Posts by det_lev_da
-
-
Wie kannst Du dann hier posten
ich stand da gerade im Stadtgarten mit Blick auf den BODENSEE und Schweiz
-
Ich hab kein Webhoster
nicht mal Internet
-
Bei mir sind alle ssh passwörter gleich.
Deshalb hab ich ein alias in /home/pi/.bashrc.
nano /home/pi/.bashrc
--> alias ssh='sshpass -p xxxx ssh '
stehen
apt install sshpass #nicht vergessen
Und
source /home/pi/.bashrc
eingeben dann geht es gleich ohne neustart
xxxx ixt das Passwort(welches com pl gemerkt wird)
S="ssh "; $S pi@124.123.124.234
Eingeben und yes eingeben :-).)
Fals es probleme gibt wegen yes-drücken?
Oder neues Passwort erforderlich
-
Es gibt da große Unterschiede , was die Hitzeentwicklung angeht.
In meinem aktuellen, gerade zusammengebauten PC werkeln zwei Samsung 980 PRO 2TB Interne M.2 PCIe NVMe.
Da wird nix warm.
ja ist auch schon 4 Jahre her als das mit Corona angefangen hat, da hab ich eine MSI-Cubi geholt. Western Digital BLUE SN550 NVme (TM) SSD, steht auf der Schachtel. Ja jetzt fällt es mir ein der Gummi war beim MSI-Cubi dabei
weil der genau zwischen Deckel und NVme passt. aber heizen tut die
-
Hab ich im "PC" und heizt im gegensatz zur SSD (Kann auch täuschen weil die SSD "mehr Fläche" hat. Bei der Nvme ist ein silbriger IC drauf mit so einem Gummi, der wohl die HITZE ableiten soll
-
Ich hab tcp Internet über bluetooth, also eigene ip adresse. Es geht, aber hald langsam 50kByte/Sec.
Was auch geht dem Wlan0 ein neues virtuelles interface geben. Wlan0 als Client/Accesspoint gleichzeitig
(Hab für beides Scripte)
-
Hehe Browser, benutze ich auch nicht und kein Docker. 8Gb wäre für Docker Container interessant, meiner Meinung nach. Ansonsten MSI cubi braucht auch nur 5Watt(wer es glabt)
-
hehe ich hab auch nur den rpi4 mit 1GB ram, hab aber eine swap Partition mit 2GB auf der SSD. Aber beim zero hab ich Alpine ohne Desktop, der Beste Bluetooth Lautsprecher am Markt, weil pipewire Aptx Codec hat und mein billig Handy den Codec hat
hifiberry + zero2W + Alpine (pipwire) perfekt, besser was es Am Markt gibt..... noch
-
Hallo, Leute.
Ich hab einen alten Tv auf der Strasse gefunden
Hab mir gedacht steckst den zero 2w an, und funktioniert (vorbesitzter hatte den noch auf Hdmi gestellt, dvbt-t1 nicht dvbt-t2).
Warum schreib ich es?
Weil der zero 2w mit frisch audgespieltem bookworm den Tv erkennt (1360x768:60Hz) erkennt nach 5 Minuten black Screen. Nur wenn bookworm frisch ist, keine Problem.
Dringend ist es ja nicht, der Pi4b hat keine Probleme mit der selben Sdcard
-
Und wie es aussieht passt der immer noch in eine Zigaretten-Schachtel. Schon mal sehr löblich
-
Also ich hab ein raspberry usb-c Netzteil an einem usb-c hub. Das Netzteil bringt 5,1Volt. Der hub kann vermutlich Fastcharge 5-20Volt.
Also ich würd kein Fastcharge Netzteil an den Pi Anschliessen, alle anderen sind harmlos weil nur 5,1Volt volle Power bringt,
-
Usb-c feature homer simpson würde eine uhr einbauen
-
Ich hab kein Internet.
Also volumio hat mpd als "Engine" unter der Haube (das andere Vermutlich auch mod?).
Da gibt es eine mpd.conf wo man die hw -> hadware auch ohne Weboberfläche mit nano Ändern kann. Ich schau mal in der /root/.bash_history nach dem Befehl.
-
Ich hab aber noch einen Spritspartipp: Es ist billiger bei jedem Tanken einen Liter Öl nachzufüllen
-
ich hab 100 Aids Handschuhe = 5 Westen für die Streifen brauchts eine Heissluft fön zwecks Nummernschild und so.. macht das Sinn (hab mich angestrengt
)
-
Also bullseye lädt 2 Minuten, die Desktop Version (nicht headless) hat aber nur 256MB Arbeitsspeicher. (Die erst Version mit einem Kern)
Ehrlich gesagt hab ich Alpine linux dort laufen, Bluetooth mit APT codec läuft mitells pipwire im Mini-Arbeitsspeicher als top Bluetooth lautsprecher und hifiberry.
ahso muss man für vnc eim Passwort vergeben? rasp-config oder wie das sich nennt gibt es doch ein Punkt zum Aktivieren.
-
Und ich hab per Zufall beim Brillen-laden meine Email Adresse erfahren
hahahaha Wie ging die nochmal? Jetzt brauch ich nur noch dass p-wort und internet
-
terminator 1 ist cool da wo er der Böse war, danach wurde er der gute Witwen und Waisen retter.. Daumen hoch im Hochofern hatte aber was
-
Hehe wie wahr
Ahso googel Idiotentest mit Zebrastreifen ... grins wie den aktiviert kann ich nicht sagen