Beiträge von det_lev_da

    det_lev_da

    Gibt bei mir keine Warnung.

    Alles wie es sein soll.

    ux

    Ps: proot läuft noch immer nicht mit dem i386 static user. ;)

    Ich hab mittlerweile alles ausprobiert, ein Image zu finden, in dem man die crazycat v4l-dvb Treiber complieren kann. Zum jetztigen Zeitpunkt geht das mit Ubuntu 1910 nicht richtig. Archlinux hat einen Kernel-header der zum Kernel passt (das einzigste Betriebsystem). Die Module (Treiber) werden kompiliert leider falsche Symbole. Ich warte bis Ubuntu-Mate endlich rauskommt, das war bis jetzt, das beste Betriebsystem da paßten die Headers mit dem Kernel 100%ig alle crazycat v4l-dvb Treiber gehen und auch Wlan Treiber mit Ubuntu-Mate 16.04, leider noch kein Rpi4 Support.

    Ausgelagert aus Raspi 3 b+ stürzt immer wieder ab - Kartenslot defekt?


    Ich hab jetzt schon meinen 3.ten Rpi3b+.

    Bei meinem aktuellen hab ich die komplette GPIO Steckleiste mit Silikon aufgefüllt und auch die Rückseite wo die Pins angelötet sind.

    Der erste hat 7 Monate gehalten und nein ich wurde immer fahriger und hab nicht mehr geschaut wo ich den drauflege, war in einer Gefriertüte wasserdicht. Plötzlich ist da der USB Port + Netzwerk nicht mehr gegangen.

    Ohne Garantie neuen geholt der hat nur 1 Monat oder so gehalten.

    Das war komisch, den hab ich ausversehen Kurzgeschlossen (vermutlich Pin 1 & Pin 2; 3,3V mit 5V) der war ganz kaputt beim anderen ging noch Wlan aber der Bluetooth dongle nicht mehr.

    Der Jetzige ist praktisch mit einer Schicht Nagellack + Silicon und Tessafilm isoliert. So langsam schleicht sich bei mir wieder der Schlendrian ein.

    Beim 4er Pi hab ich gleich alles mit Nagellack auf der Lötseite gesichert.

    und alles mit Tessa abgeklebt :) :) :)

    Sieht aber trotzdem noch profesionell aus der 4er.

    Aso Garantie geht nicht mehr bei dem der wurde schon mit Overvoltage=6 übertaktet, das Garantie bit wurde gelöscht/gesetzt.

    Woran es liegt ? wahrscheinlich ein krichstrom zwischen Pin1 und Pin2 .... vermutlich

    Garantie soll es ja geben, hat der Verkäufer zu mir gemeint.

    Also ich betreibe ja menen RP3+b mit einem Akku-Pack, den USB-stecker hab ich von einem alten Kabel abgezwickt und 5+ GND auf die Platine gelötet.

    Der Micro-Usb Adapter wird bei mir normal nicht benutzt. Den Verwende ich ausschließlich mobil als Wlan Extender.

    Das rote Lämpchen brennt da dauernd. Mit angschlossenem micro-Usb ist es aus, da blinkt die grüne LED, rot ist aus.

    Auch hat der kein Gehäuse sondern mit Paketband auf den Akku geklebt.

    Dazu muss ich schreiben, dass ich nicht arg auf den aufpasse.

    Bei Minusgraden (Ausentemperatur) startet der auch nicht mehr.

    8 Stunden reicht der Akku und ich passe echt nicht auf diesen auf.

    Vielleicht liegt es daran weil ich den Micro-USB angschluss nicht benutze.

    Wenn du willst kann ich den auspacken und den Heißkleber entfernen um zu zeigen wo ich das angelötet hab. :)

    Ja. Und mit Raspi4 weis ich nicht ob es funktioniert, da ich keinen besitze.

    Probieren geht über Studieren

    Ja beim RPi4 braucht es unbedingt das orginal Netztteil, dass kann ich sagen.

    Hab ein Super 5V Netzteil gehabt mit 3,1 Amper.

    Leider hat er große Dateien falsch kopiert, die md5sum hat nicht gestimmt.

    Das Neztteil war es..

    Aber der RPi4 kopiert durchschnittlich mit 160M/s mit USB 3 und das auf allen beiden möglichen Anschlüssen. Das ist so super !!!

    Nicht schlecht, was ich sagen kann ist, niemals Pin 1 und Pin 2 einen kurzen machen. (3,3V und 5V danach ist er garantiert kaputt).

    Hast du einenen Heißluft Fön? (oder Lötstation mit Heißluft).

    Ich würde alles ausstecken und mal reinigen und dann wenn es eh schon Wurst ist die Lötstellen erhitzen.

    Bei mir ist das so noch nicht passiert! Jezt hab ich ein Gehäuse :)

    Jetzt noch das offizielle Ubuntu 19.10 (auf: Raspberry4 2GB ram (wie oben))

    Code
    uname -a
    Linux ubuntu 5.3.0-1008-raspi2 #9-Ubuntu SMP Fri Oct 18 13:26:35 UTC 2019 aarch64 aarch64 aarch64 GNU/Linux
    Code
    gst-launch-1.0 videomixer name=mix sink_0::alpha=0.7 sink_1::alpha=0.5 ! videoconvert ! video/x-raw,format=I420 ! xvimagesink videotestsrc pattern=snow ! mix.sink_0 videotestsrc pattern=smpte75 ! alpha method=green ! mix.sink_1

    Setting pipeline to PAUSED ...

    ERROR: Pipeline doesn't want to pause.

    ERROR: from element /GstPipeline:pipeline0/GstXvImageSink:xvimagesink0: Could not initialise Xv output

    Additional debug info:

    xvimagesink.c(1773): gst_xv_image_sink_open (): /GstPipeline:pipeline0/GstXvImageSink:xvimagesink0:

    No Xv Port available

    Setting pipeline to NULL ...

    Freeing pipeline ...

    Code
    gst-launch-1.0 compositor name=mix sink_0::alpha=0.7 sink_1::alpha=0.5 ! videoconvert ! video/x-raw,format=I420 ! xvimagesink videotestsrc pattern=snow ! mix.sink_0 videotestsrc pattern=smpte75 ! alpha method=green ! mix.sink_1

    Setting pipeline to PAUSED ...

    ERROR: Pipeline doesn't want to pause.

    ERROR: from element /GstPipeline:pipeline0/GstXvImageSink:xvimagesink0: Could not initialise Xv output

    Additional debug info:

    xvimagesink.c(1773): gst_xv_image_sink_open (): /GstPipeline:pipeline0/GstXvImageSink:xvimagesink0:

    No Xv Port available

    Setting pipeline to NULL ...

    Freeing pipeline ...

    Da geht wohl nichts mit Ubuntu :)

    Jezt läuft das hier: Ubuntu 18.04 (inoffiziel)

    https://jamesachambers.com/raspberry-pi-u…allation-guide/

    Code
    uname -a
    Linux ubuntu 4.19.80-v8-james #16 SMP PREEMPT Thu Oct 31 02:46:08 MDT 2019 aarch64 aarch64 aarch64 GNU/Linux

    1:

    Code
    gst-launch-1.0 videomixer name=mix sink_0::alpha=0.7 sink_1::alpha=0.5 ! videoconvert ! video/x-raw,format=I420 ! xvimagesink videotestsrc pattern=snow ! mix.sink_0 videotestsrc pattern=smpte75 ! alpha method=green ! mix.sink_1

    2:

    Code
    gst-launch-1.0 compositor name=mix sink_0::alpha=0.7 sink_1::alpha=0.5 ! videoconvert ! video/x-raw,format=I420 ! xvimagesink videotestsrc pattern=snow ! mix.sink_0 videotestsrc pattern=smpte75 ! alpha method=green ! mix.sink_1

    WARNING: erroneous pipeline: no element "compositor"

    BTW: Mit root (statt wie bisher mit dem user bananapi) könnte der TE ja auch im /etc/init.d/script testen.

    Stimmt auch wieder aber die haben ja das Session-Cookie eingeführt.

    Ich geh geh hald davon aus das der Autostart der Desktop Umgebung kein MIT-Magic-Cookie braucht! (Das ist echt hoch kompliziert geworden, oder auch nicht wenn man es versteht :) )

    Wenn ich wüsste ob systemd läuft in Wheeze, könnte ich etwas ganz anderes Anbieten.

    Ich will dein Thema nicht verhunzen.

    Bei mir läuft eine Desktop Umgebung.

    Bei mir gab es das Proble: Öffne ein Terminal und führe einen Hotspot in dem Terminal aus, und man die Ausgabe in dem Terminal sieht!

    Bei mir im /etc/xdg/autostart/

    Ist eine .desktop datei angelegt mit

    Code
    Exec=/bin/su root -c 'DISPLAY=:0 /usr/bin/gnome-terminal -e "/root/udev/rpi_wlan1_ap.sh add"'

    Auf die Exec Zeile kommt es an was gestartet wird, in der Desktop-Umgebung

    Code
    Exec=echo "Passwort"|sudo -S /usr/bin/vncserver :1 -geometry 1280x720 -depth 24

    (ungetestet !!!!!)

    Passwort ist das vom User des Desktop, um sudo ausführen zu können.

    Das könnte auch gehen:

    Code
    Exec=/bin/su root -c 'DISPLAY=:0 " '/usr/bin/vncserver :1 -geometry 1280x720 -depth 24'

    Bei mir geht das so in der Art ohne /etc/init.d/script

    Mach hald einen Autostart. (keine Garantie das vncserver startet)

    Fals es einen: /etc/xdg/autostart Ordner gibt

    sudo nano /etc/xdg/autostart/vncserver-start-neu.desktop

    Code
    [Desktop Entry]
    Encoding=UTF-8
    Name=VNCSERVER starten
    Type=Application
    Exec=vncserver :1 -geometry 1280x720 -depth 24
    Icon=/usr/share/pixmaps/netsurf.png
    Hidden=false
    NoDisplay=false
    X-GNOME-Autostart-enabled=true
    Comment= start Vnc spezial Edition

    ungetestet, ob es so funktioniert!!!!!!!!!!!

    mit vncserver

    Bei der Zeile EXEC müsste er den startetn können.

    Hab was vergessen "bvnc Free" Android oder ware es "VNC Viewer" ap auf dem Android Tablet meckert das die Verbindung nicht Encryptet ist.

    Also bei dem ExecStart=... fehlt noch was, was mich aber nicht stört.

    Mehr wie eine Stunde läuft der sicher am Stück druch.

    Raspbian hat den orginal ORGINAL vom Erfinder des VNC-Server standard mässig drin, der kostet normal was. (So viel ich mir bekannt gibt es den bei Ubuntu nicht) egal :)

    Disable den Raspberry VNC (ich glaube: raspi-config Menu)

    Bei mir läuft ja x11vnc

    apt-get install x11vnc

    nano

    /etc/systemd/system/x11vnc.service

    Code
    [Unit]
    Description=x11vnc-Server
    
    [Service]
    ExecStart=/usr/bin/x11vnc -auth guess -forever -loop -noxdamage -o /run/log/x11vnc.log -rfbauth /etc/x11vnc.pass -rfbport 5900 -shared
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target

    Passwort einrichten:

    sudo x11vnc -storepasswd /etc/x11vnc.pass

    systemctl enable x11vnc.service

    systemctl start x11vnc.service

    systemctl status x11vnc.service

    Damit gab es bei mir nie Probleme sogar der Bildschirmschoner wird übertragen.

    Ja gut beim Raspbian ist ein kommerzieller vncserver drin, bringt aber nichts wenn der muckt. Das ganze hier kann auch wieder rückgängig gemacht werden.

    -Service disablen

    Service file löschen

    apt remove --purge x11vnc

    Hi an euch alle, benutze meinen Raspi pi4 als günstige Desktopvariante hab Ubuntu 19.10 installiert soweit alles gut, nur hab ich das Problem, dass ich die Audioausgabe nicht auf den HDMI Anschluss bringe, Zur Auswahl steht nur "Dummy Output"

    kann mir da jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank

    Der Eintrag:

    dtparam=audio=on

    In:

    /boot/firmeware/usercfg.txt (--->64bit aarch64Ubuntu)

    könnte vielleicht fehlen, damit Audio überhaupt geht.

    Ja schon aber die linux-header gibt es die dort? (beim inofiziellen 18.04)

    Das Ubuntu1910 offiziell 64bit hat zwischen zeitlich die lirc Fernbedienung funktioniert mit dem Modul: gpio-ir in /boot/firmware/usercfg.txt.

    Jezt wieder nicht mehr.

    Das 32bit Ubuntu1910 ist gut da funktioniert die Fernbedinung mit lirc immer noch, bloß benötigt es nach jeden runterfahren ein e2fsck check. (von einem anderen Computer weil das nicht mehr booten will)

    Es wird kein Fehler gefunden, aber es bootet dann wengistens wieder.

    Ahso... das Wlan geht überhaupt nicht unter Mate-Desktop zumindest.

    Das Network-manger applet ist voll langsam und reagiert einfach nicht!!!!

    Das Ubuntu1910 ist nicht ausgereift.