Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee, wie ich folgendes Problem lösen könnte:
ein Forum User hat dankenswerterweise ein Code Schnipsel auf einer WIKI-Platform zur Verfügung gestellt (http://wiki.roxxs.org/index.php/Pyth…d_event#termios) um eine Tastaturabfrage zu realisieren. In meinem Script verwende ich die Methode "termios" exakt so wie sie dort beschrieben ist. Funktioniert einwandfrei.
Möchte ich mein Python-Script über autostart starten (init.d oder Desktop Methode) bricht das Programm ab. Mit einem Hilfsscript habe ich die Fehlermeldung in eine Textdatei umgeleitet mit diesem Ergebnis:
key = (inkey())
File "/home/pi/tast.py", line 10, in inkey
remember_attributes=termios.tcgetattr(fd)
termios.error: (25, 'Inappropriate ioctl for device')
Warum läuft mein Python Script, wenn ich es aus dem Terminal heraus starte einwandfrei, nicht aber, wenn es über autostart gestartet wird?
Um auszuschließen, dass es in meinem Python Script noch andere Fehlerursachen gibt, habe ich die Tastaturabfrage isoliert und nur die Abfrage (s.o.) 'geautostartet' mit dem selben Ergebnis.
Das ganze läuft auf einem Pi Zero. Da dort der Boot Prozess sehr lange dauert habe ich es auch auf einem RasPi 3 versucht, mit ebenfalls dem gleichen Ergebnis.
Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.