Habe ohne englisch Kenntnisse hin bekommen. Schau mall hier. Das ist Einleitung mit Bilder.
Posts by Leobo71
Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
Mach mit und werde Teil unserer Community!
-
-
Hi Tidemann, wenn noch suchst du nach service Mode schau mall hier. Bei starten von spiel länger start taste halten.
-
Pi zero ist bisschen schwach für solche Sachen. Für schnelle werde ich dir Kodi als OSMC empfehlen, Da kannst Bildsleidshow verwenden, oder das hier. Habe letzte mall ein 4" Bildschirm an Pi Zero gehabt leider hat der mir falsche grafik (Farbe) ausgegeben. Habe jetzt selber Pi 3b + mit offiziell 7" RPI Display und MagicMirror mit Kalender, sliderschow, Datum, Wetter und sogar ein MPD player, alles über touch screen bedienbar.
-
Hallo, Ich habe keine Lösung aber wollte fragen welche Konsole bzw emulatoren laufen auf dem Pi Zero?
Gruss
-
Danke peppy.player das funktioniert wie sein soll. Habe jetzt in
und in Peppy.config
geändert. Hahaha das war ganz simpel trick.
-
In Moodeaudio oder Runeaudio funktioniert MiniAmp ohne Probleme. Da ist glaube das Volume Steuerung über MPD und nicht über ALSA bin mich nicht sicher. Danke @Peppy für deine Rückmeldung. Werde gleich probieren.
-
Danke peppy.player für Antwort. Ich habe das eingefügt
Code
Display More~/.asoundrc pcm.hifiberry-dac { type hw card 0 } pcm.dmixer { type dmix ipc_key 1024 ipc_perm 0666 slave { pcm "hifiberry" period_time 0 period_size 1024 buffer_size 8192 rate 44100 channels 2 } } ctl.dmixer { type hw card 0 } pcm.softvol { type softvol slave.pcm "dmixer" control.name "PCM" control.card 0 } ctl.softvol { type hw card 0 } pcm.!default { type plug slave.pcm "softvol" }
und
Code
Display More/etc/asound.conf pcm.hifiberry-dac { type hw card 0 } pcm.dmixer { type dmix ipc_key 1024 ipc_perm 0666 slave { pcm "hifiberry" period_time 0 period_size 1024 buffer_size 8192 rate 44100 channels 2 } } ctl.dmixer { type hw card 0 } pcm.softvol { type softvol slave.pcm "dmixer" control.name "PCM" control.card 0 } ctl.softvol { type hw card 0 } pcm.!default { type plug slave.pcm "softvol" }
Leider ohne erfolg.
Wie gesagt Hifiberry MiniAmp hat keine alsamixer Unterstützung.
Schade
-
Ich habe wieder frisch aufgesetzt und versuche von vorne an. Habe gedacht das jemand hat schon fertige Konfiguration für diese setup.
-
Hi kle ich habe jetzt das ganze system durcheinander gebracht
Code
Display Morepi@raspberrypi:~ $ egrep -v "^$|^#" ~/.asoundrc pi@raspberrypi:~ $ egrep -v "^$|^#" /etc/asound.conf pcm.!default { type plug slave.pcm "hifiberry" } pcm.hifiberry { type softvol slave.pcm "plughw:0" control.name "PCM" control.card 0 } pcm.!default { type plug slave.pcm plugequal; } ctl.!default { type hw card 0 } ctl.equal { type equal; } pcm.plugequal { type equal; slave.pcm "plughw:0,0"; } pcm.equal { type plug; slave.pcm plugequal; } pi@raspberrypi:~ $ egrep -v "^$|^#" /etc/mpd.conf music_directory "/var/lib/mpd/music" playlist_directory "/var/lib/mpd/playlists" db_file "/var/lib/mpd/tag_cache" log_file "/var/log/mpd/mpd.log" pid_file "/run/mpd/pid" state_file "/var/lib/mpd/state" sticker_file "/var/lib/mpd/sticker.sql" user "mpd" bind_to_address "localhost" input { plugin "curl" } input { enabled "no" plugin "qobuz" } input { enabled "no" plugin "tidal" } decoder { plugin "hybrid_dsd" enabled "no" } audio_output { type "alsa" name "My ALSA Device" mixer_type "software" # optional } filesystem_charset "UTF-8" pi@raspberrypi:~ $ egrep -v "^$|^#" /boot/config.txt dtparam=i2s=on dtoverlay=hifiberry-dac [pi4] dtoverlay=vc4-fkms-v3d max_framebuffers=2 [all] lcd_rotate=2 disable_splash=1 pi@raspberrypi:~ $ aplay -l **** List of PLAYBACK Hardware Devices **** card 0: sndrpihifiberry [snd_rpi_hifiberry_dac], device 0: HifiBerry DAC HiFi pcm5102a-hifi-0 [HifiBerry DAC HiFi pcm5102a-hifi-0] Subdevices: 0/1 Subdevice #0: subdevice #0
-
Hi Leute,
Ich krieg das volume Steuerung nicht hin.
Raspi 3+
Offiziale 7" Display
Hifiberry MiniAmp
Hat jemand eine richtige Konfiguration für das setup?
Gruss
-
Ich benutze diese Installer von Adafruit Speaker Bonnet funktioniert immer auch für Mini Amp von Hifiberry.
Ich vermute bei dir B@llou wird ein Umstellung in
Codeaudio_output { type "alsa" name "My ALSA Device" device "hw:0,0" # optional mixer_type "software" # optional # mixer_device "default" # optional mixer_control "PCM" # optional # mixer_index "0" # optional }
helfen.
Viel erfolg
-
Danke Leute. Ja aber das Pi Zero ist zu schwach. Das Tron Radio player lass sich auch nicht richtig installiert.
-
Super leof das werde ich auch probieren.
Nein das funktioniert nicht bei mir.
Habe noch eine frage:
Besitze ein Pi zero und Waveshare 4" LCD (A) version , Leider PeppyPlayer ist für das (B) version. Bekomme ganz andere färben am Display. Kann ich irgendwie die richtige Treiber nachinstalieren?
-
Ich habe dem Raspberry 3 einen DAC (hifiberry clone) hinzugefügt. Folgende Einträge hab ich geändert:
/boot/config.txt: #dtparam=audio=on und dtoverlay=hifiberry-dac
/home/pi/Peppy/config.txt: amixer.control = Digital
/home/pi/.soundrc: type hw card 0 und slave.pcm "plughw:0,0"
Das Audio spielt jetzt über dem DAC aber das Volume kann ich in Peppy nicht mehr bedienen mit dem Schieberegler.
Was ist hier los
Das selber bei mir? Habe schon viele Sachen ausprobiert mpd.config usw.
-
Weiss ich nicht wie ist bei HiFiBerry aber für mein MoodeAudio Projekt habe ich mir Header mit Extra Langem Pins gekauft.
Diese Pins gehen durch meine JustBoom DAC Zero sound karte das man kann noch oben drauf das Shim OnOff anstecken.
Na gut diese karte hat on board auch noch Pins für zb Display, IR, Rotary usw., Für mein Phonie Pi Zero Box lauft Adafruit I2S 3W Stereo Speaker Bonnet Sie hat auch extra Pins on board. Phonie läuft super, brauch länger zum hoch fahren aber funktioniert perfekt. Display und Arcade Buttons ohne LED weil das Beleuchtung macht nur ärger.
-
-
Hallo Leobo7, Sie müssen den Wechsel zwischen Zähler und Player implementieren. Vielleicht können einige Infos, wie das in einem Volumio-Plugin gemacht wird, hilfreich sein:
https://community.volumio.org/…-meter-in-volumio/42773/9
Hallo leof, wie geben Sie Audio aus? Verwenden Sie 3,5-mm-Audiobuchse oder ein USB-Gerät? Das VU-Meter arbeitet mit dem Lautstärketyp amixer. Lassen Sie uns zuerst versuchen, es zum Laufen zu bringen.
Deutsch ist die Hauptsprache in diesem Forum. Es wird empfohlen, diese zu verwenden und nur bei Bedarf ins Englische zu übersetzen. Normalerweise schreibe ich Nachrichten auf Englisch (was ich viel besser kann) und übersetze dann mit deepl.com ins Deutsche
Beste Grüße
-----------------------------------------------------------------------------
Hi Leobo7, you need to implement the switch between meter and player. Maybe some info how that's done in a Volumio plugin can be helpful:
https://community.volumio.org/…-meter-in-volumio/42773/9
Hi leof, how do you output audio? Do you use 3.5mm audio jack or any USB device? The VU Meter works with amixer volume type. Let's try to make it working first.
German is the the main language of this forum. It's recommended to use it and translate to English only if there is the need for that. I usually write messages in English (which I know much better) and then translate to German using deepl.com
Best regards
Danke @Peppy. Habe jetzt das PeppyPlayer installiert auf 3b+ und Offizial 7" Display und bin begeistert. Thanks @Peppy
-
Ah was von ein geiles project. Das seht Hammer aus. Selber benutze Moodeaudio und habe ein PeppyMeter plug in installiert. Welche auch funktioniert aber kann ich das Moode nicht steuern. GUI ist nicht mehr aufrufbar.
-
Hi Dennis89 Danke für deine Rückmeldung und info link. Ja das DSI Display benutzt kein GPIO also keine Probleme mit MiniAmp.
Ich werde mir auch solche kaufen, entweder HDMI oder DSI.
-
Hast du probiert andere software? Meine Vermutung ist das der Display und Berry Zehen strom von derselben Pin deswegen ist so kurze sound Unterbrechung (stotten), Das ist nur Vermutung. Echt schwer zu sagen was das problem ist. Viel erfolg. Kannst noch fragen bei HiFiBerry Forum vielleicht dort können Dir mehr helfen.