Posts by Annoying Christmas

    Das ganze in eine Schleife packen, vereinfacht so:


    Danke schön! :-)


    Switch-cases sind eine elegantere Lösung, anstatt dutzender if/elif/else.


    https://jaxenter.com/implement…tement-python-138315.html

    Schau ich mir mal an! Danke! :-)


    Geht jetzt!

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

    bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber du willst sowas hier?!

    Python
    import random
    eingabe = input("Eingabe: ")
    if eingabe in ["Hi", "Hallo", "Guten Morgen", "Guten Mittag", "Guten Abend", "Hey", "Yo", "Wie geht's?"]:
    ausgabe = ["Hallo Mensch.", "Hi, wie geht's?", "Schön dich kennen zu lernen", "Hallo!"]
    elif eingabe in ["Tschüss", "Auf Widersehen"]:
    ausgabe = ["Bye!", "Tschau"]
    else:
    ausgabe = ["Habe dich nicht verstanden"]
    print(random.choice(ausgabe))

    Ja genau, halt nur, dass das Programm nicht schon nach einer Eingabe abbricht, sodass man dann noch andere Sachen reinschreiben kann. Müsste man dann einfach weitere elif befehle machen?

    Danke

    Hallo.


    Ich habe eine kleine Frage. Und zwar, habe ich in Python versucht einen kleinen (nicht AI) Chatbot zu programmieren.

    BIs jetzt hat alles wunderbar geklappt, doch nun habe ich ein Problem.

    Ich habe if Funktionen erstellt, dass falls der folgende Text eingegeben wird, eine zufällige Antwort (aus einer Liste ausgewählt) zurück geschrieben wird.



    if input() in ["Hi", "Hallo", "Guten Morgen", "Guten Mittag", "Guten Abend", "Hey", "Yo", "Wie geht's?"]:

    greetings = ["Hallo Mensch.", "Hi, wie geht's?", "Schön dich kennen zu lernen", "Hallo!"]

    print(random.choice(greetings))



    Das funktioniert auch, aber ich habe mehrere Male den gleichen Code (mit abgeänderten Fragen und Listennamen) erstellt und wenn man das Programm ausführt, muss man die Eingaben (zuerst Hi und dann was bei dem nächsten Code steht) in genau der gleichen Reihenfolge eingeben, damit etwas zurückgeschrieben wird.

    Ich würde es aber gerne so haben, dass man es nicht in der Reihenfolge schreiben muss, sondern dass man zuerst z.B. Tschüss schreibt und man dann auch eine Antwort bekommt. Nur weiß ich nicht wie ich das machen soll.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Danke.