Posts by idna001

    Homebridge ist intern auf Port 8080 und außerhalb auf Port 22,

    den Webserver möchte ich aber mit HTTPS haben also auf 443.

    Greife ja immer mit SSH oder der UI von HB auf den raspi zu.

    Habe aber aktuell noch den Fehler: "Not allowed to use restricted network port" wenn ich von außen Homebridge aufrufen will.


    Habe eben versucht Apache und PHP Dienste zu installieren, konnte aber noch nicht auf den Server zugreifen.

    Ich habe in der Fritz!Box die Ports freigegeben, brauche ich da auch ein DynDNS?

    Ich werde nicht schlau aus dem, was ich bisher im Netz gefunden habe.


    Vielen Dank für Nachhilfe

    idna

    Okay, danke für die schnelle Antwort.


    Werde mich da wohl erst noch etwas einlesen müssen....


    Gibt es irgendwo eine Dokumentation oder ein Beispiel wie sowas richtig eingerichtet wird? Möchte mein Homebridge ja nicht kaputt machen, das läuft schon super seit längerer Zeit.

    Hallo,


    ich habe auf meinem Raspberry Homebridge laufen.

    Jetzt möchte ich auch einen Webserver installieren, also Apache, mysqlmyadmin und PHP.

    Meine Frage ist jetzt: Kann ich das alles auf einem Raspberry haben? Sodass ich mehrere URLs zum Aufrufen habe?

    Falls ja, brauche ich dafür ein bestimmtes Programm oder wie funktioniert das?

    Oder muss oder sollte ich mir lieber einen zweiten Raspberry zulegen. Mir wäre es natürlich lieber, wenn ich alles auf einem habe, da der Homebridge Server sowieso immer eingeschaltet ist.

    Freue mich über Tipps!

    Danke schonmal im Voraus

    Grüße

    idna

    tatsächlich vielen Dank Alexa funktioniert jetzt😊 in Kombination mit Homebridge auf dem Raspi und über die Mi-Light Bridge.

    Der PIN hatte gefehlt....


    Jetzt kann ich auch die Farbtemperatur in der Home App verändern, allerdings verändert sie sich umgekehrt zum Regler in der Anzeige. Also wenn ich den Regler in Richtung kalt verschiebe, wird es tatsächlich wärmer.
    Weis jemand wie ich die Wirkung umkehren Kann?


    Ansonsten widme ich mich jetzt wieder dem Hauptprojekt, bei dem ich mir noch über die Steuerung Gedanken mache, muss nochmal im Internet schauen, ob ich was verwenden....

    Grüße

    Idna

    also hier ein kleines Update zum Nebenprojekt:


    nach vielem rumprobieren habe ich meine Milight-Bridge zum laufen bekommen.:)

    Nun kann ich aus der Home App meine Deckenleuchte ein und ausschalten plus die Helligkeit regeln.

    Weis jemand wie ich hier die Farbtemperatur hinzufügen kann? Diesen Befehl habe ich bislang nicht gefunden.


    Dazu habe ich jetzt das Alexa Homebridge Plugin installiert, das habe ich soweit eingerichtet, mit Benutzername un Passwort. Allerdings kommt beim Einrichten in der Alexa App beim Versuch das Skill zu aktivieren der Anmeldebildschirm, bei dem ich immer wieder dieFehlermeldung bekomme, mein Passwort stimme nicht.

    Hab da wohl irgendwas in der config vergessen..

    Code
    {
                "name": "Alexa",
                "username": "admin",
                "password": "????",
                "platform": "Alexa"
            },

    Hätte jemand einen Tipp?

    danke für die vielen Antworten!


    VeryPrivat


    ja ich habe mir das Video angesehen allerdings auch noch nicht viel mehr.

    Da ich eigentlich dachte, ich könnte mir das aus verschiedenen Projekten zusammen kopieren.


    raspbastler


    Hauptprojekt:

    ich möchte über Homebridge meinen Fernseher über einen Schrittmotor und Seilzüge (die Mechanik kriege ich irgendwie hin) nach unten in die Parkposition und zur Verwendung wieder auf etwa 1,2 m Höhe fahren...


    Mein Projekt ist doch eigentlich auch nichts anderes als eine Rolladensteuerung mit Schrittmotor oder die Steuerung eines elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisches...

    Daher - und weil ich dafür auch noch nicht fit genug bin - wollte ich halt möglichst etwas vorhandenes verwenden und maximal Anpassungen vornehmen...


    so war der Plan 😊


    Nebenprojekt:

    Hat in sofern nur was mit oben zu tun, weil es über den gleichen Raspi auch laufen soll:

    Homebridge mit Mi-Light Bridge verbinden, das habe bisher nicht hingekriegt. Brauche ich dazu Openhab?
    bin bisher am Einbinden des Plug ins gescheitert....


    Die Sache von Greatscott muss ich mir nochmal anschauen.


    Grüße

    Idna

    Vielen Dank für die interessante Antwort, Was ich vorhabe hast Du richtig wider gegeben.

    Dein Vorschlag klingt interessant, ich habe aber noch keine Erfahrung im Webpage programmieren...


    Ich hatte mich in der Richtung noch nicht informiert, da ich das erst mal mit Homebridge ausprobieren wollte.
    Jetzt habe ich halt gemerkt, dass das auch ein größeres Projekt ist.

    Deshalb wollte ich jetzt, sozusagen als Vorübung einfach mal irgendwas erfolgreich über meinen raspi ansteuern, weshalb ich jetzt erstmal meine Milight Bridge in HomeKit einzubinden versuche. Und dabei eben auf die nächste Hürde gestoßen bin. Und die versuche ich jetzt erst mal zu lösen, bevor ich mich wieder an mein ursprüngliches Projekt wage...


    Im Moment wäre ich schon glücklich, wenn ich Milight über Homebridge verwenden könnte!


    Grüße

    Idna


    Hallo,


    ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden und mich in die Milight Geschichte eingelesen.


    So wie ich das jetzt verstanden habe, brauche ich auf dem raspi zusätzlich noch openhab mit einem extra Milight Binding Programm um raspi und Milight Bridge verbinden zu können. Die Milight Bridge kann ja zusätzlich zu meiner Fernbedienung z. B. meine Zimmerlampe steuern.

    Sie nimmt quasi das Signal von der APP, übers WLAN bekommt die Bridge die Daten und sendet sie mit einem 2.4Ghz Modul an meine Lampe.

    Jedenfall habe ich keinen Weg direkt alleine über Homebridge gefunden.

    Mit Openhab bin auch ziemlich blind unterwegs, da ich noch nicht weiss, wie ich die Bridge einbinden muss.

    Ich bin meist dieser Anleitung gefolgt. Im Punkt Milight binding steht etwas von Config einfügen, die ich nicht finden kann. Weißhier jemand einen Rat?


    Mein Thema ist jetzt ziemlich ausgeweitet und passt hier vielleicht auch nicht mehr so gut rein, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus?

    Eigentlich schien mein Projekt am Anfang gar nicht so sehr komplex. Ist jetzt doch komplizierter geworden, man muss sehr viel Installieren und einrichten bis das alles funktioniert....


    Oder hab ich den eleganten Weg nur noch nicht gefunden?


    Ich freue mich über Tipps

    Dankee

    idna

    okay, das werde ich am Wochenende mal versuchen.

    Ich hab jetzt wohl ein Verständnisproblem, die UI startet wie gewohnt. Allerdings habe ich im Reiter Geräte nichts und im Reiter Plugins die beiden Plugins Homebridge UI und Homebridge Milight. Hätte im Reiter Geräte nicht die Milight Bridge nicht auftauchen müssen?

    Also ich meine, ich habe noch nicht ganz verstanden wie man ein Plugin generell verwendet?

    Ich habe es in der UI installiert und in die config eingefügt, fehlt hier irgendwas?

    Wie kann ich das ganze jetzt zum Laufen bringen?


    Vielen Dank

    idna

    wow, danke für die schnellen Antworten.

    Nö ,meine Sonoff haben auf der Platine I2C Anschlüsse, damit kann man die Teile direkt mit dem Pi flashen.

    wirklich? okayy, ich habe diese Anleitung genommen. Muss ich dafür eine neue SD- Karte benutzen, oder geht das alles in einem, mit Homebridge laufend?


    Die config funktioniert, jedoch, muss ich wohl beim Einbinden des Plugins etwas falsch gemacht haben.

    Auf jeden Fall bekomme ich beim starten von Homebridge folgende Meldung:


    Loaded plugin und Registering platform sieht eigentlich gut aus.

    Aber jetzt? Ich bin dabei etwas ahnungslos, wie sehe ich jetzt die Kommandos in der UI?

    Wie verwende ich das jetzt?



    Vielen Dank für weitere Ratschläge

    idna

    Hallo,

    ich hab in der letzten Zeit leider für die Schule viel zu tun und kann mich nicht so oft dem Projekt hier widmen.

    Für meinen Sonoff Stecker brauche ich wohl erst noch einen Programmierzusatz um ihn zu flashen, den will ich mir jetzt besorgen.

    Deswegen habe ich jetzt versucht eine Milight Bridge in Homebridge einzubinden.

    Dazu habe ich mir das Plugin Homebridge Milight installiert, und versucht es in mein Config einzubinden, jedoch bekomme ich kein Valid json..


    Ich habe Gefühlt schon jede Klammer versetzt und weggemacht, allerdings muss wohl ein anderer Fehler vorliegen.

    Habe ich da irgendwas vergessen oder sogar zuviel?

    Hier ist mal die config die nicht funktioniert und ein Bild der Fehlermeldung.

    Ich freue mich über jede Hilfe.


    Vielen Dank

    idna

    tatsächlich, dankeschön, jetzt läufts wieder^^

    Morgen werde ich mir dann mal das andere Plugin installieren. In der Hoffnung , dass das dann funktioniert.

    Und ich werde mich mal informieren, ob es schon etwas gibt, das ich für meine Motorsteuerung benutzen kann.

    Also erstmal vielen Dank für jetzt.


    Grüße idna

    ich habe das zu dem Plugin eigentlich wieder rausgenommen also sieht sie jetzt so aus:

    jaa ich hatte mir das eigentlich auch etwas einfacher gedacht - mein eigentliches Projekt ist ja noch eine Ecke komplizierter..

    Ich weiß nämlich noch nicht, wie ich die andere Seite mit dem ESP und der Motorsteuerung machen soll, ich muss da noch recherchieren...

    Vielen dank für die Antwort.

    Ich habe das Plugin bewusst ausgewählt, da ich dachte es ist schön kompakt.

    Aber ich werde das andere mal als nächstes versuchen. Das andere hat dann wohl ein paar Fehler.

    Der Befehl hat leider nicht gereicht um Homebridge wieder fehlerfrei zu starten.

    stimmt, ich hatte es erst bei "Platform" mit eingefügt und dann zu bei "accessories", bei accessories hat es dann geklappt.


    allerdings startete nun Homebridge wieder nicht mehr..:(

    Mit dem selben Fehler, denn ich schon hatte, deswegen habe ich versucht, es mit dem Befehl von oben wieder zu löschen.

    Trotzdem bekomme ich derzeit wieder diese Meldung, beim Versuch die Homebridge zu starten.

    also irgendwas muss ich beim einbinden des Plugins falsch machen.

    ich lade es in der Ui runter und binde es in die config ein, fehlt da was?



    vielen Dank für die Hilfe

    idna

    ja klar

    okayy, also ich hab noch nicht ganz verstanden wie ich ein Plugin einbinde.

    Ich habe das Plugin installiert und versucht die config einzufügen aber ich bekomme eine Fehlermeldung.

    Und auf JSONLint sagt mir das auch nicht viel, was muss ich ändern?

    Das ist das Plugin welches ich verwenden wollte:


    Und kommt der Schalter im Reiter Geräte dann automatisch? Oder muss ich das auch irgendwie noch sagen?


    danke