Beiträge von androbey

    Hallo zusammen,

    ich bin "Rasperry-Anfänger" und habe nach einem Upgrade ein kleines Problem mit dem mounten meines Fritzbox NAS.

    Erreichen will ich das dauerhafte Einbinden des Fritzbox NAS in einen Ordner meines Rasperrys (wozu es ja schon viele Beiträge gibt).

    Bis gestern nutzte ich Raspian mit Debian Stretch und Linux Kernel 4.14 und einem Eintrag in fstab. Bisher funktionierte alles so wie es sollte.

    Nun habe ich ein Betriebssystem Upgrade auf Debian Buster erledigt und das mounten funktioniert nicht mehr automatisch beim Starten.

    Aktueller Stand:

    Sowohl das manuelle mounten mit

    Code
    sudo mount -t cifs -o username=ftpuser,password=meinpasswort,vers=1.0 //192.168.178.1/FRITZ.NAS/FRITZ/ /media/fritzbox

    funktioniert, als auch mit

    Code
    sudo mount -a

    (bei vorherigem umount).

    Mein Eintrag in fstab sieht wie folgt aus:

    Code
    //192.168.178.1/FRITZ.NAS/FRITZ/ /media/fritzbox cifs nofail,credentials=/home/pi/.smbcredentials,uid=1000,gid=1000,vers=1.0 0 0

    "Warten auf Netzwerk" beim booten ist aktiv.

    Ich frage mich jetzt woran das liegen kann. Mache ich irgendetwas falsch oder habe ich was übersehen?

    Den Eintrag von Hofei (Netzwerkfreigabe mounten mit systemd Mount Unit) habe ich gesehen, aber noch nicht ausprobiert. Weil sich an der Konfiguration (Fritzbox IP Adresse und die Zieladresse) aber noch häufiger ändern werden, würde ich gerne bei fstab bleiben (aus Bequemlichkeit..).

    Ich hoffe ich habe keinen Forum-Eintrag übersehen, der meine Frage bereits beantwortet.
    Auf jeden Fall schon mal Danke im Voraus.