Beiträge von mareng

    Hallo Himbeerfreunde ...

    ich bin zwar neu hier Forum, aber kein raspi-Neuling.

    Seit einigen Tagen beschäftigte mich das selbe Thema und bin bei meiner Suche nach einer Lösung gestern auf dieses Forum gestossen.

    Ich will hier nicht beschreiben, was ich bislang alles versucht hatte, um einen großen USB Speicher komplett und ohne zusätzliche SD-Karte nutzen zu können, denn das ist für mich ab sofort "Schnee von gestern".

    "Meine" Lösung besteht seit heute morgen darin:

    Das neueste Raspian Buster (2019-09-26-raspbian-buster-full.img) als Image direkt mit "Win32DiskImager" auf einen 128 GB USB-Stick gebrannt. Diesen Stick in einen Raspberry Pi 3B+ eingesteckt und dann gestartet. Keine SD-Karte ! Die Ersteinstellung habe ich noch mit Maus, Tastatur und Monitor gemacht, um damit SSH und VNC zu aktivieren. ( WLAN habe ich weggelassen, weil ich es nicht benötige.)

    Anschließend diesen raspi standalone in Betrieb genommen. Remote habe ich erst mal Gparted installiert.

    Und dann - oh Wunder - sehe ich "nur" zwei Partitionen. Und die rootfs hat tatsächlich 114 GB.

    Das ist so Klasse, so einfach, dass ich es euch nicht vorenthalten wollte ....

    Viele Grüße

    mareng