Posts by Kellermann66

    Hallo alle miteinander,


    ich möchte bei dem Start des RPi automatisch ein Skript ausführen lassen. Ich habe in einem anderen Thema hier gelesen, dass man die Datei /etc/rc.local ändern soll. Daraufhin wollte ich das probieren aber ich finde bei mir die Datei nicht. :-| Da das andere Thema leider schon geschlossen wurde, konnte ich da nicht mehr nachfragen. Woran liegt es, dass ich die Datei nicht finden kann oder das es die Datei nicht bei mir vielleicht nicht gibt??
    Auf meinem RPi läuft Wheezy.


    Ich danke schon mal für jede Antwort. :-)


    Gruß Kellermann66

    Ich habe das jetzt so:


    import smtplib


    # Festlegen des Senders und Empfaengers
    fromaddr = ' '
    toaddrs = ' '


    # Login
    username = ' '
    password = ' '


    # E-Mail senden
    msg = '...'


    server = smtplib.SMTP('smtp.gmail.com:587')
    server.starttls()
    server.login(username,password)
    server.sendmail(fromaddr, toaddrs, msg)
    server.quit()



    Geht es auch so?? Konnte es nämlich noch nicht testen. :-/

    Also die Erklärung war sehr aufschlussreich. Aber ich weiß nicht, ob das bei mir klappt mit alle 5 Minuten einen Check durchzuführen, denn wenn die Klimaanlage einen Fehler hat, wird der Ausgang der mit dem Pi verbunden ist einmal kurz geöffnet/geschlossen (also ein kurzes Signal) und das wars dann glaub ich auch schon. Nach dem kurzen Signal soll es dann halt an Nagios weitergegeben werden.
    Außerdem hat Nagios einen externen Server...

    Schönen guten Tag,


    ich habe für 2 Klimaanlagen, über Python, ein Programm geschrieben, welches die beiden nach Fehlern abfragt. Danach sollte dann eine Mail verschickt werden, dass "ein Fehler aufgetreten ist".
    Nun soll aber noch Nagios eingebunden werden. Nagios soll die Fehlermeldungen bekommen und zum monitoren ins Netzwerk ziehen.


    Hat einer vielleicht Erfahrung damit und könnte mir dabei helfen, Nagios in mein Pythonskript einzubinden???
    Das wäre echt nett weil ich dazu nichts gefunden habe.


    Gruß Kellermann66

    Schönen guten Morgen,


    ich habe vor ein kleines Programm mit Python zu schreiben, wo der Raspberry Pi über 2 GPIO Pins mit 2 Klimaanlagen verbunden ist und diese dann nach Fehlern abfragt. Den Anfang habe ich schon. Nun wollte ich noch, wenn dann z.B. ein Fehler auftritt, dass der RPi sich dann per E-Mail meldet und man bescheid bekommt.
    Jetzt wollte ich fragen, wie ich das am besten mit dem E-Mail versenden mache und ob einer schon Erfahrung damit hat? Schreibe ich das Skript direkt in das schon vorhande (also den von mir programmierten), oder binde ich lieber ein separates ein? Und wenn, dann wie?
    Vielleicht hat ja einer schon eine Lösung ;-)


    Gruß Kellermann66

    Alles klar.
    Jetzt habe ich "cd/home/pi/Desktop/Programme" eingegeben und war dann in dem Ordner Programme. Danach hab ich dann "sudo python LED_Blink.py" eingegeben, doch es passierte daraufhin nichts. Also keine Fehlermeldung etc. Soll das so sein? Weil meine LED auch nicht blinkt. :/

    Ich habe alles mal probiert und warum auch immer hat nichts geklappt.


    Entweder es kam "[Errno 2] No such file or directory" oder "Authentication failure". Selbst wenn ich das vorhandene Programm etwas änder und dann abspeichern möchte kommt "[Errno 13] Permission denied"...

    Hallo alle zusammen,


    ich arbeite erst seit kurzem mit dem Raspberry Pi, bin deshalb ein richtiger Neuling und kenne mich noch nicht wirklich damit aus.


    Hauptsächlich möchte ich mit dem Raspberry Pi, über Python, Programme schreiben. Deshalb wollte ich am Anfang erst ein paar kleine Programme zum üben schreiben. Dadurch wollte ich lernen wie man die GPIOs ansteuert etc.
    Mein erstes Programm war eine blinkende LED. Ich habe das Programm geschrieben/ausgeführt, aber dann kam eine Fehlermeldung: "[Errno 13] Permission denied" und dazu noch "Try running as root!".


    Deshalb meine Frage, wie kann ich mich als Root anmelden damit ich über Python die GPIOs steuern kann???


    Gruß Kellermann66