Beiträge von Joerg Bergmann

    Du meinst sicherlich den analogen Audio-/Videoausgang(?), welcher bekanntlich schlechte Qualität liefert. Wenn ja, dann benutze den HDMI Ausgang. Der ist Digital und die Qualität ist gut. Adapter von HDMI auf Analog gibt es sicherlich auch, falls man das braucht.

    Ich meinte schon den HDMI Ausgang vom Raspberry (hatte ich ja nicht geschrieben, sorry). Das was vom Fernseher ausgegeben wurde hatte schon - gefühlte - Büchsenblech-Qualität. Daher die Lösung mit dem HiFiBerry.

    Ich habe weiter bei HiFiBerry gesucht und dazu folgendes gefunden. https://www.hifiberry.com/blog/the-raspberry-pi-4/ (ich hoffe diese Link-Angabe ist OK :/) Einfach die Seite auf Deutsch übersetzen und unten die FAQ lesen.

    Weiß jemand ob es einen Adapter gibt, der HDMI Eingang (ohne Audiosignal) + Audio Eingang hat und beide Signal als HDMI Ausgang gebündelt ausgeben kann. Dann könnte man weiter mit HDMI arbeiten nur halt mit besserer Audio Qualität (weil Sound ja vom HiFiBerry kommen würde).
    Ich konnte in den letzten 2 Tagen dazu nichts finden. :rolleyes: Ohje, klingt wohl nach einem neuen Thread!

    LG JB

    Moin zusammen,

    bin ganz neu hier ( Achtung Newbie) und habe mir eine Raspberry 4 zugelegt um damit einen Mediaplayer aufzubauen.

    Nach einigen Anfangsschwierigkeiten habe ich es ans Laufen bekommen. Aber die Tonqualität ist und bleibt erschrecken grausig weil das Teil einfach nicht mehr hergibt (hätte ich das vorher gewusst).

    Nach einiger Suche im Internet kommt man auf das Hifiberry-Modul. Aber nirgend steht was von Kompatibilität mit dem Pi4 im Internet.

    Also kurzerhand Hifiberry angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

    Frage (Gekürzte Fassung):

    Eine kurze Frage:

    1.) Ist der HIFIBERRY DAC + PRO mit dem Raspberry Pi 4 kompatibel?

    2.) Wenn nicht, welche HiFiBerry-Modelle sind mit dem Raspberry Pi 4 kompatibel?

    Antwort:

    Hallo,

    ja, alle aktuellen Karten sind mit dem Pi4 kompatibel.

    Freundliche Grüße, Daniel

    Vielleicht hilft das dem einem oder anderen weiter