Beiträge von Runningman

    Hi, bin ganz neu in dem Thema:

    Dann Hallo erstmal.

    Zitat

    Habe jetzt Nextcloud auf einem Ionos (1und1) Webspace laufen.

    Kann aber die Fehlermeldungen nicht korrigieren da ich ja keinen zugriff auf den Ionos Server habe.

    Jetzt wollte ich mal eine selfhosted Projektsoftware (Kanban) ausprobieren und nun stehe ich endgültig bei der Serverkonfigurationsmöglichkeit an.

    Jetzt überlege ich entweder bei Ionos einen Server zu mieten oder aber das auf einem raspi zu machen, was den Vorteil, hätte das, meine Daten bei mir sind.

    Ist es möglich Nextcloud und Projektmanagement parallel auf einem raspi laufen zu haben?

    Natürlich ist das möglich, so Kanban auch in php o.ä. geschrieben ist. Apache 2 + php 7 + mysql-Datenbank, eine Anleitung zu einem sogenannten LAMP-System bzw. auch zur Einrichtung von Nextcloud auf dem Pi gibts hier im Forum, die Suche hilft. Kanban wird dann einfach in ein Parallel-Verzeichnis zu nextcloud installiert (+ extra Apache-Konfiguration).

    Dann muss noch Deine Router-Konfiguration angepasst werden, denn Du willst Nextcloud und Kanban sicher auch von unterwegs nutzen. Dass das sicherheitstechnisch nicht unbedenklich ist sei mal angemerkt. Besser ist da wirklich ein (virtueller) Server bei einem Hoster, z.B. eben Ionos. Aber auch da muss auf Sicherheit geachtet werden.

    Mit Docker geht's sicher auch, ist aber garnicht nötig. Und ohne etwas Einarbeitung zum Thema Linux und Webserver im Allgemeinen wirds auch nicht gehen.