Posts by maxhofi

    Hallo Thomas,

    super vielen Dank! So funktioniert es jetzt!

    im Textfeld sollte dann nur noch folgende stehen:

    Code
    --capture-image-and-download --keep --filename %1 --force-overwrite

    Wahrscheinlich ist es echt dumm von mir - aber wenn ich auf die Anwendung (die entpackte Datei??) doppelklicke, werde ich nur gefragt, mit welchem Programm ich diese "shared libary fieles" öffnen möchte. Oder meinst du etwas anderes mit der "Anwendung"? Ich hab leider keine große Ahnung von Linux, tut mir leid wenn das eine echt dumme Frage ist.


    Vielen Dank trotzdem und Grüße!


    Max

    Hallo Thomas,

    ich habe jetzt nochmal den ganzen Raspberry neu aufgesetzt und alles wie von dir angegeben neu installiert. Leider klappt es immer noch nicht. Das Bild wir aufgenommen und unter /home/pi abgespeichert. Die Anzeige innerhalb von Fotobox funktioniert nicht und die schon genannte Fehlermeldung kommt. Ich habe es auch mit der älteren Version der Fotobox 1.3.2 probiert mit gleichem Ergebnis/Fehler.



    Hast du eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Ich dachte, Fotobox findet das Bild zum anzeigen nicht und bringt deswegen die Fehlermeldung. Allerdings kommt die Fehlermeldung auch, wenn ich als Pfad von "photo folder" /home/pi einstelle. Die erstellten Bilder haben theoretisch auch die korrekten Rechte, dass sie zumindest angezeigt werden sollten.


    Vielen Dank und Grüße!


    Max

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Die Kamera habe ich im richtigen Modus und kann auch über die Komandozeile problemlos Fotos aufnehmen und am Wunschort speichern (mit deinem vorgeschlagenen Befehl). Mit Fotobox wird auch ein Foto aufgenommen. Nur habe ich jetzt raus bekommen, dass dieses Bild immer in /home/pi gespeichert wird, egal was ich für einen Ordner "photo folder" angebe. Das Problem, dass mir das Bild nach dem aufnehmen nicht angezeigt wird besteht immer noch. Es kommt immer noch zu gleichen Fehlermeldung "Error: Taking a photo isn't working correctly".

    Ich werde nun nochmal den ganzen Raspberry neu aufsetzen und schauen ob das Problem immer noch da ist. Gibt es denn einen einfachen Weg die Fotobox über die Kommandozeile zu starten? bis jetzt muss ich immer den Raspberry neu booten.


    Vielen Dank und Grüße!


    Max

    Hallo Tomikais,

    erst einmal ein großes Dankeschön an deine Arbeit! Das Programm scheint dass alles zu können was ich schon länger suche und selbst nicht hinbekomme.

    Nach einigem hin und her habe ich es hinbekommen, die neuste Version von Fotobox (v1.3.3) auf meinem Raspberry zu installieren. Das Programm starten nun auch und die Kamera (Sony A6000) wird auch erkannt. Es funktioniert soweit, dass ich über die GUI die Kamera auslösen kann, nach einer kurzen Wartezeit, bleibt der Bildschirm jedoch schwarz und es folgt die Fehlermeldung: Error taking photo isn't working correctly. An was könnte das liegen? gphoto2 (v2.5.23)/libgphoto(v2.5.22) habe ich mit dem Link aus dem readme aktualisiert. Gibt es irgendwo ein LOG-File was weiter helfen könnte, oder hast du so eine Idee?

    Vielen Dank und Grüße,


    Max