Beiträge von mjrO89

    Hallo Thomas, danke für deinen Beitrag. So wie es aussieht werden wir doch auf die Verkabelung gehen. Die Planung der Verbraucher wurde schon weit im Vorfeld nach Erstellung des Grundrisses geplant.

    Aufwendigere Szenarien wären in dem Sinne, dass zb. die Rollläden auf der Südseite bei bestimmter UV-Einstrahlung selbstständig herunterfahren wenn die Wetterstation im Nachbarort, welche ich über die IP eingebunden habe, einen bestimmten UV-Wert meldet. Natürlich soll der Rollladen der Terrassentür nicht herunterfahren wenn sie geöffnet ist. Dieses vorhaben lässt sich mit HomeKit von Apple nicht realisieren. Das soll aber gerade nicht zur Diskussion stehen.

    Ob das Tablet an der Wand oder sonst wo steht/hängt ist auch von jedem die subjektive Meinung und auch das sollte nicht diskutiert werden.

    Heizung hat einen eigenen Ethernet Zugang.

    Ich fasse jetzt nochmal kurz zusammen um das ganze übersichtlich zu machen.

    Ich möchte am Ende alles über HomeKit welches auf dem iPhone und dem iPad ( was auf meinem Wohnzimmertisch liegt ) installiert ist, steuern.

    Dazu benötige ich definitiv die Homebridge auf einem Raspi und ein Apple HUB in Form eines Apple TV´s (vorhanden).

    FHEM ist auf einem Raspi 3b+ schon installiert.

    Die Fenster- und Türkontakte, Türkamera sowie in Zukunft Fingerprintzugang, Rollläden und Lichtschalter werden komplett verkabelt. Ich möchte mir dennoch die Möglichkeit vorbehalten in Zukunft Geräte über Funk einzubinden.

    Es soll von der Einbindung her kein Kunstwerk sein und wie Eingangs schon erwähnt soll es von mir auch kein Hobby werden zu programmieren.

    Die Fragen die sich mir nun stellen sind folgende:

    Wie viele Raspi´s benötige ich insgesamt, wenn FHEM, Homebridge und ggf. zusätzliche Software im Einsatz sind? Welche software können auf einem Raspi parallel laufen?

    Welche Hardware für den Schaltschrank, welche Aktoren und Verteiler benötige ich und könnte man für die weitere Einbindung empfehlen? Hm IP wired soll sehr kostenintensiv sein. Allerdings hab ich auch keinerlei Relationen zu anderen Marken und Systemen.

    Hallo,

    ich habe jetzt die letzten tage Gefühl 24h/tag gelesen und finde keine andere Hardware die eine bessere Einbindung haben soll als die Homematic/HM-IP Serie. Also halte ich fest das ich für die Rollladensteuerung bei den HM-IP Aktoren bleiben werden. Es werden im Haus im übrigen extra Tiefe Unterputzdosen für die Aktoren verbaut.

    Die ganze Automation von zukünftigen Geräte soll mit dem iPad an der Wand als zentrale Haussteuerung über die Homekit-APP von Apple gesteuert werden. Mit FHEM möchte ich aufwendigere Szenarien realisieren, da ich gelesen habe das die HomeKit app dafür wohl nicht gemacht ist

    Gehe ich in er Annahme jetzt richtig das ich folgende Hardware/Software benötige?


    - Raspberry mit Fhem und den Busware CUL CC1101

    - Raspberry als CCU3

    - Homebridge auf Raspberry

    - HM-IP Broll oder Froll


    Sind das die richtigen Komponenten und reichen die Komponenten für mein Vorhaben aus? Gibt es einen besseren Weg? Kann alles auf einem Raspi laufen oder wie viele Raspis sind im Endeffekt erforderlich?


    Vielen dank für eure Antworten

    Guten Abend, ich bin neu auf der Automatisierungsschiene. Wir bauen demnächst ein Haus und ich möchte als erstes, wie wahrscheinlich alle die in die Automatisierung einsteigen, die Rollläden automatisieren und hoffe hier ein wenig Hilfe bei der Auswahl von Komponenten zu bekommen und welche Software auf dem Pi wohl am sinnvollsten wäre. Hab in vielen Foren von Homematic gelesen. Nun stellt sich die Frage ob das wirklich das non-Plus Ultra für Einsteiger ist oder ein anderer Anbieter günstiger oder sogar Kompatibler wäre.

    Ein Hobby soll die Programmierung nicht werden. Allerdings soll es mal so weit gehen das ich zb. Anhand der Informationen einer Wetterstation aus der Nachbarschaft, die ich über eine Internetseite abrufe, die Rollladen bei einer bestimmten UV-Einstrahlung selbstständig an der Südseite einfahren. Die Pooldüsen nur zu einer bestimmten Zeit des Tages laufen oder sich die Gartenbeleuchtung nach Sonnenuntergang eine bestimmte Zeit anschalten. Die Bewässerungsanlage könnte auch mit eingebunden werden. Später möchte ich Rasenroboter, Poolroboter, Pool- und Brunnenpumpe, sowie diverse IP-Kameras mit einbinden. Ein Zugang zum Haus und Garage per Fingerabdruck würde ich auch ganz nett finden. Irgendwann soll mal ein Tablet im Flur hängen mit einer Benutzeroberfläche. Ob das Fhem, Apples Home Bridge oder eine andere ist spielt für mich keine Rolle. Kompatibel muss is sein.


    Aber wie gesagt, anfangen soll das ganze mit der Automatisierung der Rollläden.

    Da geht es mir jetzt um die Haltbarkeit und Kompatibilität der Aktoren und welche Software für das Raspberry sinnvoll ist und welche Anbieter man empfehlen könnte. Hab in vielen Foren von Homematic gelesen, aber keine Ahnung ob das was taugt oder es einfach nichts anderes vergleichbares gibt.

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

    Grüße der Mario

    • Mario
    • 30
    • Schkopau
    • Meine Kinder und meine Frau, sowie sämtliche Sportliche Aktivitäten
    • bin im FHEM Forum noch unterwegs
    • ich bin neu auf der Automatisierungsebene. Wir bauen demnächst ein Haus und ich möchte als erstes die Rollläden automatisieren und hoffe hier ein wenig Unterstützung mit der Einbindung zu finden. Hab in vielen Foren von Homematic gelesen. Nun stellt sich die Frage ob das wirklich das non-Plus Ultra für Einsteiger ist oder ein anderer Anbieter günstiger oder sogar Kompatibler wären. Später möchte ich Rasenroboter, Poolroboter, Pool- und Brunnenpumpe, sowie diverse IP-Kameras mit einbinden. Macht das mit FHEM am meisten Sinn oder sind RaspberryMatic oder gar andere Softwares besser? Fhem habe ich auf einem Raspberry 3 B+ installiert und über einen Host vom Internet drauf zugreifen.




    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.




    Grüße der Mario