Posts by det_lev_da

Also was ich jezt getestet hab ist dieser Befehl, aber zuvor "arp -n" angeschaut und festgestellt, dass nach dem folgendem Befehl, "arp -n" eine neue IP gefunden hat und dem arp cache hinzugefügt hat.

Code
    nmap -sN 192.168.1.1/24 -oG -

Alles mit "Status UP" sind erreichbar

Es wurde eine IP hinzugefügt somit ist alles erreichbar.

PS: das $ip/24 -->24 steht für 256, also 192.168.1.1--bis---192.168.1.255 alles Scannen.

Vielleicht hilft das als Provisorium vorerst mal:

sudo dhclient wlan0

Vielleicht geht es auch wenn mal alles neustart, zumindest den Router.

Vielleicht geht es einfach eine neue IP zu erzwingen.

PS: ein Versuch wäre es wert, ob der arp-cache auch gleich gefüllt wird??? ich kann es nicht sagen :)

Seh ich es richtig, du möchtest Samba-Freigaben finden??

Code
    sudo apt install nmap

Mit diesem Befehl kann man die IP's rausbekommen (ip:192.168.1.1 müsste stimment laut deiner "arp -v" Ausgabe)

Code
    nmap --script smb-os-discovery.nse -p445 192.168.1.1/24 -oG -|grep "445/open"

Ergebniss bei mir: (heheh mein Router 192.168.1.1 hat eine Samba Freigabe hab ich gar nicht gewußt :) )

Host: 192.168.1.1 () Ports: 445/open/tcp//microsoft-ds//Samba smbd 3.0.14a/

Host: 192.168.1.102 () Ports: 445/open/tcp//microsoft-ds//Samba smbd 4.2.14-Debian/

Host: 192.168.1.107 () Ports: 445/open/tcp//microsoft-ds///

Das geht weil samba auf Port 445 läuft

Ich hab grade am alten Zero ein Schwachstelle entdeckt :)

Schwachstelle jetzt nicht gerade, wenn man die Sd-Karte nicht im dunkeln versucht einzustecken.

Hab gerade gesehen das ein SMD Bauteil schief "hängt", hab es schon mit viel Lötfett richtig angelötet, es hing nur noch :)

Ja beim SD-Karten -Slot rechts daneben ist er in länglicher Form.

*edit* auf Bildern vom Neuen, ist das Bauteil auch da in der Umgebung rechts vom Slot... ACHTUNG :) (ich werde es mit Heißkleber einkleistern, damit die SD-Karte "drüber-schanzen" kann, um es zu verhindern)

hehe.. kann ich nicht bestätigen, ich bin mir sicher zu 100% das ich innerhalb 1 Stunde 2 Stück auftreiben könnte neu aus dem Laden. 65Euro Kursabhängig.(nicht in Deutschland)

*edit* NOCH :) kann auch sein das sie jemand weggeschnappt hat.

Bluetooth jetzt 2,5X mal schneller :)

Das bedeutet 100KB/s statt 41,6Kb/s mit gleichzeitiger Musikwiedergabe.

Ich benutze den alten Zero als Bluetooth-empfänger mit Hifiberry, es ist aber auch gleichzeitig Samba_Netzwerk am Bluetooth. Gestern 11GB Musik rübergespielt und Musik Ausgegeben. Heute morgen war er glaub ich fertig 41,6Kb/s + Musik +über Bluetooth :) (hab das schon vergessen gehabt)

Wenn mich jemand Fragen würde was volumio2 ist, dann würd ich sagen es ist ein headless (ohne Desktopumgebung) Jessie Raspian. Was volumio ausmacht ist die Weboberfläche und die ist in NodeJs geschrieben als Webserver.

Die haben aber eigene Programme in ihrem "tree" wie volumio-updater, was mit der Oberfläche funktioniert.

Vor 2 Jahren hatte ich mal eine Desktop-Umgebung in volumio2 installiert, die hat auch funktioniert, ob das mit neueren Volumio2 Images, sie es noch in ihrem "tree" haben kann ich nicht sagen.

Was ich mit "tree" meine ist was sie mit ihrem "apt install" bereitstellen.

So haben sie z.B gcc aus ihrem "tree" verbannt :)

Ob man einfach den /volumio Ordner nach Ubuntu2010 kopieren kann und herausfindet kann wie NodeJs gestartet wird.

Meiner Meinung nach ist es "Aussichtslos", wenn man nicht 4 Wochen lang Tag und Nacht Zeit hat.

Dort hat schon jemand an der Aktion teilgenommen :)

hehe ja Interdiscount ich war da vor 3 Jahren und die haben im Laden den Raspberry runter gesetzt gehabt und hab den Rpi3+b mitgenommen.

Damals schon hab ich falsch umgerechnet :)

Mal schauen, zur Zeit ist es dort unschlagbar günstig.

Ich drucke die Seite aus mit dem Produkt, gehe in den Laden, zeig den Ausdruck und er bestellt es, natürlich Vorkasse (seit neuestem).

Aber auch schon länger nicht mehr, dort was bestellt.

Was ich bestellen will ist der beste GPS-Empfänger, Wechselkursziel 1 Euro = 1.20 Franken :) :) :) :)

*edit* wenn es das dort gibt

**Bei mir der nächste Laden***

Also ich hab einen ebay Account, leider hab ich die Zugangsdaten in einer Passwort geschützten ZIP Datei gespeichert. Ich müsste erst das Image suchen, für das Passwort gäbe es 5 Möglichkeiten. Ob man es glaubt oder nicht ich hab mal auf ebay ein Ersatz-Display für ein Handy gekauft.

Das Gehäuse ist gut und 130 Euro für die Aktion (auch ok) obwohl ich mich erinnern kann das da 140 Euro stand.

Ich wohn direkt an der Schweizer-grenze und habe es vielleicht 2 Km zum Interdiscount (vergleichbar mit MediaMarkt), dort bestelle ich es und es kommt im Laden an. Die haben ihre Lager noch voll :) :)

Hier im 1 Euro Shop gabs mal ein Zeit lang solche stabilen Zigarettenschachtelhüllen mit Flip-Deckel, da passt der Pi rein!

Und dann noch mit dem Lötkolben Löcher reinstubbsen damit man die Kabel einstecken kann passt. Für die Pfennigfuchser :) :) 1Euro :) :) (kleiner Scherz)

PS: ich hab gedacht es ist so ein Koffer mit so einem Steckbrett mit Jumper-Kabel und ein Paar Sensoren usw.. Hab erst ein youtube Video angeschaut um zu wissen was es ist "Starter-Kit".

*edit*

Kaufland hat es auch, schlecht ist nicht weil alle Kabel dabei sind.

Leider hab ich keinen Bedarf

Also mir war der Preis für diese 7 Pi's die ich hab :) egal.

Ich hab den im Laden gesehen, und hab zugreiffen, auch wenn ohne Franken glauch einen Aufschlag zahlt. MIr ist es erst jetzt wirklich klar das sie in Jedem Fall billiger waren als im Internet. Mich hat es gefreut das man den so kaufen kann ohne "Spuren" zu hinterlassen :) :) :) Hab immer gedacht die wären teurer gewesen als sonst.

Der Franken war lange 1.20 Euro Wert, was ist da bloß los.

*edit* nein umgekehrt 1 Euro war 1.20Franken wert

Zur Zeit ist der Franken schwach?

1 Euro = 1.07 Franken.

Nein der Franken ist stark???? so oft passiert es ja nicht :)

*blabla* entfernt

Also hier beim Wertstoffhof haben sie einen "Laden" eingerichtet, da bekommt alles eine 2te Leben (auch wenn sie die Funktion nicht garantieren). Auch ein toller Umweltgedanke. Problematisch wird das erst wenn sie im MMark auf dem gleich stand sind :) :) (kleiner Scherz) :) :)