Beiträge von walter-tirol

    total komisch - heute wird mir zwar das Wlan TEST_EG angezeigt --- ich kann mich aber nicht in dieses einloggen! (...Netzwerkanforderungen werden überprüft --- Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich!!)

    Beim Wlan TEST_KG --- welches über den obigen AP läuft ist das Einloggen einwandfrei möglich!!

    Auch mit der IP Adresse welche ich vergeben habe ist der Belkin AP nicht mehr erreichbar, obwohl sich in der Nacht nichts geändert haben sollte!??

    Hallo,

    erstmal noch allen ein guten neues Jahr!

    Ich habe ein Modem vom österreichischen A1-Anbieter. Dieses hat WLAN sowohl 2,5 als auch 5er schon mit dabei.

    Aufgrund von Empfangsproblemen brauche ich im EG und KG jeweils einen Accesspoint.

    Nun zu meinem Problem - ich habe vom OG "nur" ein Cat-Kabel durchgehend in den Keller. Ich habe nun im EG einen Belkin Wireless Router als AP konfiguriert - ich habe ihm eine IP Adresse des A1-Routers zugewiesen. Als WLan habe ich TEST_EG gewählt. Der Anschluss erfolgt über das Lan Kabel.

    Nun verbinde ich das Lan-Kabel, welches nun weiter in den Keller geht mit diesem Belkin Router -- im Keller hängt an diesem Lan-Kabel ein WAVLink Range Extender der auch als AP konfiguriert ist - dieser sendet WLAN TEST_KG.

    Derzeit scheint das so zu funktionieren - soweit ich das beobachtet habe, bekomme ich aber teilweise beim neuen Login Probleme mit der IP Zuweisung und dann geht plötzlich gar nichts mehr!

    Hier nochmals kurz als Überblick:

    A1-Modem (DHCP) ------ Lan Verbindung zu Belkin WLan Router (als AP mit fixer IP-Adresse) ------- von diesem Belkin aus --Lan Verbindung zum WAVLink Accesspoint

    (WLAN: TEST) .........................(WLAN: TEST_EG) ..................................................................................................(WLAN: TEST_KG)


    DANKE!

    Hallo,

    ich hab auf einem meiner Raspis "Solaranzeige" am laufen --- hier will ich nun in das Dashboard noch die Verbräuche von großen Geräten anzeigen lassen. In die InfluxDB schreibe ich dazu die Werte - die sind mit Zeitstempel und Watt auch vorhanden.

    Diese Werte werden mir hier auch in der Tabelle in Grafana angezeigt:

    wenn ich nun ein "Gauge" anzeigen lassen will dann wird mir "Cannot read properties of null (reading 'toFixed')" angezeigt!

    Auch wenn ich bei Selectors "last" angebe wird mir nichts angezeigt!!

    Kann mir jemand sagen bzw. schreiben was ich da falsch mache!?

    Danke

    Acu

    ...diese unzuverlässigen Rauchmelder sind irgendwie komisch ---

    jetzt hab ich ein neues Paaring mit der APP versucht -- dann scheint bei meinem Router kurz ein Client auf:

    ESP_11DE8C
     IP: 10.0.0.xxx
     Mac: 48:3f:da:11:xxxxx 
    Band: Wi-Fi 2.4GHz
     RSSI: -61

    ich nehme mal an das das dieser Melder ist

    Über Ping ist er nicht erreichbar: Zielhost nicht erreichbar

    ein direkter Aufruf im Browser ergibt "Webseite"


    ein Scan mit portdoid - meldet Host is not reachable

    Hallo,

    ich habe im Haus diese Rauchmelder verbaut: https://www.brennenstuhl.at/de-AT/produkte…rnmelder-wrhm01

    die baugleichen werden auch von Pearl unter einer anderen Marke vertrieben.

    hab grad noch gefunden dieselbe Bauart wird auch noch unter der Marke Nedis Smartlife Rauchmelder WIFIDS10WT vertrieben.

    Diese werden über eine App ins lokale WLAN gelegt - sie scheinen dann auch im WLAN auf sind aber unter der IP nicht ansprechbar.

    Leider funktioniert die APP nur unzuverlässig und Test-Alarme werden nur selten bis nie auf´s Handy übertragen.

    Nun wollte ich fragen, ob man das Signal irgenwie anzapfen könnte und das im Raspi verarbeiten kann?

    DANKE!

    Hab' mal meinen Node-Red Adapter im ioBroker wieder angeschmissen.

    • Links die Node für "ioBroker in" nehmen
    • Topic auf das stellen, was du haben willst (da gibt es dann diese normale Baumansicht vom ioBroker)
    • Die Node zeigt dann an, für was sie steht und kann mit Debug erstmal ausgelesen werden
    • Rechts habe ich dann in der Debug-Konsole die aktuellen Werte (in meinem Fall ist es der aktuelle Stromverbrauch)

    Hallo Kelvin,

    vielen Dank nochmals --- genau das war das Problem --- die Daten wurden nicht vom mqtt Adapter sondern vom 1wire ds18b20 Adapter empfangen!

    DANKE für die Hilfe!

    Ich habe schon seit einiger Zeit 5 Heizkörperventile mit einem 7links - Zigbee Gateway verbunden.

    Frage 1: Damit ich die Heizungsventile jetzt im IOBroker mit einbinden kann brauche ich einen Zigbee Adapter an meinem Raspi oder? Wie z.B. so was wie den CC2531 Zigbee USB Stick??

    Frage 2: Der Zigbee USB Stick stellt mir dann die Verbindung zu meinem Zigbee Adapter her, oder verbindet sich dieser Adapter mit den einzelnen Ventilen??

    Danke!

    ...wow - vielen Dank!

    ja, das leuchtet mir jetzt auch ein!

    Die Daten kommen im IOBroker tatsächlich mit dem Adapter für 1wire ds18b20 Sensoren an --- das wird wahrscheinlich nichts mit mqtt zutun haben!

    Das schau ich mir heute noch an!! ... kann erst am Abend!

    DANKE euch!!!


    ..und wenn ich so nachdenke --- die Daten im IOBroker sind im Adapter ds18b20 --- drinnen aktuell auszulesen und nicht im Adapter mqtt (den ich übrigens schon installiert habe für die shelly Dosen)!

    das wird es sein!!!! DANKE, DANKE!

    VOm IOBroker habe ich keine Ahnung. Aber beim NodeRed kann ich vielleicht schon helfen. Aber dazu muss ich wissen wie der Payload der per MQTT gesendet wird aussieht.

    Lausche doch mal mit mosquitto_sub -v -t "#" | ts was so alles an Deinem MQTT Broker ankommt :)

    Hallo framp,

    danke für die Antwort

    ...also da tut sich gar nichts!

    pi@raspberrypi:/etc/mosquitto $ mosquitto_sub -v -t "#" ----------- das ts wollte er nicht --- da kam immer die Meldung -bash Kommando ts nicht gefunden!


    der Dienst scheint aber richtig zu laufen:

    keine Ahnung, ob ich jetzt das "richtige" gemacht habe ---

    ich bekomm hier noch diese Ausgabe: {"topic":"ds18b20.0.sensors.28-01145e937145","payload":"","qos":0,"retain":false,"_msgid":"a47a55b8.b0a168"}


    und hier die Objektdaten:

    Hallo,

    ich bin dabei meine "Anzeige für Temperaturen der Heizung" umzubauen - dazu würde ich mqtt benutzen.

    Nun wir mir im IOBroker die Verbindung mit den Sonsoren (alle sind vorhanden) angezeigt und auch regelmäßig die Temperaturen aktualisiert, aber, wenn ich diese Daten über Node-Red in einem dashboard anzeigen will, dann kommt nichts an!! Im msg.debug wird nur

    6.12.2021, 15:23:33node: 33f1a307.5dbe1cds18b20.0.sensors.28-01145e937145 : msg.payload : string[0]
    ""

    angezeigt!

    Kann mir da jemand einen Tipp geben - DANKE!

    Ne, du musst in der linken Liste auf "Objekte" klicken und dir dann den Datenpunkt des Shellys für den Stromverbrauch raussuchen. Dort klickst du dann auf diesen Schraubenschlüssel (Achtung: Mittlerweile ist es ein Zahnrad-Symbol, wenn du die neuste Version vom Admin-Adapter hast) und dann siehst du dort den Eintrag für InfluxDB. Damit du dort aber überhaupt etwas von InfluxDB siehst, musst du vorher den Adapter installiert und eingerichtet haben. Was man bei der Einrichtung genau machen muss, weiß ich nicht mehr, weil ich damals mit einer vorhandenen Datenbank weitergemacht habe, um meine Daten nicht zu verlieren.

    Die Einstellungen für den InfluxDB-Adapter findest du unter "Instanzen" -> "InfluxDB" (auf den Schraubenschlüssel klicken)

    Hallo Kelvin,

    danke für die Antwort ---- du schreibst: "...in der linken Liste auf "Objekte" ---- aber wie komme ich zu dieser Liste??" Ist das das Programm "Influx-DB Adapter"

    DANKE!

    Am einfachsten ist es, wenn du den InfluxDB-Adapter installiert hast, dir den Datenpunkt des Shellys raussuchst, auf diesen Schraubenschlüssel klickst und dann auf "Aktiviert" drückst. Dann werden die Werte gespeichert und du kannst auf sie von z.B. Grafana zugreifen.

    Hallo,

    der letzte Post ist zwar schon eine Weile her - bin aber bei der Suche und beim "Lernen" - will gerade einige Geräte mit Shellys über Grafana anzeigen lassen, auf diesen Post gestoßen.

    Der Screenshot stammt also von diesem "InfluxDB-Adapter" oder?

    Danke!

    LG Walter