Beiträge von clockw0rk

    Ich möchte den Thread gerne wieder aufrollen.

    Wir haben nicht mehr 2016, mittlerweile gibt es günstige Technik. (Egal ob VR oder "nur" Video, kek)

    Der Raspberry Pi 4 hat 2 HDMI ausgänge, dieses Display hat einen HDMI eingang:

    https://www.amazon.de/Smraza-Touchscreen-Unterst%C3%BCtzt-Arcade-Spiel-Audioeingang/dp/B07CVT9JFD/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=raspberry+hdmi+display&qid=1563326837&s=gateway&sr=8-5&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Es ist außerdem relativ einfach möglich, diese Displays in eine VR-Brille für das Smartphone einzubauen, ich habe eine hier und habe spasseshalber mal (alte) Screens reingebastelt. Mit 60 Herz und 1920 * 1080 lässt sich bestimmt schon einiges erreichen.

    Die Überlagerung beider Bildschirme kann man entweder Softwareseitig lösen, z.B. mit 2 leicht geshifteten Xorg anzeigen, oder man testet ob man alles spiegeln kann und mittels der in die Brille eingebauten Regler das Bild überlagern kann. Bei einem ersten Test ließ es sich halbwegs überlagern, ich habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Allerdings gibt es ja auch Brillen, die mit einem Screen auskommen, siehe die Drohnen Headsets z.B. von CrazyPony. ( für den User weiter oben: Drohnen Headsets haben zwar eine beschissene Auflösung, aber dafür nur 10 ms input-lagg )

    Folgende Anwendungsmöglichkeiten fallen mir spontan ein:

    1. Ohne Raspberry direkt an die Grafikkarte hängen (vorrausgesetzt man hat 2 HDMI Ports frei). Das shiften der Bilder kann man mittels dem Framebuffer erledigen (jedenfalls unter Linux, für Windows sollte man nach MmapIoSpace suchen

    2. Raspberry Desktop envoirement - Zum spielen wohl ungeeignet, aber einen Desktop mit einer VR Brille erleben ist schon sehr cool, vor allem wenn man den Raspberry an die Brille gebastelt bekommt und einen grossen Akku dabei hat. Filme schauen im Zug wäre eine ganz neue Erfahrung, zumal Youtube (und auch Pornhub ;) ) ja schon relativ viele VR-Videos haben. Auch 3d Modellierung ist sicherlich cool mit so etwas, vorrausgesetzt der PI schafft es, Blender auszuführen.

    3. Eine Art Hybrid - Hierzu wird auf dem PC ein Rat eingerichtet ( eine Technik aus der Rootkit Programmierung ), diese streamed den Bildschirm quasi mehr oder weniger in Echtzeit auf den Pi, welcher nichts mehr berechnen, sondern einfach ausgeben muss. ( java.awt.Robot wäre eine einfache möglichkeit, aber der Java Stack ist ekelhaft langsam ^)

    4. Ein AR- Headset: Man baut noch eine Kamera auf den PI und spielt das Video auf die Brille ab. Hierzu wäre wahrscheinlich ein Custom XORG Server von vorteil, das Raspbian Betriebssystem ist doch recht langsam. Über das VideoBild liesse sich dann allerhand Information legen, von Google Maps bis hin zu Emails etc. (Bzw. könnte man den KameraStream als kleines Fenster einblenden und irgendwas anderes machen).

    Mittels Gyro-Sensoren und Magnet-Sensoren könnte man sogar Bedienelemente bauen. Ich stelle mir fürs Airsoft spielen z.B. eine Art Smartgun System vor, die einem die ballistische Flugbahn berechnet ( wahrscheinlich ziemlich komplex zu bauen ) oder einen VR-Handschuh mit dem man ( wie auch immer, sind nur Gedankenspiele ) irgendwas bedienen kann.