Beiträge von turulu

    falls jemand Lust zum ausprobieren und optimieren hat...

    boblight-dispmanx -o interpolation=1 -o speed=60 -o threshold=25 -o autospeed=0 -o saturation=1.2 -o value=2 -p 100 -i 0.1 -f /dev/null

    Ich finde diese Einstellung besser als die Originale. Die Farbübergänge wirken viel dynamischer, abrupte Übergänge sanfter und die Farben satter. Zwar bleibt die Verzögerung wohl gleich, jedoch fällt sie weniger auf. Dies gilt nicht unbedingt für das Test-Filmchen, aber sicherlich für "normale" Filmkost. Vielleicht liegt es auch im Zusammenhang mit meiner boblight.conf Datei (Scanrange hscan und vscan jeweils 1%).

    Falls jemand andere Einstellungen hat, Beschreibungen zu den Attributen, Verbesserungen usw. bitte posten.

    Ich habe versucht die Dateleitungen mit dünnen Jumperkabel zu verlängern (6x20cm). Mein Boblight hat aber dann angefangen in allen Farben zu flackern. Ich werde demnächst dickere und durchgehende Kabel verwenden. Das sollte dann hoffentlich klappen.

    Plus/Minus habe ich direkt am Netzteil angehängt (2A).

    Mach doch bitte mal ein Screenshot von deinem Config Tools. Dann sehen wir weiter ;)

    Edit:

    Zur Info

    Mit dem Config Tool wird damit gerechnet, dass in den Ecken jeweils ein LED sitzt. Somit zählen diese LEDs doppelt (horizontal und vertikal). Möchtest du das nicht, kann man das manuell anpassen. Ich habe das Config Tool nur als Hilfe benützt, danach alles manuell angepasst, um die genaue Position zu definieren.
    Ansonsten wäre dies eine Mögliche Konfiguration (prefix und postfix kann ignoriert werden, da nur für "momo devices"):
    configToolForum.png

    Einfach Nr. 1 bis Nr. 3 Aktivierung vom ersten Post durchspielen.
    Hier noch eine englische Anleitung : Link
    Unter dem Punkt Software wird darauf hingewiesen, dass nun alles in der neusten Raspbmc-Version integriert wurde (Link).

    Ich würde mir noch das boblight-config-Tool runterladen und ein wenig damit rumspielen.
    Hier noch eine Beschreibung aller Parameter(englisch): Link

    @Flopper
    Mit der neusten Raspbmc Version musst du dich eigentlich nur mit dem boblight.conf-File beschäftigen.

    Richtig verkabeln (gemäss diesem Tut), boblight.conf in /etc/ kopieren, Boblight im XBMC-Menü aktivieren, Reboot, Fertig!

    Also ich bin begeistert und kann es nur empfehlen!

    Wenn nur an 5V & GND angeschlossen, sollte die erste LED leuchten. Bei mir war es am Anfang das letzte Lämpchen, somit war ich am falschen Ende, was dann nicht funktionieren kann, wenn an der PI angeschlossen ;)

    Das mit dem Wackelkontakt hatte ich am Anfang auch befürchtet, da ich ähnliches beobachtet hatte.

    Da ich dank diesem Forum mein eigenes Boblight ohne Arduino basteln konnte, möchte ich auch hier ein paar Bilder von meinem Projekt posten. Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere davon inspirieren oder sieht dabei, wie man es nicht machen sollte.

    Mein TV: TH-46PZ85E
    Boblight-Rahmen: 100x58cm
    Lichteranordnung: Seite 12 / Oben 22 / Unten links-rechts je 4 = 50 ;)


    Die Idee war ein Rahmen zu konstruieren, so wie es Uwe hier gepostet hatte. Zuerst sollte es ein Alurahmen werden, aber wegen dem Bohren und dem Zusammenbauen habe ich mich ebenfalls für Kabelkanäle entschieden (2x 2m). Das Ganze wird dann von einer Metallleiste verstärkt, die ebenfalls als Halterung dient. Am TV habe ich bei den oberen Wandhalterungslöcher zwei Schrauben benützt (M8), um den Rahmen aufhängen zu können.
    Für die Pixelbefestigung habe ich 11mm Löcher gebohrt, 12mm wären wohl ideal gewesen, ich hatte jedoch keine entsprechende Bohrspitze.

    Hier noch ein paar Bilder und ein Filmchen, das ich gestern aufgenommen habe (Avatar Fackelszene). Ansonsten bleibt mir nur noch eines zu sagen: :danke_ATDE:


    Die lange Schraube dient als Platzhalter.


    Da hat wohl jemand vergessen abzustauben :blush:


    [youtube]YRMR8ERusYY[/youtube]

    Gut, dass nicht alle LEDs leuchten sollten. Dann hätte ich wohl ein Problem. Aber dann heisst dass wohl, dass ich am falschen Ende arbeite. Ok, dann versuche ich es Mal auf der anderen Seite... und Danke für die Info!

    Wie geil ist dass denn?!? Ich hatte die RasPI mit dem Ende der Kette verbunden. Nachdem ich die Kabel vom Anfang genommen habe, funktioniert alles bestens.
    Dies ist bei mir der Anfang:

    Naja, fast. Ein Lämpchen ist immer rötlich, auch wenn all die anderen weiss sind. Die scheint wohl kaputt zu sein. Egal, bin echt glücklich, dass alles soweit funktioniert. Und dass alles nur dank dem Hinweis von dbv. Mann, ich schuld dir ein Bier! Ich hätte es für heute fast hingeschmissen...

    Falls ich deine Frage richtig verstanden habe :daumendreh2:

    Eine Lampe wird "fehlen", da diese Lampe ja gleichzeitig Bestandteil von der horizontalen und der vertikalen Reihe ist.


    Beispiel mit je 2 Lampen:

    2
    1 2

    Vertikal = 2, Horizontal = 2
    Gesamt = 3

    Für meine 50 Lampen habe ich folgende Konfiguration: Links 12, rechts 12, oben 22, unten 2 x 4 = 54

    ps: config-File muss noch speedy-tauglich gemacht werden. Zumindest bei meiner Version...

    Eine Frage zum boblight.conf File:
    Weiss jemand, ob der Gebrauch von Dezimalzahlen bei hscan bzw. vscan einen Einfluss auf die Performace hat? :s

    Beispiel:
    [light]
    name 006
    color red Pibob 16
    color grn Pibob 17
    color blu Pibob 18
    hscan 0 5.6
    vscan 75.2 83.7

    Nicht das ich alles millimetergenau ausrechenen möchte, es nimmt mich aber doch Wunder. Und da meine Sachen noch nicht gekommen sind, kann ich es noch nicht selber austesten.

    Noch was anderes... Hier noch ein Link zu Boblight und Openelec (english): link

    Das sieht ja wirklich vielversprechend aus. :bravo2:
    Deshalb habe ich mir auch gleich alles Nötige bestellt. Ich bevorzuge zwar openelec, jedoch wäre das wohl ein wichtiger Grund um umzusteigen.
    Mal gucken, ob ich das hinbekomme. Jedenfalls Danke für all die Infos!