Beiträge von lichtbringer667

    Ok, also nicht die beste Lösung. Allerdings hat sich bisher auch noch keiner erbarmt und mir einen anderen Lösungsansatz vorgeschlagen. Das ist ja in diesem Fall nur für eine Musikbox und nicht für eine Serveranwendung im Unternehmensbereich. Ich muss mich in Python erstmal entsprechend zurecht finden um die Software anzupassen. Aber danke für die Info.

    Ok, falls es jemanden interessiert. Ich konnte mein Problem lösen indem ich ein python 3.5.2 upgrade gemacht habe. Danach ließ sich alles nach der Anleitung installieren und der HID-Service konnte gestartet werden. Jetzt kann ich die RFID Karten einlesen und damit playlists abspielen.... yes!!!

    Vorher habe ich noch ein Volumio Upgrade auf V2909 durchgeführt.

    Upgrade Python 3.5.2 (vorher 3.4 und 2.7)

    sudo apt-get update

    install Python 3.5.2

    sudo apt-get install -y build-essential libc6-dev libbz2-dev libexpat1-dev liblzma-dev zlib1g-dev libncurses5-dev libncursesw5-dev libreadline6-dev libdb5.3-dev libgdbm-dev libsqlite3-dev libssl-dev

    wget https://www.python.org/ftp/python/3.5.2/Python-3.5.2.tgztar -zxvf Python-3.5.2.tgz

    cd Python-3.5.2

    ./configure

    make-j4

    sudo makeinstall

    cd

    sudo rm -fr ./Python-3.5.2*

    python3 --versionpip3 -v

    aliaspython3=python3.5

    Hallo Zusammen,

    ich habe da ein kleines Problem. Ich versuche gerade anhand dieser Anleitung https://github.com/edmw/volumio-d…511f51c8d395c1c einem USB RFID Reader mit Volumio sprechen zu lassen. Das hatte ich Anfang des Jahres bereits einmal erfolgreich eingerichtet. Leider ist mir vor zwei Wochen die SD Karte kaputt gegangen.

    Nun scheitere ich an der Stelle bei dem ich mit python eine virtuelle Umgebung einrichten muss und zwar bei der Installation des socketIO-clients.

    Volumio Version: 2873

    Python. 3.4

    Ich habe schon gegoogelt finde aber keine Funktionierende Lösung. Ich bin kein Programmierer und versuche mich da so durchzuwursteln. :conf:

    Hat jemand eine Idee oder kennt jemand das Problem?

    Ich habe meinen beiden Kids bereits erfolgreich zwei Phonieboxen dank diesem tollen Forum bauen können. Danke nochmal. :danke_ATDE:

    Viele Grüße

    Hi,

    zu Deiner Konfig.

    Die led.py hat andere GPIO Pins als die anderen beiden Konfigurationsdateien.

    Soweit ich das verstehe geht hier aber um die Belegung der GPIOs für die LED also sollten das auch die gleichen GPIO wie in der gpiozero_led.py sein.

    Ich habe die mal in Klammern dahinter geschrieben.

    led.py

    prev=5 (10)

    play=6 (11)

    next=22 (9)

    volup=24 (25)

    voldown=23 (24)

    gpiozero_led.py

    LED_PREV = PWMLED(10)

    LED_PLAY = PWMLED(11)

    LED_NEXT = PWMLED(9)

    LED_VOLUP = PWMLED(25)

    LED_VOLDOWN = PWMLED(24)

    gpiosettings.ini

    [VolumeControl]

    PinUp: 5

    PinDown: 6

    [PrevNextControl]

    Pin1: 22

    Pin2: 23

    [PlayPause]

    Pin: 27

    Bei den Logs würde ich mir mal die Datei anschauen /etc/mopidy/logging.conf und gucken was unter formatters angegeben ist.

    Schau mal hier https://www.apt-browse.org/browse/ubuntu/…dy/logging.conf

    Hi, also wenn ich das richtig verstanden habe. Läuft die LED Konfiguration parallel zu der Buttonsteuerung mit gpio-control. Ist bei mir jedenfalls so.

    In der LED Konfig wird eigentlich auch nur das Ansteuern der LED in zusammenhang mit den Buttons gesteuert. NIcht das ansteuern der eigentlichen Schaltfunktionen wie Play, Next, usw.

    Du scheinst die spotify installation zu nutzen. Mobidy.service ist dann soweit korrekt.

    Poste doch mal Deine Konifgs. Dann kann man eher einen Fehler erkennen.

    ~/RPi-Jukebox-RFID/settings/gpio_settings.ini

    ~/phoniebox_led_control/GPIOZeroled.py

    ~/phoniebox_led_control/led.py

    Ich benutzte bei mir die classic version die den mpd.service nutzt.

    Wenn der MPD Service nicht läuft musst du dir noch mal die Konfig angucken.

    Code
    nano /etc/mpd.conf

    Meine Konfiguration sieht so aus. Das hängt aber immer von der Hardware ab die du einsetzt. Ich habe z.B. die hifiberryminiamp am start.

    Hallo Alex, die neue Version ist meiner Meinung nach ziemlich buggy. Ich hatte auch meine Probleme alles reibungslos zum laufen zu bringen.

    Was mir geholfen hat ist die Konfiguration der verschiedenen Scripte zu vergleichen.

    GPIO-Control

    ~/.config/phoniebox/gpio_settings.ini (das war zwischenzeitlich mal ein Ort für die Konfig)

    ~/RPi-Jukebox-RFID/settings/gpio_settings.ini

    Falls du ein OLED Display nutzt

    oled_phoniebox/scripts/gpio-buttons/gpio-buttons.py

    Für die LEDs

    ~/phoniebox_led_control/gpiozero_led.py

    ~/phoniebox_led_control/led.py

    Kommt denn der Service hoch?

    sudo systemctl status mpd.service

    Ansonsten schau in die Logs

    /var/log/syslog

    Ok, ich habe wohl bei der SD Karte die develop Version der Phoniebox installiert gehabt. Da scheint noch etwas nicht zu stimmen. Mit der Master Variante gehen die Buttons.

    Jetzt habe ich immer noch Probleme mit dem Drehregler...das Laut und Leise stellen gelinkt nicht wirklich zuverlässig. Er schaltet beim Drehen in die gleiche Richtung mehrfach zwischen Laut und Leise hin und her oder muted das ganze einfach...keine Ahnung...

    Hallo ich bin gerade dabei eine Phoniebox für meinen Sohn zum Geburtstag zu bauen.

    Ich arbeite mit der Phoniebox Version 2.1.1 (develop)

    Neuftech RFID Reader

    Raspberry Zero HW

    HifiBerry Mini Amp

    ON/Off Shim

    GPIO Erweiterungsboard

    1,3 Zoll OLED Display

    2x 3W Einbaulautsprecher

    Buttons 5x mini Push Buttons (ohne LED)

    Ich bin gerade dabei die Hardware in die Box einzubauen.

    Ich habe folgenden Fehler wenn ich den next Button drücke.

    PhonieboxGPIOControl[825]: INFO:GPIODevices.simple_button:NextSong: executre callback

    PhonieboxGPIOControl[825]: INFO:GPIODevices.simple_button:NextSong: action

    mpd[827]: player: played "Musik/lied.mp3"

    PhonieboxGPIOControl[825]: volume: 35% repeat: off random: off single: on consume: off

    mpd[827]: exception: Not playing

    python3[826]: mpd error: Not playing

    Ich habe mir für den Einbau eine neue Lochplatine zusammen gelötet.

    Da ich die erst unter verdacht hatte habe ich den Button noch mal direkt an den Pi angeschlossen. Leider bleibt der Fehler...

    Die GPIO PIN habe ich auch schon gewechselt von 5 auf 10.

    Die anderen Taster funkionieren bereits. Der Drehregler zickt allerdings auch noch etwas rum.

    Hat jemand eine Idee...wenn ich das script simple_button.py ausführe, gibt er mir eine Bestätigung beim drücken des Tasters...?

    sudo python RPi-Jukebox-RFID/components/gpio_control/GPIODevices/simple_button.py

    please enter pin no to test

    10

    FunctionCall with (10,)

    FunctionCall with (10,)

    FunctionCall with (10,)

    FunctionCall with (10,)

    FunctionCall with (10,)

    FunctionCall with (10,)

    FunctionCall with (10,)

    FunctionCall with (10,)

    FunctionCall with (10,)

    FunctionCall with (10,)


    Meine PIN Belegung sieht zurzeit so aus...


    3,3V

    1

    2

    5V

    OOS

    OLED SCK

    GPIO 2

    3

    4

    5V

    OLED

    OLED SDA

    GPIO 3

    5

    6

    GND

    OOS

    OOS

    GPIO 4

    7

    8

    GPIO 14


    OLED

    GND

    9

    10

    GPIO 15


    OOS

    GPIO 17

    11

    12

    GPIO 18

    HMA

    BT prev

    GPIO 27

    13

    14

    GND


    BT volU/DT

    GPIO 22

    15

    16

    GPIO 23

    LED volU


    3,3V

    17

    18

    GPIO 24

    LED halt

    Test(BT next)

    GPIO 10

    19

    20

    GND

    HMA

    HMA

    GPIO 9

    21

    22

    GPIO 25


    BT VolMute

    GPIO 11

    23

    24

    GPIO 8

    LED volD/CLK


    GND

    25

    26

    GPIO 7



    ID_SD

    27

    28

    ID_SC


    BT next

    GPIO 5

    29

    30

    GND


    LED next

    GPIO 6

    31

    32

    GPIO 12

    BT halt

    BT volD

    GPIO 13

    33

    34

    GND


    HMA

    GPIO 19

    35

    36

    GPIO 16

    HMA

    HMA

    GPIO 26

    37

    38

    GPIO 20

    HMA


    GND

    39

    40

    GPIO 21



    Vielen Dank im Voraus...

    Anbei der angepasste Code.

    Hi danke hyle !!!

    Das Script läuft schon mal, genauso will ich es haben. Jetzt muss ich nur nochmal das script von Splitti anschauen und das damit verknüpfen.

    Erstmal Danke für die schnellen Antworten!


    Was bisher funktioniert sind die Taster über das normale Script aus dem RPi-Jukebox-RFID Paket.

    Die Steuerung der Taster für die Phoniebox läuft über die "\\x.x.x.x\home\pi\.config\phoniebox\gpio_settings.ini".

    1. https://github.com/MiczFlor/RPi-J…gpio_control.py

    2. https://github.com/MiczFlor/RPi-J…imple_button.py

    Das funktioniert bei mir auch soweit.

    Da ich dieses Script aber nicht nachvollziehen kann und ich nicht weiß, ob ich dort irgendwo die Ansteuerung der LED einfügen kann. Habe ich mir gedacht ich passe einfach das Script von splitti79 an. Das läuft bei mir auch soweit nur das die LEDs dann immer anbleiben...

    Also das ist das Script von splitti79. Dort habe ich einfach meine Taster mit den GPIO NR. eingetragen und einen neuen Abschnitt mit "press_the_button" hinzugefügt. Ich weiß aber nicht ob das so funktioniert...:-/


    Das ist meine GPIO Belegung:


    3,3V

    1

    2

    5V

    OOS

    OLED

    GPIO 2

    3

    4

    5V

    OLED

    OLED

    GPIO 3

    5

    6

    GND

    OOS

    OOS

    GPIO 4

    7

    8

    GPIO 14


    OLED

    GND

    9

    10

    GPIO 15


    OOS

    GPIO 17

    11

    12

    GPIO 18

    HMA

    BT prev

    GPIO 27

    13

    14

    GND


    BT volU

    GPIO 22

    15

    16

    GPIO 23

    LED volU


    3,3V

    17

    18

    GPIO 24

    LED halt


    GPIO 10

    19

    20

    GND

    HMA

    HMA

    GPIO 9

    21

    22

    GPIO 25



    GPIO 11

    23

    24

    GPIO 8

    LED volD


    GND

    25

    26

    GPIO 7



    ID_SD

    27

    28

    ID_SC


    BT next

    GPIO 5

    29

    30

    GND


    LED next

    GPIO 6

    31

    32

    GPIO 12

    BT halt

    BT volD

    GPIO 13

    33

    34

    GND


    HMA

    GPIO 19

    35

    36

    GPIO 16

    HMA

    HMA

    GPIO 26

    37

    38

    GPIO 20

    HMA


    GND

    39

    40

    GPIO 21




    Die Taster habe ich einfach auf einer Platine angeklemmt die ich ebenfalls aus der Anleitung von splitti79 nachgebaut habe.

    http://splittscheid.de/wp-content/upl…e_Korrektur.jpg

    Ich hoffe das sind alle fehlenden Information. Sonst liefere ich auch gerne nach. :)

    Moin,

    ich bastel gerade an einer Phoniebox für meinen Sohn, die bis zu seinem Geburtstag fertig werden soll.

    Dank diesem tollen Forum und der Anleitung von splitti79 habe ich das Ding auch soweit, dass es fast alles tut was ich möchte...:evil:

    Na ja, aber nur fast!

    Ich arbeite mit der Phoniebox Version 2.1.1 (develop)

    Neuftech RFID Reader

    Raspberry Zero HW

    HifiBerry Mini Amp

    ON/Off Shim

    GPIO Erweiterungsboard

    1,3 Zoll OLED Display

    2x 3W Einbaulautsprecher

    Buttons 5x mini Push Buttons (ohne LED)

    Ich würde gerne das Drücken auf einem Taster mit eine LED signalisieren. Ich habe das phoniebox_led_control Scripts von splitti79 dazu als Vorlage verwendet. Die Grundfunktion in Python meine ich auch verstanden zu haben.

    Leider gehen meine Programmierkenntisse gegen null.

    Deshalb bin ich etwas Ratlos wie und wo ich diese Funktion in die vorhanden Scripte einbauen kann?

    Wenn ich eine Anpassung in dem Script von Splitti baue und das dann mit "python script" aufrufe. Leuchtet die LED leider nicht.

    Vielleicht weil die GPIO für die die Taster dann mehrfach genutzt werden?



    Gibt es denn irgendwo ein Dokumentation wie die eingesetzen Scripte genau funktionieren oder weiß man das einfach als Wissender?

    Nachdem simplen Beispiel bin ich vorgegangen...