Beiträge von Vahag

    Hallo liebe PI Community!

    Zuerst eine kurze Vorstellung.

    Ich heiße Vahag, bin 27, Designer Schrauber und Quad/Motorrad Fahrer. Programmieren und solche Sachen

    sind nicht meine Welt, ich kenne mich nur oberflächlich aus. Seit paar Monaten habe ich ein neues Projekt,

    dass vielleicht irgendwann mal was großes werden kann.

    Mein Projekt:

    Eine universelle Tachoeinheit, die alle Daten vom Motorrad abgreift und Sie anzeigt und zusätzliche Features

    hat wie Android Auto usw. zum navigieren oder für eingehende Anrufe. Ich habe an Hardware mittlerweile

    das Meiste zusammen, es fehlen nur paar Kleinigkeiten.

    Das Problem:

    Ich habe mir auf Alibaba ein circa 4 zoll großes Display mit einem Hdmi zu DSI Converter Board bestellt, welches ich nicht angeschlossen bekomme. Ich habe in der config bereits paar Sachen probiert die hier im Forum erwähnt werden und auch die Treiber von gooddisplay oder so runtergeladen via befehl und installiert.

    Hat alles nichts gebracht.

    Der Aufbau sieht folgender Maßen aus:

    - Raspberry Pi 3b hängt an der Steckdose mit nem Smartphone Adapter

    - Ist im Wlan und wird von meinem Rechner via SSH und DesktopRemote bedient

    - Am Pi hängt ein Hdmi Kabel welches zum Converter-Board führt,

    das auch mit Strom durch einen Adapter versorgt wird

    - Vom Converter aus geht dann ein DSI??? -Kabel zum Display

    Ich kriege zwar kein Bild aber wenn ich den Converter an mein Notebook anschließe kriege ich sofort ein tolles Bild.

    Auch funktioniert es mit dem Fernseher als Display am PI. Nur die beiden Sachen zusammen funktionieren nicht.

    Das ich gar keine Ahnung habe wie ich bloß den Touch anschließen soll, nun das ist ne andere Sache, denke da muss

    dann ein Profi ran aber ich kann ja schon mal das Alles was geht, zum laufen kriegen.:P

    Ich bete und hoffe das mir ein Guru hier im Forum helfen kann.:gk1:

    Sonst werde ich wahnsinnig und schließe meine Katze an den Raspi an:conf:


    Hier noch ein link zum Display und Converter:

    https://das-tek.en.alibaba.com/product/607740….58f470c1hoVoRa

    Hier nochmal alle Daten die ich so zusammentreiben konnte:

    -Raspberry pi 3b +

    -HDMI to DSI version 1.2 Converter (keine weiteren Daten vorhanden) (vielleicht unter dem oben genannten Link etwas übersehen)

    -3.4 zoll LCD Display von Das Tek (rund)

    -im Anhang genauere specs zum Display als Bilder

    -Betriebssystem:

    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"

    NAME="Raspbian GNU/Linux"

    VERSION_ID="10"

    VERSION="10 (buster)"

    VERSION_CODENAME=buster

    ID=raspbian

    ID_LIKE=debian

    Kernel: 4.19.57-v7+

    Release: Raspberry Pi reference 2019-07-10

    lsusb:

    Bus 001 Device 004: ID 0424:7800 Standard Microsystems Corp.

    Bus 001 Device 003: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub

    Bus 001 Device 002: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub

    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    Vielen Dank schon mal fürs Lesen :)