Posts by nagelbuerste

ANOTHER HAPPY CUSTOMER!

Hallo hyle,

deine Empfehlung hat bei mir auf meinem Raspbian GNU/Linux 10 (Buster) auf Anhieb geklappt. LXTerminal aufrufen und daraus das Pythonscript starten.

Die Möglichkeit habe ich garnicht in Betracht gezogen, sonst hätte ich danach auch mal selber suchen können.

You live and learn...

Damit ist diese Hürde genommen.

Vielen Dank an euch beide für eure Unterstützung!

Gruß - nagelbuerste

Hallo,

die Menüauswahl findet weitgehend über die up/down/OK Buttons der Harmony statt. Das könnte ich also mit drei Tastern am GPIO abbilden. Dann gibt es noch die Eingabe der Zahlenwerte (Anzahl Bilder, Schrittweite, Intervall etc.). Zur Not ließen sich die auch mit den drei Tastern eingeben, mit der Logitech ist das natürlich eleganter. Die Nutzerinteraktion ist aber immer notwendig.

Solange RasPi und z.B. iPad im gleichen Homenetzwerk sind, kann ich mich über VNC verbinden und mein Script aus einem Terminal heraus starten. Unterwegs brauchte ich dann wohl ein adhoc Netzwerk zwischen iPad und RasPi um mein Script zu starten?

Gruß - nagelbuerste

Hallo noisefloor,

besten Dank für den Hinweis.

Ich habe mir einen motorisierten Kameraslider gebaut. Ein kleines 1.5" OLED Display ist das Interface zur Außenwelt auf dem ich die Auswahlmenüs darstelle. Am USB Port habe ich ein Flirc IR-Dongle und mit meiner Logitech Harmony navigiere ich durch die Menüoptionen. Da mir Unterwegs keine Netzwerkverbindung zur Verfügung steht kam die Idee mit dem Autostart auf.

Gruß - nagelbuerste

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich folgendes Problem lösen könnte:

ein Forum User hat dankenswerterweise ein Code Schnipsel auf einer WIKI-Platform zur Verfügung gestellt (http://wiki.roxxs.org/index.php/Pyth…d_event#termios) um eine Tastaturabfrage zu realisieren. In meinem Script verwende ich die Methode "termios" exakt so wie sie dort beschrieben ist. Funktioniert einwandfrei.

Möchte ich mein Python-Script über autostart starten (init.d oder Desktop Methode) bricht das Programm ab. Mit einem Hilfsscript habe ich die Fehlermeldung in eine Textdatei umgeleitet mit diesem Ergebnis:

key = (inkey())

File "/home/pi/tast.py", line 10, in inkey

remember_attributes=termios.tcgetattr(fd)

termios.error: (25, 'Inappropriate ioctl for device')

Warum läuft mein Python Script, wenn ich es aus dem Terminal heraus starte einwandfrei, nicht aber, wenn es über autostart gestartet wird?

Um auszuschließen, dass es in meinem Python Script noch andere Fehlerursachen gibt, habe ich die Tastaturabfrage isoliert und nur die Abfrage (s.o.) 'geautostartet' mit dem selben Ergebnis.

Das ganze läuft auf einem Pi Zero. Da dort der Boot Prozess sehr lange dauert habe ich es auch auf einem RasPi 3 versucht, mit ebenfalls dem gleichen Ergebnis.

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.