Posts by Armoun
-
-
Gelöst ...
Ich hatte nicht gewusst bzw. gesehen, dass unter der Platine der SD Leser positioniert ist der hierfür notwendig ist, sondern per SD Adapter die USB Ports zu nutzen.
Nun kann ich das Betreibssystem flashen. Entschuldigt, dass ich euch eure Zeit gestohlen habe, aber die beigfügten Beschreibungen hatten keinen Hinweis darauf gegeben und ich hatte die Paltine sorgfälltig auf meine Schreibtisch abgelegt und nicht unter die Platine gesehen.
Hier habe ich meinen Fehler entdeckt (https://projects.raspberrypi.org/en/projects/ra…pi-setting-up/2)
-
Also den Raspberry4 hatte ich als Hardware schon erwähnt. SD Cards 32GB und 128 GB sowie einen USB Stick mit 32 GB habe ich verwendet. 32 GB SD und Stick wurden jeweils als FAT32 formatiert. Das habe ich mit meinen Windows10 Rechner durchgeführt.
LibreELEC habe ich mit deren eigenen Programm auf die SDs und den Stick heruntergeladen und probiert zu flashen. Dazu habe ich am RPI4 auch die USB3.0 und auch die USB 2.0 Ports probiert. Alles ohne Erfolg.
Dann habe ich das ganze nochmals mit dem Programm Etcher gemacht und auf die Speicher geladen. Aber auch weder die gesteckte 32GB und später auch der USB 32GB Stick haben den RPI4 veranlasst einen Flashvorgang mit dem dann jeweils gespeicherten Betriebssystem zu initiieren.
Gibt es noch etwas zu bedenken, dass man einen RPI4 tatsächlich in Betrieb nehmen kann?
RTFM Bei LibreELEC habe ich darauf geachtet, dass ich die Version für PI4 lade (LibreELEC-RPi4.arm-9.1.502.img.gz)
Bei Raspbian Buster konnte ich nichts endecken, dass es differierende Varianten geben könnte zu mal die Version für alle Raspbery funktionieren sollte.
-
Danke für eure schnelle Antworten.
Aber in der Fritzbox 7490 wird der RPI4 nicht erkannt. Es werden auch noch keine Daten übertrage wenn das Netzwerkkabel gesteckt ist. Die gelbe und grüne LED leuchtet dauerhaft am Netzwerkport des RPI4.
hyle: Ich hatte gehofft, dass du mich nicht verar... sondern evetuell hilfst. Selbstverständlich habe ich verschiedene Derivate probiert zu flashen. Ich wollte LibreELEC mit Kodi nutzen um aus dem RPI4 einen Mediaserver zu machen. Aber weder LibreELEC noch Raspian-buster können über USB und der SD Karte geflasht werden. Egal ich ich den bootloader oder eine Betriebsystem flashen will, das Verhalten des RPI4 bleibt gleich. Rote LED leuchtet, grüne LED blinkt und HDMI ports sind ohne Funktion.
-
Hallo zusammen, ich bin leider auch ein Anfänger mit dem Rasspberry PI4 und ihr habt mich mit euren Lösungsansätzen leider abghängt und ich kann euch nicht mehr folgen. Leider habe ich hier auch nicht den Eindruck gefunden, dass crazysonic eine Lösung gefunden hat den Raspberry Pi4 zum laufen zu bekommen.
Habe ich es richtig verstanden, dass der RPI4 Raspberry PI4 erst einmal ein "Bios" braucht um zu starten? Wenn ich das Netzteil anschließe und Netzwerkkabel, USB Stick/SD nicht anschließe leuchtet die rote LED und die grüne LED blinkt 4 mal in Folge. Damit müsste der bootloader korrekt arbeiten, oder?
Der Monitor über HDMI 1 oder 2 ist jetzt noch inaktiv und erzeugt kein Biid, somit kann man auf dem RPI4 nichts beeinflussen.
Was kann ich tun damit der bootloader aktiviert wird und ich ein Betriebssystem laden könnte. Meine Versuche sind frustrierend
Es ist unerheblich welche SD Karten ich einsetze und versuche ein Betriebssystem zu installiern. Nichts funktioniert. Der RPI erkennt weder SD Karten die FAT 32 oder exFAT formatiert wurden noch einen USB Stick. Die rote LED leuchtert und die grüne blinkt 4x rythmisch.
Ich habe versucht den bootloader nochmals zu installieren (https://www.raspberrypi.org/downloads/) .Ohne Erfolg Es ist auch unerheblich welchen USB Port ich nutze.
Habe ich ein defekten RPI4 erwischt oder mache ich methodisch etwas falsch?