / /mnt/ZIELDATEISYSTEMMOUNTPOINT

    Eure freezes könnten von der Überhitzung kommen, ich habe dieses Problem bei meinem Funkempfänger der Tastatur ausmachen können. Wenns zu heiß wird, funktionierte der angeschlossene USB-Empfänger eben dieser nur sporadisch.

    Meine haben einen Lüfter bekommen und werden nicht heißer als 48°C unter Last bei 32° Umgebungstemperatur :(.

    Habe Pi-hole, NFS, pxe-bootserver, mariadb, und nen tempsensor den ich logge. Die längste uptime war bisher 2,5 Tage ohne freezes soweit ich das nach dieser Woche sagen kann.

    Vermutlich teste ich dieses WE mal arch arm welches nun endlich verfügbar ist.

    Grüße

    Schnab

    Hallo zusammen,

    ich bin ebenfalls neu in diesem Forum und habe ebenfalls

    das gleiche Problem wie Felis.

    Getestet wurde mit mit einem pi1b.

    Das neuste raspbian-image wurde mit rsync auf die entsprechenden SSD Partitionen

    geklont, die fstab und cmdline.txt wurden entsprechend angepasst.

    Zusätzlich wurde eine feste IP vergeben und ein neues PW gesetzt.

    Das home Verzeichnis von dem originalen pi user wurde nicht gelöscht und ist im

    originalem Zustand.

    Zum Testen wurde pi-hole installiert, dann sehe ich sofort, wenn das ding freezed :)

    Grüße Schnabulator