Posts by Rplidar

    Nein nicht dass ich wüsste. Also auf meinem Raspberry Pi läuft ein Image von "ubiquity" und auf meinem Laptop läuft ubuntu 16.04. Und ich verbinde beide nur über das WiFi Netzwerk damit ich auf den Pi zugreifen kann.

    Guten Abend,


    ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte meinen Raspberry Pi 3 über meinen Laptop ansteuern. Dafür verbinde ich beide mit dem gleichen Netzwerk und greife per SSH-Verbindung auf meinen Pi zu. Das klappt soweit auch alles, nur habe ich jetzt das Problem, dass der Pi niemals im Internet sein wird und sich daher die Uhrzeit nicht synchronisieren kann. Daher haben beide Systeme einen Zeitverzug von ca. 5 Stunden. Ich habe aber gelesen, dass man den Pi quasi als Zeitserver einstellen kann und die Zeit des anderen Systems nähert sich dann an die des Pis an.


    Dazu habe ich folgende Seite gefunden: https://wiki.ros.org/ROS/NetworkSetup (Punkt 5)


    Ich bin jedoch blutiger Anfänger und verstehe einfach nicht was die dort genau machen bzw. kriege es leider nicht hin.


    Vielleicht könnte mir jemand Schritt für Schritt erklären wie ich vorgehen muss, damit mein Laptop letztendlich die genaue Zeit des Pis annimmt.


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Guten Abend,


    ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen kann. Und zwar geht es um Folgendes:


    Ich will einen Laserscanner (RPLIDAR A1M8) auf ein Rover (motorbetriebenes Fahrzeug) installieren und anschließend automatisch die Umgebung (z.B. einen Raum) vermessen. Das Ganze soll mithilfe von ROS (Robot Operating System) programmiert werden. Dementsprechend möchte ich eine Raspberry Pi 4 verwenden. Zusätzlich benutze ich für die Steuerung noch einen Arduino und ein Motor Control Board für die Ansteuerung der einzelnen Motoren.


    Ich habe zunächst mal ein bisschen im Internet recherchiert und einen passenden Beitrag gefunden: https://www.instructables.com/…n-Raspberry-Pi-4-RPLIDAR/


    Daher meine Frage, ob jemand eventuell schon Erfahrungen mit dem Zusammenspiel von Raspberry Pi 4, ROS Melodic und dem RPLIDAR gemacht hat oder von bestehenden Problemen weiß. Ich habe teilweise gelesen, dass der Raspberry Pi 4 noch nicht ganz so ausgereift ist und es einige Kompatibilitätsprobleme gibt. Deshalb wollte ich mal eure Meinung dazu hören, bevor ich mir nun den Pi 4 kaufe und es anschließend gar nicht funktioniert und ich möglicherweise den Pi 3 kaufen muss.


    Viele Grüße!