Posts by batoncoll

HI,

ich sehe das ähnlich, wie es der Kollege im englischen Forum beschreibt. Es scheint keinen bemerkbaren Leistungsgewinn durch das

OC der GPU auf 600 MHz zu geben. Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich bestätigen, dass selbst mit GPU 600 MHz die UHD Videos

dürftig sind. Generell würde ich behaupten, wer sich einen Pi 4 fürs Video gucken kauft, ist schlecht beraten und sollte lieber einen Win

Mini PC kaufen.

ps

Ich habe in der config.txt folgendes dazugefügt:

hdmi_enable_4kp60=1

Jetzt läuft die GPU auf 550 MHz. Naja obs wirklich was reisst, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Hallo,

ich habe heute mein Raspbian Buster auf das Release der Version "Jan 10 2020" upgedatet.

Ich hatte ursprünglich die CPU auf 2 GHz getaktet und die GPU auf 600 MHz. Dies scheint

bei der neuen Version nicht mehr zu funktionieren. Der Pi 4 hängt sich beim Bootvorgang auf.

Booten ist nur möglich wenn man Overclock für die GPU deaktiviert und somit bei 500 Mhz

belässt.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Thx

Hallo,

ich habe mich diese Woche mal bissi mit Retropie auseinandergesetzt. Dazu habe ich mir die 128GB grosse Pi4 "Nostalgia Trip" Damaso Build auf eine SD Karte geflasht (https://www.arcadepunks.com/download-raspberry-pi-4-images/).

Zugegeben, hier sind sage und schreibe über 7500 Games implementiert. Aber als ich zum Beispiel Driver 2 für PS1 auf dem RPI gespielt habe, kam bei mir die große Ernüchterung auf. Die Grafik ist um Welten schlechter, im Vergleich wenn man das Game auf der original PS1 Konsole spielt.

Ich fand auch keinerlei Einstellungen wo ich die Grafik hätte verbessern können. Aber zum Rumdaddeln funktioniert die ROM ausreichend. Vor allem Hut ab vor der Arbeit dieses Damaso`s !

Hallo,

ich möchte in diesem Thread all' diejenigen ermutigen, hier einen Kommentar abzugeben, welche einen Pi 4 als Desktop-Ersatz gekauft haben.

Meiner Meinung nach ist der Pi 4 Meilen- bzw. Lichtjahre davon entfernt ein Desktop-Ersatz zu sein bzw. zu werden. Die Pi 4 Werbung ist völlig irreführend

und grenzt fast an Betrug. Was ist Eure Erfahrung, konntet ihr euren alten Desktop vollständig ersetzen?

findest du das wirklich so gut? Ich erreiche mit einem 28x28x15mm Kühlkörper und einem 12V 50mm Lüfter an 5V 42°C bei Vollast (2147 MHz und GPU mi 750 MHz und OV=6 , von daher finde ich dieses massive Armorteil nicht besonderst gut.

Also 75° an einer CPU sind überhaupt kein Problem! Ich wüsste keinen Grund warum man die CPU unter 50° kühlen sollte. Auch wenn vermeintlich die Lebensdauer dadurch eingeschränkt wird. Wer von Euch will/wird den Pi länger als 10 Jahre betreiben?

ich hatte meinen Lüfter zuerst dann auch an 3,3V angeschlossen und war mit der Lautstärke des Lüfters im Bild zufrieden. Aber ich bastel halt gerne und möchte in Python und Elektronik Kram einfach fitter werden. So kam es dann zur Lüftersteuerung mit einem Transistor und zugehörigem Python Programm. Der Lüfter wurde durch einen Noctua 5V ausgetauscht, der um einiges leiser ist. Hier läuft mein Lüfter dauernd mit 30% und je nach Temperatur geht dieser dann kurzfristig auf 100% Lüfterleistung hoch

Hallo mischtkrabb,

mir geht/ging es ähnlich. Ich habe dann auch bissl gebastelt. Mein Lüfter startet erst ab 75° und schaltet dann bei 65°C wieder ab. Den Lüfter habe ich trotz der Steuerung weiterhin an 3,3V, weil der Lüfter dann einfach wesentlich leiser ist. Der Noctua Lüfter wäre aber sicher auch in Erwägung zu ziehen. Welchen Durchmesser hast Du verbaut? Ich finde da keine in der Grösse (30x30mm)?! Ich möchte keinesfalls einen Grösseren einbauen.

Danke batoncoll,

mal schauen wenn die Sachen dann da sind was sich machen lässt. Leider erst am WE Zeit dafür da ich gerade mitten in der Umschulung zum Fachinformatiker stecke^^ Da passt das "rumspielen" mit dem RPI zwar gerade gut rein, da Linux und Python ja für beides gebraucht werden, aber nimmt dann doch schon einiges an Zeit in anspruch neben dem lernen^^

WLAN + BT sind momentan nebensächlich. Geplant hab ich natürlich so einiges für den Pi. Aktuell läuft (noch erstmal nur bei Bedarf) Kodi und Pihole drauf. Am WE will ich mich an ein Tut wagen um einerseits die Raspbian Version zu minimieren (noch is die große Version drauf) und dann kommt ne Cloud dazu. Mal schauen was man so alles drauf laufen lassen kann ohne das er zu sehr in die Knie geht. Daher is auch die Kühlung für mich sehr wichtig (wie auch schon bei meinem PC). Bin gespannt was noch so kommt.

Bin nur froh das ich gerade nicht so viel Kohle habe, ansonsten könnt ich bei den Gehäuse von Raspic echt schwach werden^^

So schönen Abend erstmal noch. Berichte dann vom Armor Case, ob die Kombi klappt und ob ich die Lüfter auf 3,3V kriege.

Ich bin relativ sicher, dass das geht. Ich hab meinen 5V Lüfter von einer Grafikkarte aus dem Elektronikschrott vom Recyclinghof ausgebaut. Der ist bestimmt schon zig Jahre alt und selbst der startet mit 3,3V.

Und auch schon rpi-update gemacht, denn aktuell ist 4.19.83.

Ok, versuch mal einen downgrade mit:

Code
    sudo rpi-update d86586926cfca6aa158cab13888194d53ae23d1b

Mach besser vorher ein Backup der SD-Karte!

Hallo hyle,

oben schreibst Du noch, auf keinen Fall rpi-update machen....hier fragst Du sogar danach....?

Ich kann Dir wirklich nicht ganz folgen. Ich bin erst ein paar Tage hier und bin aus Pi Sicht ein Anfänger.

Ich gehöre zur C64 Generation und habe das Gefühl, hier im Forum wird mit Halbwissen viel Angst verbreitet.

Greetz