Probiers doch einfach aus. Der Hue-Bridge im Router den Internetzugang wegnehmen und schauen, was passiert.
Mal davon abgesehen, welche konkreten Anhaltspunkte hast du, dass die Hue-Bridge persönliche Daten versendet? Natürlich werden ab und zu Daten über's Internet gesendet, z.B. wenn nach Updates gesucht wird (sinnvoll), aber viel mehr, als wann bei dir das Licht an ist, kann doch gar nicht ermittelt werden.
Btw: keine Ahnung, wie du auf WLAN kommst - die Hue-Bridge wird per LAN mit dem Router verbunden.
Oder bist du nur einer von denen, die WLAN mit ”Internet" gleichsetzen?!
Hi Linus
Bitte hab Verständnis mit den Fragen eines Noobs
In der Frage geht es primär darum herauszufinden ob es ein System gibt mit dem ich zuhause die Smarten Geräte die auf irgend eine Art mit dem Internet verbunden sein müssten um sie zu steuern so zu Blockieren das sie keinerlei Daten nach ausserhalb von meinem Netzwerk sendet? Eventuell würde es schon reichen etwas wie ein umgekehrter Addblocker dazwischen zu schalten der zulässt das nach Updates gesucht werden aber alle anderen Daten blockiert?
Klar momentan geht es nur um die Hue, sobald aber weitere Geräte dazukommen sind schon wieder sehr viele Nutzer-Daten die ich dem Kraken auf dem Silbertablett serviere...
Der Unterschied zwischen LAN un WLAN kenne ich sehr wohl
Ich dachte bisher dass die einzelnen Birnen über WLAN an mit der Bridge verbunden sind, das das nicht so ist habe ich gerade erst gelesen