Meine nüchterne Meinung: lass die Finger davon - im letzten Absatz stehen ein paar Hinweise aus der Praxis...
schon alleine die Infornationen, die du anbietest, sind völlig ungeeignet (für so ziemlich alles - um es unfreundlich und nüchtern auszudrücken).
Wenn ich überlege, ob ein Gerät Linuxgeeignet ist, finde ich zuallererst heraus, welches Windows genau da läuft und welche Prozessorfamilie drin steckt (Intel/AMD oder ARM, bei Risc-V ist aktuell kaum was möglich - aber Risc-V ist sicherlich ausgeschlossen). Davon hast du gar nichts berichtet, aber für Unterstützung sind solcge Infirmationen unabdingbar - in DE ist der Betrieb von Kristallkugeln mit Reichweiten über 10m Reichweute verboten; im Freien dürfen die dann auch nur das 2,4GGz Frequenzband nutzen <Blödel mode off>
Immerhin soll es 64bit sein..
Dann (kurzer Weg) ist das Gerät von einem Linux namentlich (= Gerätecode) unterstützt? wenn Nein, dann sind bis auf "Profies" schon fast alle raus.
Langer Weg - und den gehen die "Profies" (bzw den können sie gehen, wenn es denen danach ist), die z.B. Custom ROMs für ein Smartphone maintainen - die gesamte Peripherie des Gerätes heraus finden (weit mehr Informationen sammeln als nur das, was ein Windows-Gerätemanager ausgibt) und abwägen können, was davon erforderlich ist, um das Gerät stabil zum laufen zu bringen.
Damit man überhaupt einigermaßen Aussicht auf Erfolg hat, sollten auch Erfahrung mit der Installation von Linux-Distributionen und dem Finden, Lesen und Verstehen von Logfiles vorhanden sein.
zu Ubuntu im Speziellen: Ubuntu 24.04 ist da weit weniger zickig als das neuste 26.04 - weil man 26.04 Desktop eher nicht auf älterer Hardware installiert bekommt (HP 255G7 mit AMD 2500U, Medion 220 mit i3 z.B. scheitern beim Installer, immer an der selben Stelle...)
Nachtrag: der Fehler war, dass das Installationsmedium keinen Schreibzugriff für /var/log hatte. Nach Behebung konnte ich auf beiden Systemen 26.04 installieren
Also wenn du einen Test wagen wolltest, versuch dich mit 24.04, wenn die Hardware auf x64 basiert. Bei ARM war schon die Installation auf dem Pi nicht untrivial. Da wärst du besser mit ARMBian dran, falls überhaupt...