Beiträge von clipse

    Hi Leute,

    Ich habe heute meinen Pi4 8GB mit Bookworm neu aufgesetzt. Der Pi hängt an dem originalen Touch Display und fungiert als "Alarmanlage" für Homeassistant.

    Durch das Update hat sich ja auch der Autostart verändert siehe offizielle Anleitung.

    Wenn ich das nun genau so umsetze, bootet er zwar ganz normal und zeigt mir oben einen Tab an, aber öffnet das Fenster einfach nicht.

    Ich habe auch mal versucht das "wfrespawn" wegzulassen, aber geht auch nicht. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Ich konnte hierzu jetzt noch nichts finden, aber hat zufällig jemand nen Tipp für mich?

    Merci

    Habe gerade ein Update von Cromium-Browser gemacht und kann das Problem nachvollziehen.

    Starte mal normal in den Desktop (oder nimm die Option --kiosk) mals raus.

    Dann im Browser ein Klick auf die drei Punkte rechts >> Einstellungen >> Erweitert (links) >> System >> deaktiviere dort mal Hardwarebeschleunigung verwenden.. >> dann erscheint Neu Starten

    Scheint bei mir geholfen zu haben.

    Sorry total verpeilt zu antworten. Du hast mir den Tag damit gerettet, Schuld ist tatsächlich die Hardwarebeschleunigung.

    Ist aber auch mega das die sowas von Haus aus aktivieren, es aber zu Problemen führt ^^

    Hallo zusammen,

    ich habe nun schon sämtliche Seiten durchstöbert und auch auf der Hersteller geschaut, leider hat bisher nichts funktioniert.

    Ich nutze einen Pi4 in Verbindung mit dem original 7 Zoll Touchscreen und hab das ganze an der Wand hängen.

    Nun ist ja das Problem mit der Drehung, laut Hersteller wird beim Pi4 nicht empfohlen die VC4-KMS-V3D zu deaktivieren und man solle das Display mit der eingebauten Screen Rotation Funktion drehen (ich nutze das neueste Raspbian mit GUI). Das Drehen funktioniert auch, es wird allerdings nicht der Touch gespiegelt sondern nur die Anzeige.

    Aktuell habe ich das hier in der config.txt ausgeklammert:

    #dtoverlay=vc4-kms-v3d

    dann via lcd_rotate=2 gedreht. Jetzt kann ich das Gerät soweit vernünftig bedienen.

    Aber hat das einer mit den VC4 Treibern zum laufen gebracht? Laut Hersteller soll das ja angeblich möglich sein. Merke ich einen Leistungsunterscheid wenn ich diese VC4 aktiviert habe?

    Ich danke euch

    Hallo zusammen,

    ich bin nun mit meinem Latein am Ende, folgendes Szenario habe ich.

    Auf einem anderen Pi4 läuft homeassistant, auf dem Pi3 hatte ich es bisher so, das dieser nach einem Neustart direkt den chromium-browser und die dahinter die entsprechende URL automatisch gestartet hat. (Der PI3 fungiert eigentlich nicht als Tastenfeld für die Alarmanlage)

    Seid dem letzten Chromium-browser update, kriege ich aber nur noch eine weiße Seite angezeigt, sobald ich die HP Manuell im Browser aufrufe geht es wieder.

    Unter /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart habe ich folgendes eingetragen:

    Ich habe auch bereits die Rechte in HA überprüft und wie gesagt bei manueller URL Eingabe funktioniert es.

    Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht bzw. ich die vergessen habe, sagt Bescheid.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

    Was gibt es daran nicht zu verstehen?


    Nutze Logwatch sowie den Reporter Service und werde via Telegram über Fehler Bzw. Updates benachrichtigt..

    Und meine Frage war, ob man irgendwelche Regeln oder Filter in den Service einbauen kann..

    Mehr gibts da nicht zu erzählen.

    Aber lassen wir das... wenn du nicht helfen kannst dann bitte spam einen anderen Thread zu.


    danke.

    Hallo zusammen,

    Ich habe logwatch sowie Reporter.service auf meinem Pi4 laufen und bekomme bei Änderungen etc Push Nachrichten via Telegram.

    Nun habe ich aber beim Rademacher Plugin das Problem das ich bei jedem HomeKit klick folgende Nachricht erhalte:

    HINWEIS: Jan 10 21:53:00 homebridge-Pi4 homebridge[11244]: [10.1.2020, 21:53:00] [HomePilot] Terassentür [2] - obstruction detected: 0 errors

    Habt ihr ne Idee wie ich diese Nachricht irgendwie unterbinden kann?


    Danke euch

    llutz wenn ich den unteren Befehl eingebe kommt bei mir folgende Meldung raus:

    "/home/pi/backup.sh

    /home/pi/.config/pcmanfm/default/pcmanfm.conf

    /home/pi/.config/libfm

    find: ‘/home/pi/.config/libfm’: Keine Berechtigung"

    das libfm keine Berechtigung hat stimmt so? Und vielen Dank es hat geholfen, ich kann nun wieder den Desktop nach meinen Wünschen anpassen und brauch den Pi doch nicht neu aufsetzen :)

    Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem LAN, aktuell bin ich im WLAN, wenn ich das aber disconnecte (weil ich die Pis eigentlich über LAN ansprechen möchte) ist er zwar verbunden, allerdings kann ich ihn nicht ansprechen.

    Das komische ist das er im Fritz Router 2x angezeigt wird, einmal mit WLAN und einmal mit LAN. Das sollte eigentlich doch auch nicht sein da das WLAN ja deaktiviert ist oder nicht?

    Hallo zusammen,

    lutz bei dem Befehlt kommt folgendes raus:

    "f: /home/pi/.config/pcmanfm/LXDE-pi/desktop-items-0.conf

    drwxr-xr-x root root /

    drwxr-xr-x root root home

    drwxr-xr-x pi pi pi

    drwx------ pi pi .config

    drwx------ root root pcmanfm

    LXDE-pi - Keine Berechtigung"

    Ich kann aktuell leider noch nicht neu installieren da ein Download seit Tagen läuft und wenn ich Pi-Hole lösche unterbricht es vielleicht die Verbindung.

    Es ist halt echt komisch das beim Pi4 alles super funktioniert.

    Danke euch und sorry falls ich da noch etwas unbeholfen bin :)

    Hallo,

    erstmal hi, bin neu hier und hab gleich mal eine dumme Frage. Ich habe einen Raspi 4 und einen Raspi 3 (für Pi-Hole). Beim Pi 4 kann ich ohne Probleme das Hintergrundbild ändern mit rechter Maustaste, beim 3er übernimmt er das aber einfach nicht. ich kann es auswählen, aber es wird nichts angezeigt oder geändert. (Bin als Pi unter Buster angemeldet).

    Gibts da irgend einen Trick?

    Das andere Problem bezieht sich auf den LAN Port. Wenn ich WIFI angeschalten lasse funktioniert alles super, VNC wird gefunden/verbunden, Pi-Hole läuft.. Wenn ich jetzt aber auf LAN umstelle ist das Gerät nicht mehr erreichbar und blockt sozusagen die Verbindung, obwohl aber die iP zugewiesen wird und er auch verbunden ist.

    Ich hab die neuste Firmware/Kernel installiert.

    Habt ihr einen Tipp?

    Danke euch