Beiträge von Dagobert87

    Das Skript ist kaputt, schrieb ich doch und steht auch so ähnlich in der Ausgabe von systemctl status serverctl.service

    ;)

    exit status is 203 ist eigentlich auch eine klare Aussage.


    Code
    root@raspbx:~# sudo /usr/local/sbin/serverctl 192.168.4.1
    /usr/local/sbin/serverctl: 1: /usr/local/sbin/serverctl: /root: Permission denied
    /usr/local/sbin/serverctl: 34: /usr/local/sbin/serverctl: [[: not found
    PING 192.168.4.1 (192.168.4.1) 56(84) bytes of data.
    
    --- 192.168.4.1 ping statistics ---
    1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
    rtt min/avg/max/mdev = 1.075/1.075/1.075/0.000 ms

    wenn ich es als pi versuche geht es auch nicht. Im Tutorial steht ja auch ganz klar als root ausführen

    -----

    habe jetzt noch mal alle Dateien aus dem Tutorial eingefügt und nur die IP geändert. also irgendwas habe ich da wohl zerschossen. schaue ich morgen in ruhe drüber.

    Danke an alle helfenden. wenn ich weiter Probleme habe melde ich mich nochmal. danke.

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    bash -x /usr/local/sbin/serverctl 192.168.4.1

    die Ausgabe sieht wie folgt aus:

    Die serverctl musst du unverändert übernehmen.

    erledigt. funktioniert trotzdem nicht :conf::wallbash:

    ####

    am Mount Ort kann es aber nicht liegen oder? den habe ich ja geändert, weil ich keine Lust hatte durch das ganze Raspy Baum zu scrollen wenn ich an den Nas will oder umgekehrt.

    // edit

    Code
    root@raspbx:~# sudo /usr/local/sbin/serverctl 192.168.4.1
    /usr/local/sbin/serverctl: 1: /usr/local/sbin/serverctl: /root: Permission denied
    /usr/local/sbin/serverctl: 34: /usr/local/sbin/serverctl: [[: not found
    PING 192.168.4.1 (192.168.4.1) 56(84) bytes of data.
    
    --- 192.168.4.1 ping statistics ---
    1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
    rtt min/avg/max/mdev = 1.139/1.139/1.139/0.000 ms

    Was passiert, wenn Du das Skript manuell mit

    Code
    /usr/local/sbin/serverctl 192.168.4.1

    startest? (Ggf. mit sudo davor.)

    Code
    root@raspbx:~# /usr/local/sbin/serverctl 192.168.4.1
    root@raspbx:~# sudo /usr/local/sbin/serverctl 192.168.4.1
    /usr/local/sbin/serverctl: 34: /usr/local/sbin/serverctl: [[: not found
    PING 192.168.4.1 (192.168.4.1) 56(84) bytes of data.
    
    --- 192.168.4.1 ping statistics ---
    1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
    rtt min/avg/max/mdev = 0.784/0.784/0.784/0.000 ms

    das passiert dann

    // EDIT:

    was muss in der /usr/local/sbin/serverctl als IP Adresse stehen?

    Server="8.8.8.8" oder Server="192.168.4.1"

    Was passiert mit

    Code
    sudo systemctl start serverctl.service
    sudo systemctl status serverctl.service

    //Edit

    Ist das ein Kopierfehler ins Forum oder fehlt das et von target auch in Deiner serverctl.service?

    ja das war ein Fehler, aber schon beim Kopieren aus dem Forum heraus. Leider noch nicht die Lösung. wenn man 2 Tage drüber schaut sieht man den Walt vor lauter Bäumen nicht mehr.

    ---------------------------

    Deinen manuellen Mont hast du mit //192.168.4.1/fritz.nas/ getestet.

    In der Mount-unit gehst du aber ein Verzeichnis weiter /ASMT-2115-03/

    Hast du das auch manuell getestet?

    ja das geht Manuel auch, muss wohl beim raussuchen was eingegeben wurde, mit den Pfeiltasten zu weit gerutscht sein. geht aber auch nicht wenn ich es raus nehme.

    ---------------------------

    //Edit

    Vermutlich reicht da schon ein After=network-online.target im [Unit] Block der serverctl.service.

    nach der Änderung von hyle sieht das ganze wie folgt aus:

    Hallo zusammen,

    ich habe nach diesem Tutorial:

    Netzwerkfreigabe mounten mit systemd Mount Unit - Tutorials & Anleitungen - Deutsches Raspberry Pi Forum (forum-raspberrypi.de)

    ein Automatischen Mount erstellen wollen. Leider klappt es nicht ganz. Warum weiß ich aktuell leider noch nicht. und stehe ziemlich auf dem Schlauch.

    Ich habe das Tutorial schritt für schritt durchgeführt. der Manuelle Mount funktioniert auch, deswegen bin ich mir sicher, dass User und Password passen.

    Code
    mount -t cifs -o credentials=/etc/smbcredentials,uid=1000,gid=1000 //192.168.4.1/fritz.nas/ /home/pi/Fritz_NAS/

    Nachfolgend der Inhalt der scripte:

    nano /etc/systemd/system/home-pi-Fritz_NAS.mount

    hier habe ich auch schon .../Fritz_NAS/ an einer und beiden stellen ausprobiert. keine Änderung am Ergebniss.

    nano /etc/systemd/system/serverctl.service

    nano /usr/local/sbin/serverctl

    statt 8.8.8.8 habe ich auch schon 192.168.4.1 versucht. keine Änderung am Fehlerbild

    wenn ich nacheinander die 3 Code ausführe

    Code
    1:
    chown root:root /usr/local/sbin/serverctl /etc/systemd/system/serverctl.service /etc/systemd/system/home-pi-Fritz_NAS.mount
    
    2:
    chmod 644 /etc/systemd/system/serverctl.service /etc/systemd/system/home-pi-Fritz_NAS.mount
    
    3:
    chmod 755 /usr/local/sbin/serverctl

    möchte er am ende noch, wenn ich systemctl start home-pi-Fritz_NAS.mount ausgeführt habe, noch systemctl daemon-reload ausführen, gemacht. wenn ich dann wieder systemctl start home-pi-Fritz_NAS.mount ausführe, kommt:

    Code
    A dependency job for home-pi-Fritz_NAS.mount failed. See 'journalctl -xe' for details.

    journalctl -xe

    alles ist als "root" in "putty" ausgeführt

    leider gehen mir die Ideen :denker: aus, woran es noch liegen könnte. Daher nun die Frage an euch, wo liegt der Fehler :helpnew: ? Wahrscheinlich ist es irgendwas banales was ich gerade nicht sehe :angel: .

    In der Hoffnung auf schnelle Hilfe, Gruß Dagobert

    ############################################

    // EDIT - Die Lösung:

    also die Lösung ist so simpel wie naheliegend:

    das Problem ist ich wollte nach /home/pi/... mounten und das erlaubt das System aus welchen Gründen auch immer nicht. begnüge mich jetzt damit, dass es nach /media/... gemountet ist. wäre nur zu schön gewesen, wenn es anders gegangen wäre. Also eine Nice to have Lösung.

    ich editiere die Lösung für suchende auch gleich in #1

    4yi die Programmiersprache heiß Python

    ok dann heißt es aber heißt ;) ich weiß das ich es immer falsch schreibe, weil wenn ich Google bemühe, dann kommt immer "meinten sie …" Bitte verzeiht mir dass ich es falsch schreibe, ich habe eine LRS. SORRY

    Ich habe es nun versucht weil ich dachte, dass der print Befehl ggf. auch nicht mehr Fach gegeben werden darf mit locks.

    sieht dann so aus:

    wenn ich die # wegnehme dann wartet der ewig auf die Eingabe von der IR-Fernbedienung. Wo habe ich den Gedankenfehler. :helpnew:


    Und ja ich weiß das es in Python 3 nicht so einfach umzusetzen ist, habe aber aktuell eher das Problem das in Python 3.6 habe ich heute installiert die lirc-Modul nicht läuft. Ich will jetzt aber die Fernbedienung zum laufen bekommen, Umsetzung nach 3 .6 kommt dann als nächstes. Da der Pi eh nicht im Netzwerk hängt ist das egal.

    ja ich habe mir den Code kopiert und angepasst habe aber tatsächlich nicht jede einzelne Zeile überprüft ob ich sie brauche oder nicht.

    Das phyton 2 ausläuft weiß ich mein anderes Programm ist auch in phyton 2 geschrieben ist mir aktuell aber zu aufwendig es in 3 zu konvertieren.

    Wie wäre den deine Lösung für mein Problem? Ich möchte ja azyklisch einen Wert anpassen. Mein ganzes Programm hier zu posten würde den Rahmen sprengen sind über 10.000 Zeilen Code. Mit vielen abhängigkeiten. Da steigt kein anderer durch. Daher ja meine Testumgebung und der entsprechende Code.

    Patrick

    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade auf dem Schlauch und wundere mich dass es nicht geht. Ich lese über die Serielle Schnittstelle erfolgreich einen Analogen wert ein diesen bekomme ich meines Wissens nach als String zurück. Nun will ich diesen wert mit etwas vergleichen um dann auch weitere Aktionen auszuführen.

    Und das bekomme ich als Ausgabe:

    kann mir einer Helfen wo der Fehler liegt? Vielen Dank schon mal

    :danke_ATDE:

    So die ICs sind jetzt da doch leider funktioniert es nicht. Habe ich es richtig verstanden, dass dem IC SCL und SDA egal sind? Ich bekomme über den IC keine Verbindung, egal ob ich den mit Signalpegel 3,3V oder 5V speise (5V hinter einem Pegelwandler den ich eh fürs Display habe). Muss man da irgendwas noch weiter beachten? Wenn ich den Nano direkt an SCL und SDA (also ohne P82b715) wird per i2cdetect es richtig erkannt. Baue ich dann die P82B715 dazwischen, bekomme ich keine Verbindung. Leider habe ich kein Oszilloskop um mir die Signale mal anzuschauen. Danke schon mal für die Hilfe.

    Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Schaltung heute um einen Nano erweitert. Wenn ich den direkt anschließe wird per i2cdetect auch die Adresse richtig angezeigt. Nun war dieses nur ein Testaufbau und der richtige Aufbau ist der Nano ca. 30m weg. Plötzlich wird die Adresse nicht mehr richtig angezeigt. und mein Programm meldet "Remote I/O error". Eigentlich sollte der Nano die Adresse 0x03 haben auf i2cdetect wird aber 0x07 angezeigt. Auch wenn ich im Pi die Adresse 0x07 ansprechen will kommt Remote IO Error Habt ihr eine Idee was das Problem ist? Oder ist es tatsächlich die Kabellänge die hier zum Problem wird? Ich habe keine zusätzlichen Pullup widerstände der Nano hat eine eigene 5V Versorgung bekommen. GND / SCL und SDA sind jeweils mit einander verbunden. Ideen?