Beiträge von Levitron

    hallo Levitron

    Es gibt ha jetzt mit dem pihole 5.0 das Group Management

    Hast du es damit mal versucht?

    Ja natürlich hab ich das versucht, aber das ist ja mein Problem das ich es nicht wirklich verstehe, was ich damit genau machen kann.

    Deutsch leider nicht, aber mit den Bildern und einem Übersetzer ist die offizielle Anleitung gut verständlich: https://docs.pi-hole.net/database/gravity/example/

    OK, das probiere ich dann mal.

    danke

    Levitron

    Ja das passt soweit, Hba erneuert mit den kleinen änderungen in

    Code
        -p 80:80 \
        -p 443:443 \
    
    in
        -p 88:80 \
        -p 8080:443 \

    um den Umweg zu gehen, da ja noch die Nextcloud habe die ja die gleichen Ports nutzen will.

    So nun habe ich version 5.0 und hab das soweit auch alles eingerichtet und es Funktioniert auch.

    Jetzt heist es ja, das man sich einzele Geräte aus der piHole ausschliessen kann, bzw, Andere hinzufügen Oder ebne alle Geräte. Soweit OK, alle Geräte hab ich jetzt, Will ich aber nicht. Wie kann ch jetzt einzelne Geräte ausschliessen, so da diese nicht über die PiHole ihre abfragen bekommen ??

    Gibt es dazu irgendwo ne Anleitung wie man das einrichten kann (in Deutsch) ??

    Levitron

    Verlinke doch mal bitte das Tutorial dem Du gefolgt bist, vielleicht kann man daraus etwas herleiten! Wenn dort allerdings nur ein Video ohne Befehle in Textform zu sehen ist, dann... naja... habe zumindest ich keine Lust (:stumm:) Zeit mir das anzusehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war es, hier wird zwar beschrieben das Nextcloud und Pihole auf einen Raspi kommen sollen, aber wegen eines Früheren Problems hab ich das auch 2 Raspis gelegt. Nextcloud lief einwandfrei und das Pihole war auf einemal komplett weg. Hab das auch in einen anderen Post beschrieben.

    Ansonsten bin ich genau der anleitung nachgegangen un Pihole zu installieren.

    Levitron

    pihole -up funktioniert bei mir auch.

    Du bist dir ja sicher, dass du an dem richtigen Raspi eingeloggt bist, aber vielleicht kannst du mit pihole status mal kontrollieren, ob Pihole überhaupt läuft.

    Grüße

    Dennis

    Genau das hatte ich gestern, schlimm wenn man verpeilt auf welchem man verbunden ist :D

    BTT...

    welche Version von Pi-hole läuft denn bei dir ?

    evtl gibt's das pihole Kommando noch nicht ... hab ich gestern kurz überflogen das das vor "paar" Versionen erst hinzugefügt wurde ... man sollte dann einfach den Installer nochmal drüber laufen lassen statt pihole -up zu nutzen ?!

    hier der Link, zwar von 2017 aber wer weiß ... https://discourse.pi-hole.net/t/pi-hole-command-not-found/5663

    Also an der IP kann es nicht liegen, Die Nextcloud hat die .79 und nicht die .80

    bin grad auch komplett durcheinander.

    Levitron

    Hallo Forum

    Ich hab schon länger 2 Raspi 4b mit 4gb hier am laufen, den ersten mit NextcloudPi und den 2. mit PiHole. Die Nextcloud Läuft soweit.

    Mein Problem ist grad der Pihole (ja ich weiss, das auch beides auf einen gehen würde, habs aber getrennt auf 2 Raspi´s)

    Und jetzt hab ich das Problem, das ich mich auf den PiHole nicht mehr einloggen kann, um ein Update zu machen.

    Um Genauer zu werden.

    Über die Weboberfläche kann ich mich Problemlos einloggen, kann aber vor dort kein Update starten und unten Blikt es immer noch das Updates verfügbar sind.

    Versuche mit über Putty auf meinen Pihole einzuloggen und da hab ich grad das erste Problem. Ich hab den Namen vergessen (Password hab ich).

    Putty fragt ja nach " login as: " <-- und das ist grad mein Problem.

    Kann ich den Namen irgendwie herausfinden ??

    2. Problem, wollte gerne den pihole auf versuin 5 updaten. gibt es da irgendwas zu beachten?

    danke schonmal

    Levitron

    Welche DNS-Server hast Du eigentlich im Pihole eingetragen? Wenn die nicht funktionieren sollten, dann gibt es ohne alternativen Eintrag in der Fritte (bei Dir 1.1.1.1) halt kein Internet mit Domainnamen.

    Nein, den lauschenden Port (hier 53) für DNS, wirst Du auf deinem PIHole-PI nicht ändern können. Denn die so konfigurierte FritzBox, versucht diesen PiHole-PI immer auf dem Port 53 zu erreichen.

    ähh sicher, Nach der anleitung die mir grad eingefallen ist könnte man den schon ändern

    docker run -d \

    --name pihole \

    -p 53:53/tcp \

    -p 53:53/udp \

    -p 67:67/udp \

    -p 88:80 \

    -p 8080:443 \

    -e PUID=1000 -e PGID=1000 \

    -e TZ=Europe/Berlin \

    -v /mnt/pihole/pihole/:/etc/pihole/ \

    -v /mnt/pihole/dnsmasq.d/:/etc/dnsmasq.d/ \

    -e 8.8.8.8 \

    -e 1.1.1.1 \

    --restart=unless-stopped \

    pihole/pihole:latest

    Hier hab ich ja auch den Port von 80 auf 88 und den 443 auf 8080 gesetzt.

    Also theoretisch müsste ich ja dann alles nochmal Installieren und den port für 53 auch abändern, oder ?

    Levitron

    naja deswegen ja die Idee den Port für den Raspi bzw PiHole ändern.

    Obwohl, moment jetzt steh ich etwas auf den schlauch. den Port hatte ich ja schon geändert, oder ???

    ähh jetzt weiss ich gar nichts mehr, warum den überhaupt 53 ?

    ich hatte zu anfang über Docker den Port von 80 auf 88 geändert

    also mit 192.168.178.80:88/admin komme ich auf die Übersicht von PiHole. Oder bin jetzt im falschen film ?

    Levitron

    Ok evtl hab ich irgendwo was vergessen.

    In der Übersicht der FritzBox unter Netzwerk --> Netzwerkverbindungen sind beide zu sehen

    NextcloudPi LAN 4 mit 1 Gbit/s 192.168.178.79 Portfreigabe

    PiHole LAN 4 mit 1 Gbit/s 192.168.178.80

    ähhhm Ich sehe grad noch das meine X-Box auch den Port 53 nutzt.

    Gefunden in den Freigaben für Geräte

    Kann ich für den PiHole den port nachträglich ändern ?