Beiträge von Meister

    Hallo waschmaschine,

    dein Vorhaben ist vorab natürlich möglich - jedoch ist der Begriff "auslesen" etwas zu hoch angesetzt.

    Du kannst natürlich gewisse Werte, die als analoges Eingangssignal irgendwo verarbeitet werden, in digitale Schaltzustände darstellen, wollen wir uns doch mal so ausdrücken :thumbs1:


    Die Aussage Fotowiderstand ist so, als würdest du sagen, ich fahre ein Auto....

    Eine Typenbezeichnung wäre schon praktisch, da die Dinger weit unterschiedliche Widerstandsbereiche haben.

    Als erstes fällt mir dazu ein --> 74HC14 --> Schmitt-Trigger (high speed cmos)
    oder CD 4093 CMOS

    damit kannst du dein analoges Signal so darstellen, wie du es brauchst. also, ob Hell, oder Dunkel.

    Vorsicht:

    Auf die richtige Bauteilbezeichnung achten, da meist mit 5V Pegeln gearbeitet wird, hier eine bis 3,6V Variante:

    74 LV-Logikbaustein (LV entspricht demnach low voltage)


    als Tip: Hier ein simpler Versuchsaufbau, wie es realisierbar wäre...

    schmitt03.GIF
    Der Ausgang wäre dann dein logisches Signal "Hell" oder "Dunkel"

    mfg

    Hey Mario,

    danke für deine präzisen Angaben.
    Ich hab einfach mal folgendes getestet:

    Momentan bin ich im Besitz von 3 Funksteckdosen a la Baumarkt (433MHz) für 14 Euronen. Damit schalte ich u.a. auch eine LED Sockelbeleuchtung in der Küche. Demnach "liegt" der Empfänger auf dem Boden und ich kann vom WoZi aus bequem Ein/Aus schalten.

    Meine "Butze" kommt zwar nicht an die 100 Jahre, ist aber auch kurz vor der 3. Null ;)

    Also, ab in die 1. Etage, über die Küche gestiefelt, Taster gedrückt und siehe da, Beleuchtung klappt noch. Das Ganze nun vom SchlaZi aus getestet, welches ebenfalls im 1. OG ist - und siehe da, es klappte schon nicht mehr... :X

    Aber deine Aussage FHEM2FHEM war ein goldener Tipp von dir.... danke dafür nochmals. :bravo2::thumbs1:

    dann werd ich mir mal einen COC zulegen und noch ein paar PI's kaufen.

    :danke_ATDE:

    Hallo mario und auch all die anderen Begeisterten hier,

    ich bin ebenfalls ein begeisteter Automationsfreak, allein, weil ich aus berufl. Gründen "nur" damit zu tun habe :D

    Bei all den ganzen tollen Vorteilen FHEM, CUL, COC, etc. --> wie siehts denn mit der Reichweite aus?

    ich würde den Raspi gern im Wo-Zi im obersten Regal plazieren (mit CUL oder evtl. COC), dort ist er auch (fast) unsichtbar. Jedoch habe ich Bedenken, dass ich im Kinderzimmer keinen Empfang mehr haben werde. -> 2. Etage
    1. Etage Bad und SchlaZi Eltern
    2. Etage Kind

    Da ich keine Lust auf erneutes Wändeklopfen habe, sollte es eben FS20 werden. Nur erstmal die Heizungen steuern (bzw. regeln) - da die Kidz gern mal auf "5" drehen, da es ja bekanntlicher Weise kalt ist - nunja, und so bleibt die Heizung auch so lange stehen, bis es mir oder der Frau auffällt. Im Badezimmer ebenfalls.

    Daher sehe ich hier die größten Einsparpotentiale.

    Nur die Reichweite vom Funk lässt mich noch immer zögern, da ich nicht unbedingt Geld aus dem Fenster werfen will, falls der Funkverkehr nicht bis ins 2. OG reichen sollte. Experimentell wollte ich ebenfalls nicht vorgehen, da meine Zeit dazu auch etwas bescheiden ist.

    Hat da wer schon Erfahrungen über mehrere Etagen machen können?

    mfg
    der Meister

    Hallo an Alle, die dieses tolle Tutorial erstellt haben. Dafür wollte ich mich hier in erster Linie bedanken. :bravo2:

    Jedoch hatte ich denselben Fehler, wie manch anderer hier, und zwar das nach dem manuellen "Teststart" des Pythonscriptes immer die Fehlermeldung kommt:

    Zitat


    AttributeError: 'module' object has no attribute 'setmode'


    oder eben so in der Art.

    Ich, als absoluter Linuxneuling habe mich auf die Suche gemacht und immer wieder was von Neuinstallationen etc. gelesen.
    Was jedoch keiner aufführte, was meiner Meinung nach den Fehler verursacht, ist die Frage, welche Versionen von Python (2.x.x und/oder 3.x.x) installiert sind.

    Da ich beide Versionen habe, hab ich einfach mal mittels "aptitude" nachgesehen, was da eigentlich installiert ist.
    Bei mir ist's folgendes:
    python3-rpi.gpio 0.5.2a-1

    daher kann nach dem Aufruf von
    sudo python gpio7on.py
    nicht funktionieren.

    daher habe ich den Aufruf ganz einfach auf
    sudo python3 gpio7on.py
    abgeändert und siehe da... es klappt.

    Sollte ich mit meiner Aussage komplett falsch liegen, bitte keine erschlagenden Worte nutzen, sondern eher mit sachdienlichen Argumenten kommen, da ich wie schon gesagt - Linuxanfänger bin - und eben kein Vollprofi.

    Sollte eher nur ein Hinweis für diejenigen sein, die immer noch kein funktionierendes Script auf die Beine bekommen.

    mfg
    Meister